Laufwerksgeräusche hörbar über MOTO 828 MK2 Firewire Soundka

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Laufwerksgeräusche hörbar über MOTO 828 MK2 Firewire Soundka

Beitrag von aguaparami »

Seit einiger Zeit fallen mir die relativ lauten Festplattengeräusche auf, die über die MOTU 828 Firewire Karte ausgegeben werden. Ich habe eine 2te Festplatte eingebaut, kann aber nicht definitiv sagen dass die Geräusche seitdem lauter sind. Die Geräusche treten nicht auf, wenn ich das Firewire Kabel vom Computer (G5 2x1,8) abziehe. Auch beim internen bouncen von Audiotracks ist alles sauber. Die MOTU hängt an einem Yamaha 03D Digitalmischpult. Kann mir jemand helfen ?

Danke ! javascript:emoticon(':)')

Frank
Citytea
Tripel-As
Beiträge: 230
Registriert: 23 Jul 2003 - 20:18
Logic Version: 0
Wohnort: Speckgürtel/München

Beitrag von Citytea »

Deine Beschreibung hört sich schon eher nach dem berüchtigten Prozessortaktzirpen an, einem Problem, daß die dual G5 schon seit Okt. 03 haben - das kann auch hörbar werden, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird. Hast Du keine Geräusche bei Mausaktionen oder beim Ablauf von bestimmten Programmen? (sehr deutlich hörbar ist z. B. die Abarbeitung eines Permission-Repair-Auftrages in Cocktail. Auch Kontakt soll quietschen wie die Sau - kann ich aber nicht nachvollziehen, habe nur Kompakt, und das ist ruhig)
Abhilfe kann ein Netzteilwechsel bringen (die letzte Revision hat den Fehler wohl wirklich beseitigt, obwohl es auch Berichte gab, daß das Geräusch danach vom Netzteil selber erzeugt werden konnte.)

Ausführlichere Artikel dazu unter:

http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... highlight=
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... highlight=
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... highlight=
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... highlight=
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic ... highlight=

Alles Threads, in denen ich selber meinen immergleichen Senf zu dem Problem dazugegeben habe - inkl. Links zu CHUD. :wink:
So far

CdT

Life V11.55 - still Betatester searched. Wanna join?
G5 2G Dual- 4,5 Gig RAM, Panther 10.3.5, Logic 7.0.1, MackieControl, 2xAMT8, 2xMOTU24i/o+div. Hardware...
Benutzeravatar
aguaparami
Tripel-As
Beiträge: 212
Registriert: 07 Jan 2005 - 12:32
Logic Version: 9
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Beitrag von aguaparami »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Beschreibung passt genau ! Bei Mausaktionen ist kein Geräusch zu hören. Dann muss ich wohl das Netzteil wechseln.

Frank
Citytea
Tripel-As
Beiträge: 230
Registriert: 23 Jul 2003 - 20:18
Logic Version: 0
Wohnort: Speckgürtel/München

Beitrag von Citytea »

Steht nicht in den oben angegebenen Artikeln: Bei Einstreuungen über Firewire kann auch das Dazwischenschleifen einer Firewire-Festplatte Abhilfe bringen. Es gibt ausserdem irgendwo eine Handlungsanleitung eines Quebecer Studios, wo sie das Problem durch Einlöten eines Widerstandes in den Schutzleiter des Firewire-Kabels behoben haben - kann aber bei manchen Geräten Probleme machen, da über den Schutzleiter Gerätekennungen verschickt werden.

Probiers ruhig mal mit dem Netzteil, die Revision F soll das tatsächlich beheben.
So far

CdT

Life V11.55 - still Betatester searched. Wanna join?
G5 2G Dual- 4,5 Gig RAM, Panther 10.3.5, Logic 7.0.1, MackieControl, 2xAMT8, 2xMOTU24i/o+div. Hardware...
Antworten