Höherer Pegel nach Bassabsenkung mit Chan EQ???

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

Also, die ganze Sache mit dem EQ-Peak scheint wohl ziemlich normal zu sein, selbst bei analogen EQs.
Die Unterschiede in der Stärke des Phänomens liegen auf jeden Fall am Soundfile. Und zwar: je mehr RMS Power desto höher der Pegel beim EQing.
Wenn ich ein fertig gemastertes Dance-File nehme, welches voll an die Wand gefahren ist, bekomme ich den beschrieben +4 dB Pegel. bei einem Jazz-Stück, was kaum komprimiert ist und wenig rms hat gibt es fast keinen Unterschied. Woran das liegt kann ich nicht sagen, vielleicht am Wandler. Wichtig für mich ist lediglich, dass es anscheinend nicht spieziell an Logic liegt :lol:
Grüße
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Beitrag von Rolle »

yanos hat geschrieben:Also, die ganze Sache mit dem EQ-Peak scheint wohl ziemlich normal zu sein, selbst bei analogen EQs.
Die Unterschiede in der Stärke des Phänomens liegen auf jeden Fall am Soundfile. Und zwar: je mehr RMS Power desto höher der Pegel beim EQing.
Wenn ich ein fertig gemastertes Dance-File nehme, welches voll an die Wand gefahren ist, bekomme ich den beschrieben +4 dB Pegel. bei einem Jazz-Stück, was kaum komprimiert ist und wenig rms hat gibt es fast keinen Unterschied. Woran das liegt kann ich nicht sagen, vielleicht am Wandler. Wichtig für mich ist lediglich, dass es anscheinend nicht spieziell an Logic liegt :lol:
Grüße
na dann... warum geht dann bei weniger RMS Pegel der Gesamtpegel runter (wie mans erwartet) und bei höherem nicht?
warum war bei meinem Test mit gleichem File in DP 4.5 das Ergebnis anders? Fragen über Fragen :-)
ich finds immer noch komisch und werd mal einen Tonmeister fragen.
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

Nur die Peaks gehen rauf! Der Rms Pegel geht immer, wie es auch sein sollte, runter.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hm...

Vielleicht ist das der Grund. Es geht hier nämlich um einen Effekt der im TIEFPASSFILTER des Wandlers auftritt. Wir sind beim ChannelEQ zwar noch auf digitaler Ebene, aber das wär ne Erklärung.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

metalfish hat geschrieben:Hm...

Vielleicht ist das der Grund. Es geht hier nämlich um einen Effekt der im TIEFPASSFILTER des Wandlers auftritt. Wir sind beim ChannelEQ zwar noch auf digitaler Ebene, aber das wär ne Erklärung.
Welchen Wandler meinst Du? Den, der das zu equalisierende Signal AD-gewandelt hat?
:?:
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich bezog mich da auf das verlinkte Dokument, DA gehts um Tiefpassfilter im DA-Wandler. Einfach mal den Artikel lesen, dann verstehst du was ich meine. Da das passiert wenn der Tiefpass aktiviert wird, liegt die Vermutung nahe das die Ursache auch hier Intersample Peaks sind.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

metalfish hat geschrieben:Ich bezog mich da auf das verlinkte Dokument, DA gehts um Tiefpassfilter im DA-Wandler. Einfach mal den Artikel lesen, dann verstehst du was ich meine. Da das passiert wenn der Tiefpass aktiviert wird, liegt die Vermutung nahe das die Ursache auch hier Intersample Peaks sind.
...also ungefähr so: wir highpassen ( :lol: ) ein in der Vorbehandlung "übersteuertes" Signal und lassen die "gezähmten" peaks dadurch wieder springen... Das klingt schon einleuchtend, dürfte aber eigentlich nicht sein, oder?

Mich interessiert noch immer, wo ihr die Messpunkte setzt und ob sich die Messungen am analogen Ausgang (RTW, etc) ebenso verhalten wie die innerhalb von Logic...
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
Antworten