Spurobjekt??? Inputobjekt???

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
aurel
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: 01 Mär 2004 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Spurobjekt??? Inputobjekt???

Beitrag von aurel »

Hallo,
brauche wieder mal Eure Hilfe. Als Cubaseanwender bin ich gewohnt nach dem Einrichten eines Projekts, im Mixer die Eingangskanäle die ich eingerichtet habe (vom Motu 828 MKII) als Fader sofort zur Verfügung zu haben. Ich könnte nun in diesen Kanal z.B. Micro1 per Send irgend einen Hall einschleifen und direkt mit aufnehmen.
Wie geht das in LogicExpress. Da ist immer die Rede von Spurobjekt und z.B. Inputobjekt. Findet man irgendwo entsprechende Fader? Habe mal einen Textausschnitt des Handbuches Seite 227 ausgeschnitten kapiere allerdings nix, warscheinlich bin ich schon Cubase verseucht.

"Scharf geschaltete Audiospuren mit zugewiesenen Audioeingängen können mit den Effekten von Plug-Ins angehört werden, die in diesem Audiokanal eingefügt wurden.
Die Effekte sind zu hören, werden allerdings nicht aufgenommen. Dies kann z. B. für Overdubs sinnvoll sein. Wenn Sie die Audiospur mit Effekten aufnehmen möchten, setzen Sie das Effekt-Plug-In stattdessen in den gewünschten Eingangskanal ein (siehe oben)."

Im Moment ist das alles noch sehr irreführend.
Im Environment werden doch unter Audioansicht alle Fader der Arten: Audio, Instrument, Aux, Bus und Ausgang angezeigt. Erstmal sehen die alle gleich aus. Wie kann ich nun aus einem Spurfader ein Eingangsfader machen um den oben genannte Effekt gleich mit aufzunehem. Das versuche ich die ganze Zeit, wenn ich danach das Hallplugin per Bypass wieder rausnehme, ist die Aufnahme wieder pfurztrocken. Man so schwer kann das doch nicht sein. Oder kann das Logic-Express einfach nicht.

Wer kann das mal für geschädigte Cubasflüchtige einfachst erklären.

Gruß
aurel
Intel Xenon MacPro 2x2,8 Quad-Core-16GB Ram/OSX 10.6.7./Logic Pro 9.1.3./Digi.003 Rack PT 9/Melodyne Studio/Motu mi.expr.128/ Roland TD20/Yamaha SP120/M-Audio Keystation Pro 88/Adam P22
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

in logic gibts dafür sogenannte input - also das gegenteil von output...
diese regler musst du einrichten - dazu einfach mal einen audiotrack im environment kopieren (kannst diesen aber auch neu erstellen) und diesen dann den input zuweisen...


ich hoffe das war einigermaßen verständlich...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
berncitty
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 08 Jun 2004 - 14:16
Logic Version: 0

Beitrag von berncitty »

heya

bist wohl wirklich cubase verseucht... ;-)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Im normalen Enviroment wird alles als Symbol gezeigt... diese Ansicht ist an sich nur zum verkabeln gedacht, wenn man spezielle Midiroutings realisieren will, oder bestimmte Automationskurven mit Controllern beeinflussen will usw. Für die normale Aufnahmesituation brauchst du nur die "1" (Arangement) und den adaptiven Mixer oder aber die "9", den Audiomixer. Der adaptive Mixer zeigt dir immer den Mixer so an wie die Spuren im Arrangement liegen. also Midi, Audio, Instruments... der Audiomixer ist statisch, kann man aber von der Anordnung anpassen. An sich sollten da schon fast alle sinnvollen Objekte vorhanden sein. Fehlen dir die Inputs zB, nimmst du ein beliebiges Objekt und kopierst das, und stellst das dann im Parameterfeld auf "Input" um, mit dem entpsrechenden Input. dieses kannst du dann duplizieren, bis du alle benötigten Inputobjekte hast. Damit du das nicht jedesmal machen mußt am besten als Autoload einmal speichern...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
aurel
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: 01 Mär 2004 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aurel »

Vielen Dank für die Antworten, das was Ihr geschrieben habt ist mir soweiit klar, dennoch, gelingt es mir nicht einen Effekt während der Aufnahme als festen Bestandteil mit aufzunehmen. Wenn ich das Plugin nach der Aufnahme wieder ausschalte, ist der Effekt auch weg. Ich beschreibe einfach mal wie ich vorgehe.

1. Motu 828 MKII - Micro auf Kanal 1.
2. Im Logic - Express (Enviroment) ein Audioobjekt angelegt.
3. Button Input des Faders auf Input 1 gestellt.
4. Parameterbox (Kanal: Track1) gewählt
5. Im ersten Insertbutton Platinumverb gewählt.
6. Mit REC-Button den Audioeingang scharf geschaltet
7. kurze Aufnahmesequence gemacht.
8. Danach Platinumverb ausgeschaltet.
9. Aufnahme abgehört und..., nix ist, alles wieder trocken.

Das ist doch wohl ein Input-Objekt oder??
Wo finde ich denn nun den Spurfader, ist der etwa im Trackmixer??
Zumindest sieht der genau so aus, wo ist also der Unterschied.
In Cubase gibt es einen Eingangskanal-Fader und einen getrennten Spur-Fader. Aber wahrscheinlich stehe ich völlig auf der Leitung und verstehe nix.

aurel
Intel Xenon MacPro 2x2,8 Quad-Core-16GB Ram/OSX 10.6.7./Logic Pro 9.1.3./Digi.003 Rack PT 9/Melodyne Studio/Motu mi.expr.128/ Roland TD20/Yamaha SP120/M-Audio Keystation Pro 88/Adam P22
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

aurel hat geschrieben: 4. Parameterbox (Kanal: Track1) gewählt
hallo,
lies dir nochmal durch was metalfish und die anderen geschrieben haben.
du brauchst ein input objekt. das, was du ausgewählt hast, ist ein spurobjekt (track=spur).
ist der hall im spurobjekt, läuft er beim abspielen.
ist er im input-objekt, liegt er schon im input, wird also mit aufgenommen.

gruß
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

aurel hat geschrieben:In Cubase gibt es einen Eingangskanal-Fader und einen getrennten Spur-Fader. Aber wahrscheinlich stehe ich völlig auf der Leitung und verstehe nix.

aurel

das ist in logic auch der fall, du muss den input allerdings anlegen, so wie ich es weiter oben schon mal beschrieben habe...

also ein spur-objekt kopieren und dem objekt sagen, was es ist (audiospur, audioinstrument oder aber auch ein input oder output)...


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
aurel
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: 01 Mär 2004 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aurel »

bmc desgin hat geschrieben:
aurel hat geschrieben:In Cubase gibt es einen Eingangskanal-Fader und einen getrennten Spur-Fader. Aber wahrscheinlich stehe ich völlig auf der Leitung und verstehe nix.

aurel

das ist in logic auch der fall, du muss den input allerdings anlegen, so wie ich es weiter oben schon mal beschrieben habe...

also ein spur-objekt kopieren und dem objekt sagen, was es ist (audiospur, audioinstrument oder aber auch ein input oder output)...


cheers


:D


Hallo,
kann es denn sein das meine Auswahlliste nicht komplett ist?
Ich habe von oben nach unten folgende Möglichkeiten:
Im (Parameter/Kanal des Audioobjekts) Track, Aux, Instrument, Rewire, Output, Bus, Output Stereo, eine Inputmöglichkeit ist in dieser Liste nicht zu finden, obwohl im Spurfader/Einstellung Stereo, wenn ich unter Kanal Track1 gewählt habe, Input 1-2 Button anwählbar ist. Ok im Moment glaube ich an der Unvollständigkeit der Auswahlliste. Was sagt Ihr.

aurel
Intel Xenon MacPro 2x2,8 Quad-Core-16GB Ram/OSX 10.6.7./Logic Pro 9.1.3./Digi.003 Rack PT 9/Melodyne Studio/Motu mi.expr.128/ Roland TD20/Yamaha SP120/M-Audio Keystation Pro 88/Adam P22
mirrorten
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 19 Jun 2004 - 14:15
Logic Version: 0

Beitrag von mirrorten »

Ich nehme mal an, in Logic Express (was Du ja hast, Aurel?) gibt es keine Input Kanäle? Leider gibt die Logic "Funktionsvergleich"-Übersicht keine Auskunft...
http://www.apple.com/de/logicexpress/comparison.html
Mac Pro Quad 3,2GHz, 23" Cinema Display, Logic 9.1.6, Quested H108, Yamaha NS10, MindPrint DTC & TRIO, TLM 49, TLM103, div. Hard-/Software
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Nööö.. wir Expresser haben so was nicht. Besser klar die Logic Version dazu sagen, sonst rätseln sich hier Leute den Wolf :wink:
Benutzeravatar
aurel
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: 01 Mär 2004 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aurel »

mirrorten hat geschrieben:Ich nehme mal an, in Logic Express (was Du ja hast, Aurel?) gibt es keine Input Kanäle? Leider gibt die Logic "Funktionsvergleich"-Übersicht keine Auskunft...
http://www.apple.com/de/logicexpress/comparison.html
Na da bin ich ja beruhigt, hatte schon arge Zweifel an meine Fähigkeiten Handbücher zu verstehen. Obwohl dort genau dieser technische Fakt als gegeben erklärt wird.
Die Logic Expressversion die ich habe ist nur zu Testzwecken von einem Bekannten ausgeliehen. Ich wollte erstmal sehen ob der Umstieg von Cubase auf Logic mit nerviegen Veränderungen verbunden ist.
In den letzten Wochen habe ich über die Grundsätzlichkeiten eine ganze Menge gelernt.
Logic PRO 7 ist bestellt und soll angeblich morgen kommen.
Eine neue 240GB Platte mit einem frischen OS 10.4.1 Tiger nur für Logic ist auch schon vorhanden.
Freue mich wie verrückt und hoffe das der Schritt klug war.
Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Werde bestimmt noch das eine oder andere mal Eure Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

danke
aurel
Intel Xenon MacPro 2x2,8 Quad-Core-16GB Ram/OSX 10.6.7./Logic Pro 9.1.3./Digi.003 Rack PT 9/Melodyne Studio/Motu mi.expr.128/ Roland TD20/Yamaha SP120/M-Audio Keystation Pro 88/Adam P22
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

no probs, dazu sind wir ja alle hier :wink:


viel spass weiterhin


cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
aurel
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: 01 Mär 2004 - 14:27
Logic Version: 9
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von aurel »

RBROY hat geschrieben:Nööö.. wir Expresser haben so was nicht. Besser klar die Logic Version dazu sagen, sonst rätseln sich hier Leute den Wolf :wink:
Hallo, hab ich schon in meiner erste Frage klar und deutlich erwähnt und auch in allen anderen Bemerkungen. Hat wohl keiner bemerkt.

aurel
Intel Xenon MacPro 2x2,8 Quad-Core-16GB Ram/OSX 10.6.7./Logic Pro 9.1.3./Digi.003 Rack PT 9/Melodyne Studio/Motu mi.expr.128/ Roland TD20/Yamaha SP120/M-Audio Keystation Pro 88/Adam P22
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

aurel hat geschrieben:Hallo, hab ich schon in meiner erste Frage klar und deutlich erwähnt und auch in allen anderen Bemerkungen. Hat wohl keiner bemerkt.

aurel

wurde dann wohl übersehen - sorry 8O



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
mirrorten
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 19 Jun 2004 - 14:15
Logic Version: 0

Beitrag von mirrorten »

Doch, Aurel, das war mir aufgefallen... :wink:
Mac Pro Quad 3,2GHz, 23" Cinema Display, Logic 9.1.6, Quested H108, Yamaha NS10, MindPrint DTC & TRIO, TLM 49, TLM103, div. Hard-/Software
Antworten