Erfahrungsberichte Logic 7 und PB 1,5 GHZ

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
ggsc
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Apr 2004 - 21:18
Logic Version: 9

Erfahrungsberichte Logic 7 und PB 1,5 GHZ

Beitrag von ggsc »

Hi!

Ich weiß, das alte Lied ... Mir ist schon klar, dass L7 mit PB läuft aber wie sinnvoll? Grundsätzlich interessiert mich am meisten, inwieweit es Sinn bezüglich der Prozessorlast macht mit einem PB 1,5 GHZ für Livebetrieb Sculpture bzw. Guitar Amp zu fahren. Hat das schon jemand von euch probiert?

Falls jemand noch Fakten bezüglich der neuen Effekte und Prozessorlast beisteuern kann, würde mich das auch interessieren.

Thanks,
ggsc
PB 1,5 GHZ, 1,5 MB Ram, 128 MB VRam, Logic 7.2, Final Cut Studio, Motu 896 HD
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Ich probiere gerade mit einem 1,25 Ghz 15" Superdrive, allerdings nur 512 MB Ram.

Für Logic Pro 6 uneingeschränkt zu empfehlen, für die 7er Version würde ich die nächste Revision abwarten, denn die umfangreichen Channel Strips (die aber so schön komfortabel sind) kosten Rechenleistung ohne Ende, dann noch ein Space Designer im Bus, und der Headroom sinkt doch gewaltig. Müßte aber auch mal fairerweise mit (noch) mehr Ram experimentieren.

Ein Beispiel: der Yamaha Grand, der mit 481 MB Samples ein wirklich opulentes Sampler Instrument darstellt (daß aber allein schon richtig gut klingt), kann das PB bei den 30 werkseingestellten Stimmen schon mal in den roten Bereich kommen, Aussetzer sind die Folge. Wie gesagt, hier vermute ich den Mangel an Arbeitsspeicher als Teilschuldigen.
uelef
Routinier
Beiträge: 475
Registriert: 11 Apr 2004 - 23:03
Logic Version: 0
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uelef »

512 MB Arbeitsspeicher sind definitiv zu wenig, um einen sinnvollen Testbericht über Logic 7 abzugeben. Unter 1 GB sollte man da nicht anfangen...

Die Frage nach dem 1,5 GHz PowerBook interessiert mich auch - mein 867 MHz Titanium ist jedenfalls nicht geeignet, viel mit Logic zu machen... Einmal SpaceDesigner und danach geht nicht mehr viel... Überlege deswegen auch, mir irgendwann mal ein neues PowerBook zu kaufen.

Ulf
Mac Pro 2,66 GHz, 3 GB RAM, 30-Zoll CinemaDisplay, Metric Halo ULN-2 +DSP, Logic Studio, Mac OS X 10.5.1
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

Die Frage nach dem 1,5 GHz PowerBook interessiert mich auch - mein 867 MHz Titanium ist jedenfalls nicht geeignet, viel mit Logic zu machen... Einmal SpaceDesigner und danach geht nicht mehr viel... Überlege deswegen auch, mir irgendwann mal ein neues PowerBook zu kaufen.

Hi Ulf,

Bin grad von hong kong in die karibik umgezueglet.Wra aber grad auch noch in NY und wow , so ein genialer Apple shop mit showroom und vielleicht noch 40 Apples zum rumspielen hab ich noch nie gesehn.
Frage, ich hab auch (nur) ein PB 867MHZ, mit 512mb ram. Wie weit kann oder darf ich das LOgic 7 verwenden ?
Sollte ich aber besser abwarten und ein neues PB spaeter mal einkaufen ? und noch eine weile mit Logic Pro fahren ?

Vielen Dank fuer Deine Hilfe und Gruesse aus der Karibik (ARUBA) 8)
Paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
fons
Eroberer
Beiträge: 71
Registriert: 19 Jan 2004 - 11:09
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von fons »

Mister P hat geschrieben:Bin grad von hong kong in die karibik umgezueglet. Wra aber grad auch noch in NY ... Gruesse aus der Karibik (ARUBA) 8)
OT: :hm_big_smile: lechz, adoptier mich!
Dual G4 MDD 1.25 | OSX.3.4 | Motu 828 | MicroKontrol | Logic7 | NI Komplete | Spectrasonics
uelef
Routinier
Beiträge: 475
Registriert: 11 Apr 2004 - 23:03
Logic Version: 0
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uelef »

Mister P hat geschrieben:Frage, ich hab auch (nur) ein PB 867MHZ, mit 512mb ram. Wie weit kann oder darf ich das LOgic 7 verwenden?
Ich habe Logic 7 gar nicht erst auf dem Titanium installiert und kann dir deswegen nichts dazu sagen... War schon mit 6 Pro ständig an den Grenzen, und 7 ist noch etwas ressourcenhungriger. Also ich würde da lieber bei Logic Pro 6 auf dem Titanium bleiben - zumal Logic 7 bei mir noch häufig abstürzt. Da gibt es allerdings unterschiedliche Berichte (s. hier im Forum) - aber superstabil ist es sicher nicht.

Was das Warten angeht: Ich rechne damit, dass im Januar neue PowerBooks kommen - wohl eher keine G5s, sondern G4s mit schnelleren CPUs. Ist aber spekulativ. Deswegen würde ich noch etwas warten mit dem Kauf eines neuen PowerBooks. 150 oder 200 MHz mehr sind nicht zu verachten - mal abgesehen davon, dass wohl die Grafikkarte dabei auch besser wird.

Wenn du viele Plugins verwendest, würde ich dir übrigens mehr RAM empfehlen. Mein Drumkit from hell Superior z.B. frisst den jedenfalls ohne Ende...
Ein bisschen was geholfen hat bei meinem Titanium auch, Mac OS X 10.3 auf eine externe FireWire-Festplatte zu spielen und dort alle Musiksachen drauf zu haben. Meine FW-Disk ist einfach schneller als die vom PowerBook, zumal ich dort dann wirklich null zusätzliche Programme, die im Hintergrund aktiv sind, laufen habe. Bringt auch wieder etwas Systemressourcen...
Inzwischen bin ich aber G5-verwöhnt und da muss man nicht mehr ergonomisch denken - das ist schon klasse! Ein genialer Musikcomputer, aber halt nicht mobil!

Gruß Ulf
Mac Pro 2,66 GHz, 3 GB RAM, 30-Zoll CinemaDisplay, Metric Halo ULN-2 +DSP, Logic Studio, Mac OS X 10.5.1
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

uelef hat geschrieben:512 MB Arbeitsspeicher sind definitiv zu wenig, um einen sinnvollen Testbericht über Logic 7 abzugeben. Unter 1 GB sollte man da nicht anfangen...
Ah ja, entschuldige bitte mein sinnloses Rumgelaber... :evil:
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

Kann man denn nicht irgendeinen Vergleich machen, um wieviel L7 mehr braucht als L6 - Z.B. Benchmark-Test?

Ich wollte ursprl. einen neuen Mac, dann dachte ich, ich zahle aber lieber EUR 770 fürs Upgrade auf LP7, da es sich vom Angebot voll auszahlt - wenn aber das nicht auf meinem 700 MHz eMac 1024 MB läuft, bzw nur die Hälfte der Leistung hat, dann bleibe ich lieber, wo ich bin!
Neuer iMac G5 (z.B.) UND LP7 = 2.200,- ist mir auf jedem Fall zu teuer!

Vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich brauche sowas wie einen Autotuner - günstig!
ein Software Gitt.Amp - günstig,
nette Masteringsoftware - günstig,
eine Loop-Maschine so wie Live - günstig
..... ich glaube da bin ich wieder über die 770 EUR drüber
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
ggsc
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Apr 2004 - 21:18
Logic Version: 9

Entschuldigt bitte!

Beitrag von ggsc »

Ich wollte keine Diskussion über neue Powerbooks usw. sondern schlicht und einfach die Frage stellen, ob jemand von euch mit einem neuen PB 1,5 GHZ und Logic 7 ganz normale Standardsachen macht und ob er einen großen Unterschied bezüglich Performance zur 6er Version Pro merkt, inwiewiet sein PB stabil läuft und inwieweit es möglich ist, mit einem aktuellen PB das Guit Plugin und Sculpture noch sinnvoll zu verwenden.

:roll: :oops: :oops:
PB 1,5 GHZ, 1,5 MB Ram, 128 MB VRam, Logic 7.2, Final Cut Studio, Motu 896 HD
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Es gibt keine Unterschied zu Logic 6. Die Oberfläche ist nur etwas schneller geworden.
Plugs kannst du schon genügend einsetzen. Auch mehrere Sculpture (je nach Patch) und Space Designer sind kein Problem. Die Rechenleistung des 1,5 G4 reicht für 90 % aller Logic sicher aus. Und wenn, dann drückt man kurz auf Freeze und schon hat man wieder mehr Leistung.

Tipp:
- Viel RAM
- schnelle 5200 Festplatte oder externe Firewire 800
- Gute Soundkarte

Gruß
Richard
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Re: Entschuldigt bitte!

Beitrag von MusikMensch »

ggsc hat geschrieben:Ich wollte keine Diskussion über neue Powerbooks usw. sondern schlicht und einfach die Frage stellen, ob jemand von euch mit einem neuen PB 1,5 GHZ und Logic 7 ganz normale Standardsachen macht und ob er einen großen Unterschied bezüglich Performance zur 6er Version Pro merkt, inwiewiet sein PB stabil läuft und inwieweit es möglich ist, mit einem aktuellen PB das Guit Plugin und Sculpture noch sinnvoll zu verwenden.

:roll: :oops: :oops:
Dann lass Dir doch mal von jemandem, der L7 hat, seine DVDs geben, installiere diese auf Deinem PB und aktiviere den Demo-Modus... damit kannst Du sechs Wochen lang rumprobieren, ob Dein PowerBook "schnell genug" ist oder nicht. Alles andere wurde doch jetzt schon mindestens einmal thematisiert, man muß sich auch mit dem Geschriebenen Stoff auseinandersetzen!

Mein Fazit noch mal in kurz und kompakt: mit einem 1,25er PowerBook (die Unterschiede zu Deinem sind relativ gering, Bustakt, Festplatte sind identisch, nur schnellerer Prozi und etwas aktuellere GPU) kann man in L7 sehr angenehm arbeiten, wenn man sich mit Effekten etc. etwas zurück hält. GuitarAmp alleine kriegt das PB nicht in die Knie, es gibt da aber noch die Möglichkeiten, einen fertigen Channel Strip (also GuitarAmp plus Effekte) auszuwählen, diese kosten einfach Leistung - ein einzelner davon stellt noch kein Problem dar, in der Summe kommt man halt jedoch recht schnell an die Grenzen der G4-CPU.
Benutzeravatar
ggsc
Tripel-As
Beiträge: 180
Registriert: 01 Apr 2004 - 21:18
Logic Version: 9

Gute Idee

Beitrag von ggsc »

Danke, das ist wahrscheinlich die vernünftigste Idee.

:) ggsc
PB 1,5 GHZ, 1,5 MB Ram, 128 MB VRam, Logic 7.2, Final Cut Studio, Motu 896 HD
uelef
Routinier
Beiträge: 475
Registriert: 11 Apr 2004 - 23:03
Logic Version: 0
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uelef »

MusikMensch hat geschrieben:
uelef hat geschrieben:512 MB Arbeitsspeicher sind definitiv zu wenig, um einen sinnvollen Testbericht über Logic 7 abzugeben. Unter 1 GB sollte man da nicht anfangen...
Ah ja, entschuldige bitte mein sinnloses Rumgelaber... :evil:
Sorry, MusikMensch, so war das nicht gemeint... Ich wollte dich in keinster Weise blöd anquatschen - es ist halt meine Erfahrung, dass man bei OS X bei Standardsachen mit 512 MB gut hinkommt, mit Logic das aber schnell zu wenig ist. Liegt aber halt vielleicht an meinen Speicher fressenden Plugins.
Friedenspfeife :?:

Ulf
Mac Pro 2,66 GHz, 3 GB RAM, 30-Zoll CinemaDisplay, Metric Halo ULN-2 +DSP, Logic Studio, Mac OS X 10.5.1
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

:hm_smoke2:

Schmolle halt mal gerne ;-)
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Entschuldigt bitte!

Beitrag von alexander »

MusikMensch hat geschrieben: Dann lass Dir doch mal von jemandem, der L7 hat, seine DVDs geben, installiere diese auf Deinem PB und aktiviere den Demo-Modus... damit kannst Du sechs Wochen lang rumprobieren,
leider gibts bei logic 7 keine demo...!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten