Audio-Aufnahme mit Plug-In-Effekt-Signal

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Audio-Aufnahme mit Plug-In-Effekt-Signal

Beitrag von nicosp »

Hallo

Ich möchte mit Logic 7 Live-Performances machen und das Ganze gleichzeitig auch als Audio aufnehmen. Nun ist es aber so, dass die Audiospur aufgenommen wird b e v o r sie durch die Plug-Ins geschickt wird. Wie kann ich eine Audio-Aufnahme machen, die das Plug-In-Effekt-Signal mitaufnimmt?

Besten Dank für Tipps

Nico
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

Dafür gibt's die Input Objects.

- Im Environment ein Audio Object erstellen.
- den Cha in der Parameter Box auf In1-2 machen (oder wo auch immer das Signal reinkommt. Oder mono... wie Du's eben brauchst.
- dort die Effekte anmachen
- einen Track zum aufnehmen benutzen und da den Ausgang ausmachen (oder muten)

Sollte eigentlich gehen, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Beitrag von nicosp »

Hallo Hans

Danke für deinen Tipp. Allerdings scheint es bei mir so noch nicht zu funktionieren. Vermutlich müsste ich im Environment-Fenster irgendwie eine Aufnahmekonfiguration machen, die das Signal nach dem Plug-Ins aufnimmt und nicht schon vorher. Leider kenne ich mich im Environment-Fenster noch nicht so richtig aus...

Gruss

Nico


P.S. Was meinst du genau mit "da den Ausgang abmachen"? Dann höre ich ja nicht mehr was ich spiele!?!
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

nicosp hat geschrieben:P.S. Was meinst du genau mit "da den Ausgang abmachen"? Dann höre ich ja nicht mehr was ich spiele!?!
Wenn Du ein Input-Object hast dann hörst Du das Signal zweimal.

Einmal von dem record-enableden Track und einmal vom Input-Object deshalb.

Die Kabel im Environment schicken _kein_ Audio ingendwo hin. Also dort zu Kabeln hilft nichts.

Aber ein Audioinput Object musst Du da schon machen.

Schau nochmal im Manual nach Input Objekt.

Sonst schicke ich Dir einfach einen leeren Song, der nur das enthält.

Grüße
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Beitrag von nicosp »

Hallo Hans

Also, das Input-Objekt habe ich erstellt - allerdings höre ich das Signal nicht 2 x und das Plug-in wir auch nicht mit augenommen - irgend etwas muss ich falsch machen. Wäre sehr froh, wenn du mir einen leeren Song schicken könntest.

Besten Dank

Nico
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2760
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

OK, das waren jetzt mal schnell 15 Minuten, wohin willste das Geld überweisen?

:D :lol:

Aber gut

ACHTUNG!!!!! Da ist ein Distortion drauf der _voll_ aufgerissen ist, damit Du auch wirklich unmissverständlich siehst, dass es geht. Es ist eigentlich alles so geschaltet, dass kein Sound rauskommt, aber wer weiß, was Du machst, wenn Du's aufmachst.

Also: Lautsprecher aus, _bevor_ Du es öffnest.

Ich übernehme keine Verantwortung und das habe ich hiermit auch _deutlichst_ gesagt!

So und jetzt das file:

http://www.parasitenews.com/Recording_plug-in.zip

Grüße
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Beitrag von nicosp »

Hans, deine Arbeit ist wirklich unbezahlbar :lol:

Besten Dank

Nico
Antworten