Freeze & Bounce

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Thoralf_Abgarjan
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 07 Dez 2004 - 16:04

Freeze & Bounce

Beitrag von Thoralf_Abgarjan »

Zunaechst moechte ich anmerken, dass ich Logic 7 nicht mehr missen moechte und fuer extrem innovativ halte. Die nachfolgenden Bugs und Wuensche sind Dinge, die im Vergleich zu den maechtigen Funktionen Kleinigkeiten sind, aber im Alltag manchmal stoeren. Ich bin sicher, sie sind sehr leicht zu fixen.

1. Graphic Tempo schmerzlich vermisst, Global Track-> Tempo ist dafuer kein vollwertiger Ersatz

2. Freeze-File-Wortbreite nicht einstellbar (entgegen Handbuch und Vorversionen)

3. Bounce to 16 Bit erzwingt kein Dithering, erzeugt also trotz 16-Bit-Einstellung 24 Bit-Files, wenn kein Dithering-Type gewählt ist.

4. Automatisationsfolder nicht mehr zu oeffnen. Wer hier mit Sequenzparametern herumstochert ist selber Schuld. Das war kein Bug, sondern ein bedeutendes Feature, um etwa Mixverhaeltnisse rasch anzupassen, selektiv zu loeschen etc.

5. "No-Tra" Instrumentparameter funktioniert nur fuer Transpose der Sequence. Global-Track-Transpose wird folglich kastriert und zur Bedeutungslosigkeit degradiert.

6. Cycle-Snap funktioniert abh. vom Snap-Wert, ist aber im Gegensatz zu frueher ungriffig, wenn Snapwert auf smart steht,(was bei Audioaufnahmen wohl die Regel ist). Wer im 16-tel Grid cyclen will, kann den Wert auch ins Transportfenster hacken. Wenn dieses "Feature" unbedingt sein muss, sollte es per Preference wahlbar (abschalbar) sein: Smart/Bar. Kaum vorstellbar, dass jemand im 16-tel Grid "untight" Cycled. Kurzum: Die Cycle-Grenzen sollten in die Viertel einrasten.

7. Doppelklick auf Instrument öffnet Mixer statt Environment.

8. Wichtige Keycommands vermisst: Snapwerte, Shuffle ...

9. In einigen Bereichen ist L7 fummelig geworden. Relevante Infos verdeckt und redundante Infos im permanentem Blickfeld. Beispiel: Bei Audioobjekten im Arrange ist zwar stets "Track" zu lesen, nicht aber die eigentlich interessante Tracknummer, die erst beim Aufziehen des Instr.-Feldes nach rechts sichtbar wird. Die Schrift ist zu klein.

10. MIDI-File-Import

Wuensche
1.Problem: Das "Loop"-Tool a la Soundtrack ist nett, bei grossen Arranges in kleinen Zoomstufen wird jedoch eine Kopieraktion zum Lotteriespiel. Hier wäre ein Keycommand "arrow-only" eine Loesung, dass das Loop (aktive obere rechte Ecke) und Border (aktive untere rechte Ecke) ausser Kraft setzt, wenn man "Kaestchen Schieben" will. Das Gleiche gilt fuer Matrix-Edit.

2. Noch zu Loop Parameter: Im Seq.-Parameter neben oder unter "Loop" eine numerische Eingabe der Anzahl der Loops in musikalischen Einheiten, z.B. 8 1 0 0 was dann die Länge der Sequenz inkl. ihrer Alia (Loops) charakterisiert, dem User also ermöglicht, eine 4tel Bassdrum ueber 8 Takte und der nächsten "Eins" genau festzulegen. Geht jetzt auch, aber nur grafisch/fummelig

3. Die Zoomregler sind m.E. nicht ergonomisch. Ideal waere ein Zoom-Konzept wie in Final-Cut realisiert.

4. Die dunklen Farben (Regenwolken-Design) schlagen aufs Gemuet. Auch wenn es in Rellingen oefter regnet als woanders:-)

5. Der wichtige "Quantize" Button in Event- und Matrix ist zu weit unten. Auf den teuersten Plaetzen des Fensters (oben links) liegen statt dessen Schalter, die ohnehin als Keycommand verfuegbar sind, z.B. Catch&Link. Quantize&Grid müssen aber staendig angewahlt und veraendert werden, sind aber gerade im Matrix (das Fenster meist breiter als hoch) oft knapp ausserhalb des Fensters.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

äh, sorry, sicher eine blöde frage, aber was ist ein automations-folder?
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

7. Doppelklick auf Instrument öffnet Mixer statt Environment.
Das Öffnen des Environments erfolgt nun durch Doppelklick bei gedrückter "ctrl"-Taste (oder war´s die Apfeltaste?, falls nicht, es könnte auch die Umschalttaste sein - ABER ES GEHT)

Warum das geändert wurde? Tja, warum soll man´s einfach machen, wenn´s auch kompliziert geht...

Das mit den Automationsfolders interessiert mich auch. Weiss ich da was wichtiges noch nicht? :?:

Greetz
Mike
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5385
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

reiztrigger hat geschrieben:äh, sorry, sicher eine blöde frage, aber was ist ein automations-folder?
Du hast in jeder Spur unten links ein kleines dreieck.
wenn Du da draufklickst öffnet sich ein Quasi- Arrange fenster mit allen Automationsdaten dieser Spur auf Separaten Tracks. So kann man zb Volume nachregeln ohne einen Filtersweep aus den Augen zu verlieren.

un L6pro geht das noch.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: Freeze & Bounce

Beitrag von Petrosil »

Thoralf_Abgarjan hat geschrieben: 4. Automatisationsfolder nicht mehr zu oeffnen. Wer hier mit Sequenzparametern herumstochert ist selber Schuld. Das war kein Bug, sondern ein bedeutendes Feature, um etwa Mixverhaeltnisse rasch anzupassen, selektiv zu loeschen etc.
Dafür gibt es zumindest einen Workaround:
- Erzeuge in Logic 6 ein Screenset mit dem geöffneten Automationsfolder.
- Verriegele das Screenset
- Speicher den Song
- Öffne den Song in Logic 7: tata...

Du kannst übrigens das Screenset von einem Song in den anderen kopieren. Etwas umständlich, aber in der Not frisst der Teufel kleine Kinder mit Senf :wink:

Grüße, Manfred
rotzlöffel
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 29 Apr 2004 - 21:15

Re: Freeze & Bounce

Beitrag von rotzlöffel »

Thoralf_Abgarjan hat geschrieben: 2. Freeze-File-Wortbreite nicht einstellbar (entgegen Handbuch und Vorversionen)
hallo.

gibts dafür evtl auch ein workaround ?
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Nein. Scheinbar wurde das komplett gestrichen. Aber Du kannst ja jetzt einzelne Tracks exportieren, da lässt sich dann die Wortbreite wählen. Ist ein Offline-Bounce, lässt aber natürlich auch die Vorteile des Freeze vermissen (auftauen, automatisches Platzieren im Arrange etc.).

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten