cd-aufnahme --- output

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
waaap
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 01 Feb 2005 - 17:00
Logic Version: 0
Wohnort: regensburg

cd-aufnahme --- output

Beitrag von waaap »

wenn ich einen auf 0.0 db ausgesteuerten song aus logic7 direkt auf cd brenne muss ich anschliessend beim abhören auf der anlage den pegel ziemlich weit aufdrehen.

WARUM??? (.....oder mach ich was falsch?)

vielen dank für unterstützung

WAAAP
Benutzeravatar
brithombar
Routinier
Beiträge: 337
Registriert: 23 Aug 2004 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: West-Westfalen

Beitrag von brithombar »

Summenkompression drin? Da mal am Gain justiert?
Hab das Problem auch manchmal, ist bei mir aber wirklich eher "Lernen wie Kompressoren/Limiter funktionieren".
Zeuch: G5 2X2GHz, 4,5GB, OSX 10.4.11, Logic 8, MCU, Legacy, Liquid Mix, PSP VW, Melodyne Plug, NI-XPress, Bässe, Gitarren, Womanizer, Cello (Mittenwald), Mics + Preamps (einfach aber bezahlt), Bier-Kühlschrank, (...)
Benutzeravatar
waaap
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 01 Feb 2005 - 17:00
Logic Version: 0
Wohnort: regensburg

Beitrag von waaap »

hab ich drin ------ ganz echt und gut gegaint alles.

(will auch einen tascam) :roll:
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

logic lässt ein kleines bisserl headroom.
und das ist auch gut so.
kannst zum spass ein mastering-preset einsetzen.
oder für seriös das ganze gut mischen, knapp auf anschlag fahren und es dann zu einem mastering-spezi bringen. david bowie und peter gabriel mastern auch nicht selber. warum solltest also du das können?...:-)
wunsch und verlangen sind aber legitim :-)
Benutzeravatar
waaap
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 01 Feb 2005 - 17:00
Logic Version: 0
Wohnort: regensburg

Beitrag von waaap »

hallo reiztrigger,

hab deine antwort nicht ganz verstanden. will auch nicht nichtkönnen was david bowie nicht kann. :-)

also nochmal:
wenn ich einen song zuerst bounce (aiff) und dann auf cd brenne hab ich fast keinen levelverlust.
bei direkt auf cd brennen dagegen mehr als ein drittel.
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5191
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

ach so, du hast wirklich ganz DIREKT gemeint.
hmm, ehrlich gesagt keine ahnung; das hab ich noch nie gemacht.
aber was spricht denn dagegen, zuerst zu bouncen?
ist doch gut, den song erstmal auf platte zu haben (gerade auch für ein allfälliges späteres mastering...)
grüsse
Benutzeravatar
waaap
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 01 Feb 2005 - 17:00
Logic Version: 0
Wohnort: regensburg

Beitrag von waaap »

....natürlich spricht nix dagegen, aber manchmal nehm ich mir halt gerne eine testversion mit auf die baustelle.

frag mich nur wieso es dann in L7 diese funktion gibt.
vielleicht für leute die nicht gerne laut musik hören?!? :idea:

wie auch immer:

never truelly unterstand the human race

silver surfer
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

also leute nicht boes' sein aber irgendwas in dem thread entgeht mir gaenzlich? wie kann man eine nummer auf cd brennen ohne sie vorher zu bouncen? ist mir echt ein raetsel! bitte um aufklaerung.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
waaap
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 01 Feb 2005 - 17:00
Logic Version: 0
Wohnort: regensburg

Beitrag von waaap »

hi alexander,

ich weiss zwar nicht was ein thread ist aber jetzt einfach nochmal ganz sachlich.

- bis logic 6 .... hatte ich beim bouncen ein fenster mit der auswahl:

dateiformat
auflösung
stereo..... usw.

also gebounced und dann gebrannt.

beim logic sieben allerdings gibt´s im bouncefenster auch die auswahl "cd-brennen".

ist schon klar, dass deswegen der song vorher auch gebounct wird aber ich wollte mir halt einfach einen arbeitsgang ersparen -in dem fall das anschliessende brennen....ähem...denn dazu dürfte dieser knopf ja wohl gedacht sein.

wie gesagt klappt das auch ----- nur eben der pegelverlust.

.....aber es ist auch wirklich nicht sooooooo wichtig.

will niemanden seine zeit stehlen.


danke an alle


:P [/img]
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

danke fuer den hinweis, auch wegen des pegelverslusts, ich hab das gar noch nicht mitgekriegt dass es jetzt einen eintrag gibt cd brennen! wird da der waveburner gestartet oder wie laeuft das?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
waaap
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 01 Feb 2005 - 17:00
Logic Version: 0
Wohnort: regensburg

Beitrag von waaap »

nix waveburner......

bei knopfdruck: cd brennen

wird ganz einfach gebounced /welch ein blödes wort/ und anschliessend wirst du aufgefordert eine cd reinzuschmeissen -> dann auf brennen drücken und fertig ist die leise cd.

aber wie gesagt ......nicht wichtig für die menschheit.

____________________________________________

aber da wir schon mal beim bouncen sind hätte ich doch gleich noch eine andere frage:

hab grad festgestellt ( lo7) :
wenn ich 2 instrumentspuren bounce und das ergebnis anschliessend in eine audiospur lege klingt dieses bounceteil wie aus einem abfalleimer (vermischt mit drei toten katzen)

warum?
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

komisch...das duerfte alles nicht so sein wie du das beschreibst. weder das mit dem cd brennen noch das mit den toten katzen...wobei mich die katzen wirklich wunder nehmen, bei mir hat das immer noch funktioniert. hast du vielleicht den track auf mono gestellt auf dem du's wieder abspielst?
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Antworten