Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

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Mikinho
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Re: Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

Beitrag von Mikinho »

hugoderwolf hat geschrieben:
Mikinho hat geschrieben:Es gibt in Logic 7.1 noch diesen phasenstabilen EQ, der dem Channel EQ sehr ähnelt und wohl am ehesten einen analogen EQ adapiert (ich weiss - hier scheiden sich die Geister), zumindest shaped er sehr genau...
Also wenn das Ding (hab's noch nie benutzt) wie ein Analog-EQ klingt, dann sicher nicht wegen des linearen Phasengangs. Denn gerade analoge EQs phasen gar nicht so übel vor sich hin....
Ne ne... klingt nicht wie ein analoger, aber klingt nach meinem Geschmack halt sauber, besser als der Channel EQ, das wollt ich mitteilen...
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Petrosil
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Re: Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

Beitrag von Petrosil »

yanos hat geschrieben:Wenn ich im Mixdown bei einzelnen Spuren, mit dem Chan EQ oder Fat EQ, die Bassanteile rausnehme zeigt Logic mir einen höheren Pegel als vorher. Das ist eigentlich unmöglich!
Nicht, wenn Du vorher massive Phasenauslöschungen in dem bearbeiteten Frequenzbereich hattest. Wenn zwei Signale sich gegenphasig überlagern, sinkt der Pegel. Nimmst Du nun eines dieser Signale per EQ weg, sind auch die Auslöschungen weg, und der Pegel steigt. Mal so als Versuch einer Erklärung wie solche Phänomene entstehen können...

Grüße, Manfred
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alexander
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Re: Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

Beitrag von alexander »

Petrosil hat geschrieben: Nicht, wenn Du vorher massive Phasenauslöschungen in dem bearbeiteten Frequenzbereich hattest. Wenn zwei Signale sich gegenphasig überlagern, sinkt der Pegel. Nimmst Du nun eines dieser Signale per EQ weg, sind auch die Auslöschungen weg, und der Pegel steigt. Mal so als Versuch einer Erklärung wie solche Phänomene entstehen können...

Grüße, Manfred
ich denke die erklaerung greift zu kurz da du ja nie zwei signale getrennt voneinander bearbeitest sondern immer das ganze (also schon phasenausgeloeschte). daher sollte das eigentlich nicht passieren. oder hab ich hier irgendwas nicht verstanden>?
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hugoderwolf
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Re: Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

Beitrag von hugoderwolf »

alexander hat geschrieben:ich denke die erklaerung greift zu kurz da du ja nie zwei signale getrennt voneinander bearbeitest sondern immer das ganze (also schon phasenausgeloeschte). daher sollte das eigentlich nicht passieren. oder hab ich hier irgendwas nicht verstanden>?
Tjaa, also angenommen, du hast zwei überlagerte Sinusschwingungen (wie wir wissen, kann man alle Signale als überlagerte Sinusschwingungen betrachten). Die werden beim EQing unterschiedlich in ihrer Phase verschoben. Dadurch kann dann schon ein höherer Gesamtpegel entstehen. Theoretisch. In der Praxis dürfte sowas allerdings kaum eine Anhebung von +4db verursachen.
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alexander
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Beitrag von alexander »

ja, ich glaub' nicht dass bei einer absenkung (!) andere sinusschwingungen als die zu bearbeitenden frequenzen so stark in der phase verschoben werden. andererseits...was kann dann die erklaerung fuer das phaenomen sein? eine graphisch nicht angezeigte resonanz des filters?
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

Also ich hab das gestern abend nochmal probiert. Appleloop auf ne Spur, Channel EQ drauf.. egal was ich aktiviert hab, alle Bänder an, nur Lowcut... der Pegel blieb gleich....
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Beitrag von yanos »

Mikinho hat geschrieben:
metalfish hat geschrieben: Was noch sein könnte: Bei entsprechender Hardware könnte sich das ominöse DC-offset bemerkbar machen... dh, Lowcut an = DC offset weg oder geringerer Effekt = mehr Nutzsignal (oder :oops: )

Kannst Du mir das mit dem DC offset näher erklären?

Wenn ich übrigens den Phase EQ nehme, habe ich bei gleicher Einstellung nur +0,3 dB mehr.
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

Das war nicht von mir!?

Wäre es dir möglich, einen neuen Song zu machen, EIN Audiofile reinzupacken, nen ChannelEQ in den Insert zu setzen, zu checken ob der Effekt auftritt, und dann das Songfile mit Audiofile hochzuladen und den Link hier zu posten? Kann ja ein kurzer nichtssagender Schnipsel sein...

Ist das denn mit ALLEN Signalen so? also auch alten Soundfiles, mitgelieferten Appleloops usw? Ich konnte das nämlich gestern absolut nicht nachvollziehen.
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Beitrag von yanos »

Ich werde mal ein Songfile hochladen, kann aber ein bisserl dauern, da ich mit dem Mac nicht ins Netz gehe.

Ist bei allen Audiofiles gleich und auch nicht nur beim LowCut (auch beim LowShelf). Was mich echt wundert ist, dass das bei euch nicht so zu sein scheint, andererseits besteht so Hoffnung, dass einfach ICH etwas selten dämliches mache.
Gruß
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Beitrag von Rolle »

yanos hat geschrieben:Was mich echt wundert ist, dass das bei euch nicht so zu sein scheint, andererseits besteht so Hoffnung, dass einfach ICH etwas selten dämliches mache.
Gruß
habs grad ausprobiert. Stereofile in Kanal 1 (universal track mode aktiviert) Insert 1 = Channel EQ und Insert 2 = Level Meter

Nach Aktivieren des LowCuts erhöht sich der Pegel! Ebenso bei einem LowShelf! und zwar sehr deutlich.
Ich kanns garnicht glauben!
Witzigerweise sind die Verzerrungen nach erstem Höreindruck nicht hörbar. Es wäre also interessant, was nach dem Bouncen passiert und ob die Clips wirklich da sind oder ob das ganze irgendein Darstellungsbug ist. ein Fehler ist es allemal.

EDIT: Mit dem linear phase EQ ist der Effekt auch da aber wesentlich weniger heftig. Ich werde mal mit dem Waves linear phase EQ testen und sage dann bescheid.

Gruß
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

Nach Aktivieren des LowCuts erhöht sich der Pegel! Ebenso bei einem LowShelf!
Schau mal weiter vorne.. beim cut oder steilflankiger Absenkung gibts eine "Nase" am Einsatzpunkt. Das ist kein Fehler, sondern eine Eigenart der steilflankigen Filter. Wenn alles 0dB ist tut sich bei mir nix... ich hab aber auch UTM nicht an... vielleicht liegts daran? UTM, Stereofile und evtl ein M/S Effekt?
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Beitrag von Rolle »

Beim WAVES Linear Broadband EQ tritt der Effekt ebenso auf. Nur noch geringer als beim Linear Phase EQ. Beim "normalen" Q8 (oder Q10) ist der Effekt wiederum ziemlich stark. Wenn ich dasselbe nun auch in Digital Performer wiederholen kann, dann ists wohl wirklich ein Problem digitaler EQ's und weder ein Darstellungsbug noch sonst ein Fehler.
Mein Testergebnis aus Digital Performer folgt...

Gruß
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Beitrag von Rolle »

metalfish hat geschrieben:Wenn alles 0dB ist tut sich bei mir nix... ich hab aber auch UTM nicht an... vielleicht liegts daran? UTM, Stereofile und evtl ein M/S Effekt?
mein Testfile ist ein ungemasterter Song dessen Peak bei -0.7 dbFS liegt.
Was meinst du mit 0dB? im Verhältnis zu was?

Gruß
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metalfish
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Beitrag von metalfish »

@ Rolle: Nicht digitaler EQs, sondern ALLER EQs. Ein filter erzeugt je nach "Bauweise" eben so eine Nase... steilflankige Filter mehr als flache. Kann man doch im ChannelEQ zB auch toll sehen... im FatEQ war das nicht so dargestellt.
Was meinst du mit 0dB?
Damit meine ich, daß bei aktiviertem Band, aber keiner Abschwächung (Gain 0dB) bei mir keine pegeländerung passiert ist.
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Beitrag von Rolle »

metalfish hat geschrieben:@ Rolle: Nicht digitaler EQs, sondern ALLER EQs. Ein filter erzeugt je nach "Bauweise" eben so eine Nase... steilflankige Filter mehr als flache. Kann man doch im ChannelEQ zB auch toll sehen... im FatEQ war das nicht so dargestellt.

Was meinst du mit 0dB?
Damit meine ich, daß bei aktiviertem Band, aber keiner Abschwächung (Gain 0dB) bei mir keine pegeländerung passiert ist.
Klar ensteht eine Nase. Aber diese sollte durch die breitbandige Pegelabschächung auf der anderen Seite (bei einem LowCut) nicht zu solch extremen Ergebnissen führen. Ich möchte aber keine Grundsatzdiskussion über digitale, analoge und Kaffeefilter führen denn:

Ich habe in Digital Performer getestet: Sowohl der Q8 wie auch der Linear Broadband EQ von Waves verhalten sich hier so wie mans erwartet: Kein Clipping ausser bei wirklich extremen Einstellungen. In Logic gibt es Clippings schon bei leichten und vor allem flachen Einstellungen.
Was auch immer in Logic passiert - es ist scheinbar kein Problem der PlugIns oder der Filter.
Da ich sowieso immer mehr in DP arbeite ists mir ja fast schon egal :-) :-)

viele Grüße
Rolle
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