Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

Beitrag von yanos »

Wenn ich im Mixdown bei einzelnen Spuren, mit dem Chan EQ oder Fat EQ, die Bassanteile rausnehme zeigt Logic mir einen höheren Pegel als vorher. Das ist eigentlich unmöglich! Wie soll ich auf die Art erkennen um wieviel dB ich den Gesamtpegel wieder anheben kann? Ein unglaublich nerviges Problem!
Ist das ein Logic Bug oder habe ich was falsches eingestellt? Bei meiner alten 5.5er Version hatte ich dieses Problem nicht. Könnt ihr mir da helfen?
Danke
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Je nach Flankensteilheit kriegst du am Punkt an dem der Filter einsetzt eine Überhöhung (peaknase), die man auch sieht in der Darstellung. Ic würde sagen das ist die Ursache, vermutlich ist dieser Peak pegelmässig stärker als das was du absenkst. Flankensteilheit ändern oder den Gesamtpegel auf den Maximalwert des Peaks absenken.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

Funktioniert nicht. Hab auch keine sichtbare Anhebung in der Darstellung.
Mal ein Beispiel: Ich habe eine normalisierte Stereo Master Datei, Pegel 0,0 dann nehme ich den Fat EQ und senke Band 1 (20 Hz) einfach um 16.5 dB ab, das Resultat ist eine Pegelerhöhung um 1,2 dB im roten Bereich, wie kann das sein?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von Willy »

Das Problem kenn ich auch, wirklich seltsam, eigentlich sollte der Pegel
abnehmen. :roll:
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Nehm mal den Channel EQ. Da sieht man es auf jeden Fall, sofern es eine Nase gibt.

Eine Frage: Einen Kompressor oder Limiter nach dem EQ hast du nicht drin? Oder anders gefrage: Welche Plugins sitzen nach dem EQ in der Kette?

Nimmst du nen Lowshelf oder Lowcut?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

Mit dem Channel EQ ist es genauso: keine Nase aber höherer Pegel. Ich habe außer dem EQ kein witeres PlugIn in der Kette, auch nicht auf dem Master (was ja sowieso egal wäre). Ob ich den Low Cut oder den Low Shelf nehme spielt keine Rolle, allerdings ist beim LowCut die Pegelerhöhung umso extremer je höher die Freq., ab der gefiltert wird.
Muss es nochmal in Ruhe ausprobieren, aber ich glaube das Problem tritt bei dem Apple internen AU EQ nicht auf? Scheint also an den Logic Plugs zu liegen.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Noch nie gehabt... bei mir gehts einwandfrei.

Neu gestartet hast du schon? auch kein Send offen? Vielleicht ne Automatisierungskurve für den EQ der den Regler wieder hochzieht?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

Das ist ja abartig! Ich hab neu gestartet, ein StereoFile auf Spur 1 gelegt den Chan EQ (auch auf 1) reingehauen und hab ohne sonstige Einstellungen einfach nur den LowCut aktiviert - keine Veränderung an der Freq oder Q, kein Send, keine Automation, kein gar nix! Und Logic gibt mir einen Pegel von + 4 dB!!!!!! Hörbare Clips!!! Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

8O

Vielleicht kannst du das Songfile mal hochladen, damit sich das jemand mal auf seinem Rechner anschauen kann? Dann wissen wir obs der Song ist oder es andere Ursachen hat...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

Wie und wo mache ich das?
Dabei fällt mir ein, dass ich nur Modem habe, also die Stereofile kann ich nicht hochladen! Reicht das Songfile aus? Ihr könntet dann irgendeine norm. Audiodatei reinladen?
Das Problem ist übrigens in jedem Song, ob neu oder alt, ob 16 oder 24 bit.
Zuletzt geändert von yanos am 26 Jul 2005 - 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Song speichern, das File dann auf deinen Webspace legen...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Re: Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

Beitrag von Mikinho »

yanos hat geschrieben:Wenn ich im Mixdown bei einzelnen Spuren, mit dem Chan EQ oder Fat EQ, die Bassanteile rausnehme zeigt Logic mir einen höheren Pegel als vorher. Das ist eigentlich unmöglich! Wie soll ich auf die Art erkennen um wieviel dB ich den Gesamtpegel wieder anheben kann? Ein unglaublich nerviges Problem!
Ist das ein Logic Bug oder habe ich was falsches eingestellt? Bei meiner alten 5.5er Version hatte ich dieses Problem nicht. Könnt ihr mir da helfen?
Danke
Oh Ja! Das ist mein Lieblingsthema. EQing im Rechner... da könnt ich wieder stundenlang... :P

OK: Wo misst Du denn eigentlich den Pegel? Analog über (geeichtes) Messgerät, etwa RTW o.ä. oder innerhalb von Logic, bzw. des Rechners?

Dann wär noch wichtig: Ein Lowcut im Rechner ist nicht zwingend gleichbedeutend mit nem Lowcut an einem "richtigen" EQ. Es kann je nach Signalbeschaffenheit und Format schon zu "unexpected results" kommen.

Allerdings: Digital übersteuern sollte das ganze auf keinen Fall, und ich hab solche Artefakte bei mir noch nicht festgestellt...

Es gibt in Logic 7.1 noch diesen phasenstabilen EQ, der dem Channel EQ sehr ähnelt und wohl am ehesten einen analogen EQ adapiert (ich weiss - hier scheiden sich die Geister), zumindest shaped er sehr genau...

Man kann sogar Channel EQ Settings in diesen Phaselock EQ laden, vielleicht bringt das was. Wenn ja, dann wissen wir ja, was vom Channel EQ zu halten ist

:roll:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

das auf die vermeintlich schlechteren EQ-Plugs zu schieben ist aber falsch, denn bei mir passiert nichts dergleichen.

Fällt mir noch was ein: Am Panning ist auch nichts gedreht? evtl Mono-sterero-Plug benutzt?
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

metalfish hat geschrieben:das auf die vermeintlich schlechteren EQ-Plugs zu schieben ist aber falsch, denn bei mir passiert nichts dergleichen.

Fällt mir noch was ein: Am Panning ist auch nichts gedreht? evtl Mono-sterero-Plug benutzt?
War nur so ne Vermutung - aber der Phase EQ klingt wirklich sehr gut!

Jedenfalls werd ich mal drangehen, hab grad den Rechner hochgefahren.

Was noch sein könnte: Bei entsprechender Hardware könnte sich das ominöse DC-offset bemerkbar machen... dh, Lowcut an = DC offset weg oder geringerer Effekt = mehr Nutzsignal (oder :oops: )
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

Beitrag von hugoderwolf »

Mikinho hat geschrieben:Es gibt in Logic 7.1 noch diesen phasenstabilen EQ, der dem Channel EQ sehr ähnelt und wohl am ehesten einen analogen EQ adapiert (ich weiss - hier scheiden sich die Geister), zumindest shaped er sehr genau...
Also wenn das Ding (hab's noch nie benutzt) wie ein Analog-EQ klingt, dann sicher nicht wegen des linearen Phasengangs. Denn gerade analoge EQs phasen gar nicht so übel vor sich hin.

Aber wo wir gerade davon sprechen: je nach Material könnte es natürlich sein, dass die Phasenverschiebungen eines EQ plötzlich Anhebungen erzeugen können, wenn sich entsprechende Überlagerungen ergeben. Bei EQs passiert *immer* mehr als man denkt, das ist ja das Faszinierende. ;)

Aber +4dB ist schon arg krass. Und wenn dann noch Clippings auftreten ist irgendwas im Argen. Denn nur durch die +4dB kommen solche Clippings nicht zustande. Damit Logic clippt braucht's schon a bissl was mehr. ;)
Antworten