CD aiff Importieren

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

CD aiff Importieren

Beitrag von diggy »

Halla

Ich denke das wurde schon mal hier gefragt. Wenn ich aus einer CD ein Musikstück direkt auf mein Schreibtisch ziehe und dann ins Logic ins Audio Fenster ziehe, lässt sich das File nicht abspielen. Klar die Rechte habe ich zu "Lesen und Schreiben" gewechselt. Um den Track dann doch noch spielbar zu machen muss ich das File in ein anderes Format konventieren. Was leider auch erst meist beim 2. mal konventieren funktioniert. Das Problem war schon bei Logic 6 so...

Besten dank

Gruess Diggy
Zuletzt geändert von diggy am 08 Dez 2004 - 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von artes »

Das Problem habe ich auch.
Deswegen importiere ich alles mit Toast, dann funzt es.
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

Gute Idee danke :-)
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Conne
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: 15 Dez 2002 - 13:36
Logic Version: 9

Beitrag von Conne »

Wie sieht's mit iTunes aus? Die Importier-Funktion ist auch da recht komfortabel...

Gruß, Conne.
iMac i7 3,5 GHz/32 GB/OSX 10.14.6 | iMac i7 2,8 GHz/16 GB/OSX 10.14.6 / VSL EnsemblePro6 | Logic Pro 10.5.1 | RME Fireface UFX | T.C.Finalizer | Lexicon 300 | Genelec 1030A / 1092 | NI Komplete S49 MK2 | Kawai VPC1
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

Ja das ist genau so eine gute Idee... nur schade, dass es mit Logic nicht funktioniert. Wenn man schon mit dem Logic arbeitet. Gibt es noch mehr Anwender die das Problem haben?
Ist das eigendlich so eine Art "kopiere keine CD Strategie"?

Ich begreife das nicht.... hoffe doch fest, dass sich das ändern wird.

G Diggy
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

bin auch noch nicht dahinter gekommen... einige aifs kann man einfach nicht importieren... musste die dann immer noch über iTunes konverten...

auch komisch; einige wavs werden zu schnell abgespielt in Logic; mickey mous fx! wat denn das?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

Den FX hatte ich noch nicht... Aber statt das iTunes zu benuzten konventiere ich die aiff zu .wav im Logic. Klappt meistens.
Im Logic 6 hatte ich den FX manchmal auch aber ganz leicht. Wenn z.B. der Mac seine Ruhephase hatte ist der Echo Treiber auf 48kHz gegangen. Wird aber wohl am Treiber liegen :-)

G Diggy
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
artes
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 02 Mär 2003 - 20:36
Logic Version: 50
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von artes »

Zur Not kannst du ja immer noch den Vocal Transformer nehmen. :D :D 8)

aif in wav zu konvertieren erscheint mir etwas unlogisch, weil logic ja aif-files abspielen kann, sogar erzeugen kann. Die aifs aus Toast laufen bestens.
MacMini M1 2020, 16GB RAM 1TB PCI --- Apple iBook 13" 2018, 16GB RAM, 1TB PCI --- logic X, OSX 11.4
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

Ja super jetzt geht plötzlich das aiff File nicht mehr, welche ich mit dem Toaster reingenommen habe. Toll da muss noch einiges gehen bezüglich aiff import von CD. Ich verstehe die Problematik nicht! Wieso ist das so? Überflüssige Kopiesicherung welche einfach mehr Aufwand bringt? Ein absoluter Witz!

Die Idee mit dem Toast hat mir sehr gefallen. Denn ich will nicht immer iTunes umstellen von MP3 auf aiff. Ist mir zu aufwendig. Und das iTunes ist meine CD Bibliothek da haben Sampels nichts verloren.

Ich hoffe dieses Problem wird sich beim nächsten Update lösen. Obwohl ich das bezweifle. Denn es war schon bei Logic 6 so....

Schade, schade da bin ich schwer entäuscht! :(

G Diggy
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

hm, also ich habe neulich einfach eine datei aus dem fenster der audio-cd (da wird ja alles als aiff angezeigt) in den finder gezogen und von da in logic importiert (allerdings mit logic 6). hat super geklappt. kann höchstens sein, dass die datei dann nur leserechte hat, dann macht logic probleme (z.b. weil es die wellenform nicht reinschreiben kann).
lösung in diesem fall: die zugriffsrechte ändern.
- datei anwählen, apfel-i
- rechte ändern von "nur lesen" auf "lesen und schreiben" (sinngemäß, ich sitz gerade nicht davor)

gruß!
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

Ja das mit den Rechten kenne ich und habe es oben mal erwähnt.

Aber das andere ist mir ein Rätzel, wenn auch ich nicht der einzige bin.

:?:
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
elektrolli
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 07 Jul 2004 - 16:46
Logic Version: 0
Wohnort: im Niemandsland zwischen Bielefeld und Osnabrueck

gleiches Problem mit Waveburner.

Beitrag von elektrolli »

Bei mir ist das Problem so aehnlich aufgetaucht:
Datei als AIFF von CD mit iTunes importiert:
-LP7 importiert sie problemlos
-Waveburner importiert sie nicht
Dann die Datei mit LP7 nochmal als AIFF und SDII exportiert:
-Waveburner importiert sie nicht
Dann die Datei als WAV exportiert:
-Waveburner importiert sie
Die WAV-Datei (s.o) in Logic geladen, als AIFF und SD2 exportiert:
-Waveburner importiert das AIFF aber das SDII nicht.

Eine AIFF-Datei mit Logic aufgenommen:
-Waveburner importiert sie
Eine SDII-Datei mit Logic aufgenommen:
-Waveburner importiert sie nicht

Gruesse
Olli
Let the bits sing !
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

diggy hat geschrieben:Ja das mit den Rechten kenne ich und habe es oben mal erwähnt.
stimmt - wer lesen kann ist klar im vorteil... vergiss, was ich geschrieben hab!
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

Ne wieso soll ich es vergessen. Du bist immerhin einer, bei dem es funktioniert.

:-)
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

QT Pro

Beitrag von reiztrigger »

also ich hab mir die routine angewöhnt, alle CD files, die ich brauche, erstmal in QT Pro zu öffnen. da ich des öfteren auch für DV arbeite, will ich die chose dann sowieso in 48KHZ wandeln, was ja superschnell geht.
einfach von CD öffnen, wenn nötig mit QT Pro wandeln, sagen wohin das zeug soll und fettisch.
ITunes mag ich dem zusammenhang ohnehin nicht, da ich keine lust hab, mich durch tonnenweise "unbekannte alben" von "unbekannten interpreten" zu kämpfen:-)
und QT Pro ist für alle musik/evtl. auch mal mit film- arbeitenden ohnehin pflicht.
beste grüsse
Antworten