Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
milchstrasse7
Stamm User
Beiträge: 4744
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von milchstrasse7 » 10 Jun 2011 - 16:21

MacLogicer hat geschrieben:Kann man die Farben eig. ganz ausschalten? Ich mag das grüne nicht.. mir wärs lieber wenn alles weis/grau wäre.

Schwarz/Weiß Monitor benutzen.


:mrgreen:
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von Nicoletto » 10 Jun 2011 - 21:47

Icons habe ich aus dem Spur-Header verbannt. Irgendwie sind die mir zu albern.
Farben hingegen schon!
Bei mir ist Bass zB immer Gelb (selbst auf der Bühne oder im Studio habe ich immer 2 gelbe XLR-Kabel für den Bass :mrgreen: )

Kennt jemand eine Möglichkeit die Regionen einer Spur und den betreffenden Kanal im Mixer mit einem Klick um zu färben?
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
Benutzeravatar
milchstrasse7
Stamm User
Beiträge: 4744
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von milchstrasse7 » 10 Jun 2011 - 23:25

Kennt jemand eine Möglichkeit die Regionen einer Spur und den betreffenden Kanal im Mixer mit einem Klick um zu färben?

Den Kanal musst Du per Hand einfärben (alt+c -> Farbe auswählen) alle Regions, die auf diesem Track erzeugt werden haben dann die entsprechende Farbe.

Die Farbe für alle Regions aller Tracks nachträglich anpassen:

cmd+a (alle auswählen) -> alt+shift+c (alle Regionfarben den Trackfarben anpassen).

brauch ich öfter, da ich Regions dopple sie aber mit unterschiedlichen Instrumenten abspiele und ich meine Instrumente unterschiedlich einfärbe.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
Nicoletto
Doppel-As
Beiträge: 110
Registriert: 21 Jan 2010 - 20:10

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von Nicoletto » 10 Jun 2011 - 23:46

milchstrasse7 hat geschrieben: alt+shift+c (alle Regionfarben den Trackfarben anpassen)
Das wollt ich wissen... Danke!
MacBookPro | Geithainer | Hummeln | ULN8 | ULN8 | 2882
MacLogicer
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 30 Jan 2010 - 20:18

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von MacLogicer » 11 Jun 2011 - 14:50

Gibt es vielleicht einen Ordner wo die Bilder von Logic gespeichert sind um sie evtl. zu bearbeiten? :)

Kann man eigene Farben zuweisen an die Midi-Spuren im Pianoroll?
Benutzeravatar
milchstrasse7
Stamm User
Beiträge: 4744
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von milchstrasse7 » 11 Jun 2011 - 20:39

Gibt es vielleicht einen Ordner wo die Bilder von Logic gespeichert sind um sie evtl. zu bearbeiten?
Mac HD/ library/application support/Logic/images/icons
Kann man eigene Farben zuweisen an die Midi-Spuren im Pianoroll?
welchen Sinn sollte das machen? die Farbe in der Pianorolle stellen die Velocity dar.

Wenn man dort mehrere Regions gleichzeitig anschaut wird das editieren schnell unübersichtlich.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
MacLogicer
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 30 Jan 2010 - 20:18

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von MacLogicer » 12 Jun 2011 - 6:53

den IMAGE ordner gibts leider nicht.
Benutzeravatar
milchstrasse7
Stamm User
Beiträge: 4744
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von milchstrasse7 » 12 Jun 2011 - 10:38

MacLogicer hat geschrieben:den IMAGE ordner gibts leider nicht.
ohh, sorry. wir sind hier ja in Logic 7.

das hatte ich überlesen.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 11076
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von MarkDVC » 12 Jun 2011 - 10:51

Das ist im englishsprachige pdf auf Seite 242 erklärt.

Logic's Icons befinden sich in Logic 9 im Logic Pro Package:

Programme/Logic Pro/Contents/Resources/Images

WARNUNG!!!!

Bevor Du überhaupt was dort macht, macht vorher ein Backup von Logic Pro.

Aber, Milchstrasse hat recht. Ich zitiere vom Handbuch:

You can create your own icons for tracks. User-created icons are saved in the following folder: ~/Library/Application Support/Logic/Images/Icons.
These icons must have the following attributes:
• 128x128pixelsinsize
• An alpha channel for transparency
• Must be saved in the portable network graphics format (withthe.pngsuffix)
• Must be given a file name that starts with a three-digit number

Gruß

Mark
MacPro 5.1 6 Core 3.33, 16 GB, 10.14.4, ULN 8, MCU,XT,C4,MCC,2MCM|Utr, AMT|MBP 15" i7 16GB 10.14.4, 2882|LPX 10.4.4|Audioease, Waves, PSP, Snlksis, Ohm, UAD, Poco, Snx, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
SecretStar
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 27 Jan 2006 - 9:44
Logic Version: 9

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von SecretStar » 13 Sep 2011 - 19:42

Kann jemand mal so einen Autoload-Song als Beispiel Posten?

Ich würde gerne Battery so einstellen, das jeder Ausgang auf einer eigenen Drumspur liegt.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 11733
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von Stephan S » 14 Sep 2011 - 6:13

Hier wird nach Instrumentengruppen gefärbt, meist so, wie es auch an den Bussen liegt. Innerhalb der Gruppen sortiere ich nach Tonumfang/Frequenzbereich. Wenns voller wird, lege ich Ordner nach Buszuordnung an.
‹(•¿•)›
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von Dingo » 14 Sep 2011 - 8:55

In meinen Templates sind alle Spuren nach Instrumentengruppen Iconisiert, eingefärbt und entsprechend benannt.
Drums, Percussion, Bass, Keys, Gitars, Horns, Strings, Vocals, Chorus, EFX.
Drums sind auch nach Gruppen eingefärbt BDs, Snares, HiHats, Toms, Cymbals, Percussion.

Keys und Guitars stehen in Synthproduktionen für rythmisch melodiöse Elemente. Strings and Horns stehen für Flächige.
Im Laufe der Produktion werden Spuren wie Keys 1, Keys 2 usw. spezieller benannt.
Wenn das Arrangement steht, wechsle ich bei der Einfärbung von Instrumentengruppen zur Einfärbung von Songparts.

Alles in allem gibt mein Arrangment ein sehr gutes visuelles Feedback des Produktionsstadiums wieder.
Die visuellen Möglichkeiten von Logic reize ich aus, die Marker könnten mehr Beachtung bekommen.

Vielleicht wäre es auch eine Option über Markerfarben die Songparts einzufärben aber aus irgendeinem Grund mag ich im Taktlineal keine Farben. Wenn ich Marker benutze dann nur um schneller zu navigieren. In den Key Commands findet man auch genügend Einträge die das Arbeiten mit Markern einfacher machen.
teloy
Mega User
Beiträge: 5243
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von teloy » 14 Sep 2011 - 12:29

...ich bekomme von den icons augenkrebs...

und halte meine arrangements so schlicht wie irgendmöglich...
alles andere lenkt doch nur ab....die augen betrügen die ohren....immer....

und wenn man sich dann noch mit dem gedanken plagt, die icons gar modifizieren zu wollen, frage ich mich ernsthaft, was man denn nicht noch so alles machen könnte in seiner freizeit....

modelleisenbahnen sind auch was feines....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
alexander
Mega User
Beiträge: 6818
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von alexander » 14 Sep 2011 - 12:53

hi! ich benutze fargen dann wenn entweder die session richtig komplex wird, um noch übersicht zu haben, oder wenn ich bestimmte takes markieren will die ich gut gefunden habe. ansonsten kaum.

muss aber sagen dass die drums definitiv mehr druck haben wenn sie rot markiert sind, nicht knallrot, eher das blasse weinrot meine ich...
Mac Mini 3,2GHz i7/32GB/10.14, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Dingo
Forengott
Beiträge: 2113
Registriert: 22 Okt 2010 - 14:47

Re: Benutzt ihr Icons & Farben bei Produktionen jeder Art?

Beitrag von Dingo » 14 Sep 2011 - 14:39

teloy hat geschrieben:...ich bekomme von den icons augenkrebs...

und halte meine arrangements so schlicht wie irgendmöglich...
alles andere lenkt doch nur ab....die augen betrügen die ohren....immer....

und wenn man sich dann noch mit dem gedanken plagt, die icons gar modifizieren zu wollen, frage ich mich ernsthaft, was man denn nicht noch so alles machen könnte in seiner freizeit....

modelleisenbahnen sind auch was feines....
Es gibt da eine ganz gute Icon Sammlungen auf Logic Pro Help.
Sehen richtig gut aus. Mir hilf das enorm bei der Übersicht. Die Arbeit besteht dann darin sich die coolste auszusuchen und in der gewünschten Ordnung zu nummerieren so das eine gewisse Ordnung in der Icon auswahl in Logic herrscht.

Icons selber erstellen ist auch nicht so schwierig oft lös ich das einfach mi dem Vorschauprogramm und Screenshots. :mrgreen:
Aber das passiert auch eher selten weil ich Total eingedeckt bin.
Antworten