Erfahrungen mit Zusammenschluss 2er Computer?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Erfahrungen mit Zusammenschluss 2er Computer?

Beitrag von filmklang »

Ist es z.B. möglich, daß ich meinen alten G4 mit 400 MHZ (aber viel Ram und Peripherie) an mein Powerbook (1GHZ) schließe, und dann auf dem G4 komfortabel mit 1,4 GHZ arbeiten kann??
Das wäre ja ...
Till Mertens
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
d.
Doppel-As
Beiträge: 111
Registriert: 22 Jan 2004 - 10:37

Beitrag von d. »

...klasse, wäre das! Geht aber leider nicht. Egal wie Du die Dinger vernetzt, es bleiben immer 1x 0,4 und 1x 1Ghz. Für den G4 gibt es Prozessorupgrades bis 1,42 Ghz. Ansonsten tut sich beim Thema verteiltes Rechnen langsam was ( siehe auch Logic7)...
Gruß
d.
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Da die Frage in L7-Board gestellt wurde, bezog sie sich offentsichtlich auf die "Distributed Audio"-Funktion. Tatsache ist, der alte G4 wird sich nicht wie ein 1,4 Ghz PowerMac der letzten Serie anfühlen (das wäre toll...), aber du kannst rechenintensive Spuren per DA auf einen Client-Mac (also ein als reiner Leistungsspender benutzter Zweitrechner) auslagern. Wie und ob sich die Leistung zweier Macs im DA-Verbund ausrechnen lässt, ergibt sich vielleicht in naher Zukunft aus unserem Logic-Benchmarktest.
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von filmklang »

Für den G4 gibt es Prozessorupgrades bis 1,42 Ghz.
Wo? für wieviel? Hat das irgendwelche Nachteile? Läuft Panther und Logic damit?

aber du kannst rechenintensive Spuren per DA auf einen Client-Mac (also ein als reiner Leistungsspender benutzter Zweitrechner) auslagern.
Geht das nur per Ethernet oder auch per USB oder Firewire?

Vielen dank TM
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Geht m.W.n. über Firewire (schnell, aber dafür nur zwei Macs koppelbar), Ethernet und zum Glück nicht über USB (meine persönliche Meinung ;-).

Prozessorupgrades bis 1,5 Ghz bieten Hersteller wie Gigadesign, Sonnet und Powerlogix, einfach mal googlen.

Vorteil: Erweiterbarkeit in Stufen möglich, spürbare Leistungssprünge

Nachteil: hat man den PowerMac komplett aufgerüstet (also GK, HD und CPU) hat man schon fast das Geld für einen neuen eMac zusammen. Außerdem bleiben bestimmte, ebenfalls geschwindigkeitsentscheidende Dinge wie Speicher, Bus etc. von diesem Update unberührt, so daß die Gesamtleistung des Systems der eines in etwa vergleichbaren Original-Macs etwas hinterher rennt.

Bei einem Kultgegenstand wie dem Cube bspw. würde ich auf jeden Fall so ein Upgrade machen, bei nem normalen PowerMac...muß man halt nachrechnen.
Benutzeravatar
elektrolli
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jul 2004 - 16:46
Logic Version: 0
Wohnort: im Niemandsland zwischen Bielefeld und Osnabrueck

Beitrag von elektrolli »

MusikMensch hat geschrieben:Geht m.W.n. über Firewire (schnell, aber dafür nur zwei Macs koppelbar),...
Wieso nur zwei Macs ? Ich habe zwar ehrlich gesagt auch noch nicht mehr als zwei Macs ueber Firewire vernetzt (heute Abend probier ich das mal), aber ich sehe nicht, warum man auf zwei Maschinen beschraenkt waere.

Gruesse
Olli
Let the bits sing !
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

ganz einfach, weil Firewire ein Bus-und kein Netzwerksystem ist, würde ich mal behaupten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) - bei Netzwerken habe ich ein Ring- oder Sternstruktur, die alle verbundenen Recheneinheiten gleichberechtigt aufeinander zugreifen läßt. Mit Firewire lassen sich nur Baumstrukturen erstellen, wo entweder ein Rechner bis zu 65 Geräte ansteuert oder man zwei Rechner direkt aneinander schließt - ob man jetzt z.B. 5 PowerBooks über Hub an ein Master-PowerBook anschließen kann, ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Benutzeravatar
elektrolli
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jul 2004 - 16:46
Logic Version: 0
Wohnort: im Niemandsland zwischen Bielefeld und Osnabrueck

Beitrag von elektrolli »

MusikMensch hat geschrieben:ganz einfach, weil Firewire ein Bus-und kein Netzwerksystem ist, würde ich mal behaupten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) - bei Netzwerken habe ich ein Ring- oder Sternstruktur, die alle verbundenen Recheneinheiten gleichberechtigt aufeinander zugreifen läßt.
Bei Firewire sind alle Busteilnehmer (maximal 63) gleichberechtigt. Sogar wer den Buscontroller spielt, wird "demokratisch" ermittelt. Da kann jeder mit jedem ungehindert kommunizieren und das hat nichts mit der Topologie zu tun. Der "Stern" ist lediglich eine Sonderform eines "Baumes". IP-over-Firewire waere gar nicht moeglich, wenn Firewire kein vollwertiger Ersatz im Physical Layer des Netwerkes z.B. fuer Ethernet waere. Wenn du unter Mac OS X IP-over-Firewire einrichtest (und das musst du zunaechst tun, wenn du Distributed Audio Processing ueber Firewire machen willst), sieht das exakt so aus wie bei der Konfiguration jedes anderen TCP-IP-Interfaces.
Anders ist das z.B. bei USB. Das hat zwar auch eine Baumtopologie, aber protokollbedingt keine gleichberechtigten Teilnehmer (ein Master:der PC, alle anderen Geraete im Bus sind Slaves, die nicht direkt miteinander sprechen koennen).

An die Leute, die schon Nodes angeworfen haben: Merkt Logic ueberhaupt ueber welches Interface seine Nodes angebunden sind? Bei der Einrichtung von Nodes interessieren erst einmal nur die IP-Adressen der Nodes, oder? Leider schweigt sich Apple ueber die Innereien von DAP bisher etwas aus. Ob z.B. die Latenz einer Verbindung wirklich individuell fuer jeden Node ermittelt wird? Die Latenzmerkwuerdigkeiten bei einigen Usern sprechen irgendwie dagegen. Ich moechte mal wissen was passiert, wenn man z.B. einen Node ueber Fast Ethernet und einen zweiten ueber Firewire anhaengt.
Ich wuerde das alles ja auch gern mal ausprobieren, die Latenz beim Versand von Logic 7 Updates macht das leider im Moment noch nicht moeglich.:wink:

Gruesse
Olli
Let the bits sing !
sh-101
Foren As
Beiträge: 96
Registriert: 03 Jul 2003 - 20:54

Beitrag von sh-101 »

vielleicht habe ich die beträge oben falsch verstanden aber das verteilte rechnen im Logic7 geht nur über Ethernet (es wird 1Gbit empfohlen, FastEthernet hat wohl eine zu grosse latenz). Es werden auch nur die Logic-internen plugs auf die 'anderen' rechner verteilt..und soweit ich weiss ist es nicht auf 2 rechner beschränkt....
Benutzeravatar
sakiko
Eroberer
Beiträge: 51
Registriert: 08 Apr 2003 - 16:04
Logic Version: 0
Wohnort: new new york

Beitrag von sakiko »

hey ich habe mal rumprobiert, und die nodes laufen auch problem los mit AIRPORT !
ich habe mein 12" pb 1.33 als node benutzt und 4 ! evoc pads mit jeweils einem space designer benutzen können !

über airport ...

eierwire und 100 baseT laufen auch dufte !

schönen gruss
Powerbook P6 30,7 Ghz | Logic 11.8.2 | os 12.3 und 7.1 | Suzuki Melodion Pro-37v2
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

UNGLAUBLICH! PB und IMacG4...

Beitrag von reiztrigger »

spielen scheinbar problemlos zusammen!

mein IMac flatpanel ist fern von G5 und hat meines bescheidenen
wissens noch nicht mal gigabit-ethernet.
hab die kisten einfach per kommunem ethernetkabel verbunden
und...ES GEHT!
spacedesigner mit 12 sekunden faltungshall lies sich problemlos
auslagern.

ich bin echt erstaunt.

spätnächtliche grüsse
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

Könnt Ihr mir die genaue Bezeichnung jeweils beider Macs geben?
ich habe mein 12" pb 1.33 als node benutzt und 4
Was ist 4 - G4 Dual 1,25?
mein IMac flatpanel ist fern von G5 und hat meines bescheidenen
wissens noch nicht mal gigabit-ethernet.
hab die kisten einfach per kommunem ethernetkabel verbunden
und...ES GEHT!
womit verbunden?

Ich habe nämlich (siehe Signatur) Emac G4 700MHz und Ibook G3 500Mhz - wollte mir schon was neues kaufen - aber 730 Euro Update für LP7 UND 1.300,- Euro für ein ibook G4 (oder Euro 1.400,- IMac G5) ist für mich zuviel! Deshalb wärs toll wenn ich aus meinen alten Kübeln noch Power rausholen kann!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

ich habe mein 12" pb 1.33 als node benutzt und 4 ! evoc pads
Uups tschuldigung - mit 4 meinst Du natürlich die evoc pads
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

system

Beitrag von reiztrigger »

und ich meinte:
1.33GH PB 1.5GB RAM
und 800 MHZ IMAC G4 Flatpanel 1 GB RAM

verbunden mit einem ethernetkabel. firewire hab ich noch
gar nicht probiert.

cheers
Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Nodes nur mit G4 und Firewire?

Beitrag von filmklang »

sakiko hat geschrieben:hey ich habe mal rumprobiert, und die nodes laufen auch problem los mit AIRPORT !
ich habe mein 12" pb 1.33 als node benutzt und 4 ! evoc pads mit jeweils einem space designer benutzen können !

über airport ...

eierwire und 100 baseT laufen auch dufte !

schönen gruss
Also, jetzt mal langsam. Auf die vorherigen Antworten hin habe ich mir ein Prozessorupgrade für den G4/400, jetzt 1,2 GHZ gekauft, hab ich mir Logic 7 gekauft, um mein 1GHZ Powerbook mit meinem G4 - Rechner verbinden zu können.
Jetzt lese ich die Bedienungsanleitung, darin steht, es geht nur mit 1GHZ Ethernet und mindestens einem G5 Rechner!
Jetzt kommst du und sagst es geht doch anders. Airport hab ich nicht ,aber 100 Ethernet oder Firewire. Wie stell ichs nun an, ich mein genau, Schritt für Schritt? Wenn das doch ginge, Mann wär das toll, ich dachte, ich hab mein Geld zum Fenster hinaus geschmissen.
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
Antworten