Sample CD's (WAV) + EXS24 - How?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Sample CD's (WAV) + EXS24 - How?

Beitrag von GoOlleg »

Hi,

Ich habe mich heute intensiv mit dem EXS24 kapitel im Plug-In Refernz Buch von Logic Pro 7 beschäftigt, insbesondere dem Import von Sample-Dateien.

Ich habe auch geschnallt wie ich meine Dance Megadrums CD B AKAI in den EXS einbinde , hat alles wunderbar geklappt.

Ich weiss auch wie ich einzelne WAV's/MP3's oder AIFF's mit dem EXS24 Instrument-Editor samplen kann - das habe ich auch schon des öfteren mit Sounds gemacht.

Allerdings tut sich bei mir ein großes Fragezeichen auf in der Sample-Welt:

WAV

Die Dance Megadrums Sample CD A ist eine reine Audio CD, schiebe ich diese in mein Mac werden insg. 98 Titelnamen in meinem iTunes angezeigt. Jeder dieser "Tracks" beginnt mit einer Computerstimme die beispielsweise "Roland Tr-727" ansagt, darauf folgt ca. 20 Sekunden - 1 Minute lang Soundwiedergabe von einzelnen Kicks,Snares,Toms,Hihats usw. usw.

Auf http://www.bestservice.de steht in der Beschreibung einer anderen wav audio CD :

"PC und Mac-User profitieren gleichermaßen von dieser CD, denn durch die Verwendung des WAV–Formats ist die Anwendung auf beiden Systemen möglich, wodurch die Samples in die gängigen Programme und Sampler wie Cubase (Halion), Logic (EXS), Reason, Ableton, Fruity Loops, etc. eingebunden werden können."

Wie gesagt weiss ich wie ich einzelne ,z.b. von mir selber aufgenommene Kicks etc., sample und mit dem EXS24 verwenden kann.

Jetzt steht in dieser Beschreibung "durch die Verwendung des WAV–Formats (...) wodurch die Samples in die gängigen Programme und Sampler wie (...) Logic (EXS) eingebunden werden können."

Folglich frage ich mich jetzt ein bisschen verwirrt, wie soll ich 98 Wav Dateien, die alle eine länge von 20 Sekunden bis über 1 Minute haben in den EXS24 einbinden und sampeln??

Entweder gibt es eine völlig einfache Lösung die mir nicht in den Sinn kommt, oder es wird tatsächlich von mir verlangt die 98 Audio Dateien von der Dance Megadrums CD A auseinander zu schnibbeln, dann die Einzelnen Drums, Snares, Hihats & Perc in den EXS24 einzubinden indem ich für jedes dieser zurechtgeschnittenen Wav's eine neue Zone anlege, diese dann Gruppen zuordne usw. usw.

Ich hab eigentlich schon ein paar für mich interessante Sample CD's ins Auge gefasst, die jedoch auch nur wav format sind und leider nicht AKAI oder so.
Mir will das irgendwie nicht in den Kopf.

Bitte helft mir :)
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

es gibt keine einfache loesung, du musst tatsaechlich alles schneiden und programme bauen. wir sind halt durch die readily available sample cd's schon alle so verweichlicht dass uns das vollkommen realitaetsfremd vorkommt mal ein programm selber zu bauen. hat man aber vor nicht allzulanger zeit staendig so gemacht...!
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi auch,

eigentlich isses ganz einfach: WAV und AIFF sind reine Audiofile-Formate. Es handelt sich also um die eigentlichen "Samples". Wie diese Samples organisiert sind, d.h. welche wie wo auf der Tastatur verteilt, durch Anschlagdynamik getriggert werden etc. ist in diesen Files NICHT enthalten. Dafür hat jeder Sampler sein eigenes Programmformat. Die "Sounds", die Du im Sampler anwählst, enthalten Infos zur Organisation der Samples. Wenn Du ein Akai Program importierst, wird es in ein EXS24 Program (hier: Sampler Instrument genannt) verwandelt, und die Sample-Daten werden in WAV oder AIFF konvertiert.
Wenn Du also reine WAV/AIFF-CDs kaufst musst Du tatsächlich selber manuell Sampler Instruments anlegen und die einzelnen Samples zuordnen. Bei Drums geht das noch recht einfach, weil Deine Kits oft nur aus ein paar Samples bestehen. Aber einen 1 GB Flügel im WAV-Format mit mehreren Velocity-Zonen händisch in ein Sampler Instrument zu integrieren dürfte in wochenlange Arbeit ausarten. In diesem Falle solltest Du dringend vorkonfektionierte EXS24-CDs kaufen, von denen es wirklich viele gibt. Oder eben CDs, die ein kompatibles Format enthalten (Akai). Bei diesen besteht aber immer noch die Gefahr, dass die entstehenden Instruments unbrauchbar sind. So z.B. die sehr komplexen Wizoo-Akai-CDs der Platinum Drum Serie. Die Akai-Sampler hatten spezielle Modi, die der EXS24 nicht kennt. Damit ließen sich gerade Drums interessant organisieren. Wenn Du so eine CD erwischst, macht das Ergebnis keinen Spaß mehr.

Die meiste Arbeit hast Du mit Audio-CDs. Hier heißt es: Audio-Tracks als WAV oder AIFF auf Platte ziehen, minutiös auseinanderschnippeln im Sample-Editor, einzelne Samples speichern und dann in EXS24 Instruments integrieren.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Beitrag von GoOlleg »

Puh, ok krass! Hät ich nicht gedacht, das dürfte bei manchen CD's echt ne heiden Arbeit werden...

Am Rande gefragt, der EXS24 ist wirklich klasse, ich kenne jedoch von Fruity Loops noch das Gefühl Wav's einfach & schnell zu samplen.
Gibt es evtl. einen Sampler, den man in Logic Pro 7 einbinden kann und bei dem es nicht so, sagen wir mal, aufwendig ist wavs (und aiff) zu samplen?

Christian Baum hat geschrieben: In diesem Falle solltest Du dringend vorkonfektionierte EXS24-CDs kaufen, von denen es wirklich viele gibt.
Was genau bedeutet das? Also ich wollte mir beispielsweise die Vengeance Essential House Vol.1 kaufen welche eine wav CD ist.
Bedeutet jetzt vorkonfektionierte EXS24-CD, dass es diese Vengeance Essential House Vol.1 auch EXS24 tauglich gibt, also dass die ganze Arbeit schon gemacht wurde und die Sampels schon in für den EXS24 lesbare Instruments gewandelt wurden (oder eben akai/exs) ?
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Ja, dazu müsste es eben eine "EXS24 CD" sein. Da der EXS24 ebenso wie HALion und einzelne weitere Sampler direkt mit WAV/AIFF arbeiten können, werden Sample-CDs auch oft für mehrere Zielgruppen verkauft: Eigentlich isses eine WAV-CD, aber der Hersteller hat noch EXS24- und HALion-Programs mit drauf gepackt. Das ist dann natürlich optimal.

Im Falle der House Essentials sollte es keine zu großen Probs geben. Ich habe sie für KEYBOARDS mal getestet und fand sie nicht nur ziemlich gut, sondern auch sehr einfach zu handeln: Es gibt nämlich keine großen Multisamples. Du suchst einfach gefällige Drums und lädst sie in den EXS. Die Bässe bestehen eh nur aus je einem WAV, sodass auch diese Instrument schnell gemacht sind. Die Loops feuert man eh nicht mit dem EXS ab, sondern lädt sie auf Audiospuren im Arrange.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Beitrag von GoOlleg »

Ok, das würde dann ja noch gehen vom Arbeitsaufwand her.

Ich hatte das mit den vorkonfektionierte EXS24-CDs so verstanden, dass Sample CD's die eigentlich ausschließlich aus wavs bestehen von Leuten umgeändert wurden bzw. für den EXS24 umgeändert wurden, in Sample Instruments gewandelt wurden, und dass diese CDs dann weiterverkauft werden. Aber eher unrealistisch, hatte mich schon gewundert.

Hast Du die House Essentials auch mit dem EXS24 gesampelt?

Werde sie mir dann holen & die Vengeance Effects Vol.1 - die hast Du nicht zufällig auch getestet ? ;)

Die Multisamples von der Dance Megadrums CD A zu samplen erspar ich mir aber jetzt.
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Sample CD's (WAV) + EXS24 - How?

Beitrag von Audiomiditweaker »

GoOlleg hat geschrieben:Die Dance Megadrums Sample CD A ist eine reine Audio CD, schiebe ich diese in mein Mac werden insg. 98 Titelnamen in meinem iTunes angezeigt. Jeder dieser "Tracks" beginnt mit einer Computerstimme die beispielsweise "Roland Tr-727" ansagt, darauf folgt ca. 20 Sekunden - 1 Minute lang Soundwiedergabe von einzelnen Kicks,Snares,Toms,Hihats usw. usw.
Bist du sicher? Kuck mal im FInder in die CD rein... evtl. hast du da einen Folder mit den geschnittenen wavs drinn. Ich hab hier wohl 40+ Sampl CDs von wav bis Daten/Audio SamplCDs und heb noch nie irgendwas schneiden müssen. (Verweichlicht? :lol: @Alex, du bist sicher früher 25km barfuss im schnee in die schule und so.. :mrgreen: )

Anyway, check das doch mal nach, ansonsten würd ich die CD retournieren und von jetzt an cds kaufen mit gescnittenen samples im AIFF oder WAV format oder sogar AKAI.

Wenn's den noch vorgefertigte EXS Instruments sein sollen musst du halt auch noch darauf achten, dass die Hersteller die beigefügten Samples noch in einem EXS file vorgemappt haben. ANsonsten sleber Instrumetne machen aus den besten samples bzw. die die du einsetzen möchtest.
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Beitrag von GoOlleg »

Auch im Finder werden mir 98 AIFF angezeigt die solang sind, muss man also wirklich schneiden.

"Wenn's den noch vorgefertigte EXS Instruments sein sollen musst du halt auch noch darauf achten, dass die Hersteller die beigefügten Samples noch in einem EXS file vorgemappt haben."

Wenn das der Fall ist, dann würde auf bestservice.de die Sample CD bei den Formaten unter exs aufgeführt sein,richtig?
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi, die House Essentials habe ich beim Test ganz unterschiedlich eingesetzt. Ich habe sie in die Korg Electribe importiert, in den EXS24 und in GURU. Meine persönliche Arbeitsweise zieht den GURU vor, weil man hier einzelne Pads mit einzelnen Samples sehr einfach und schnell belegen kann. Beim EXS24 ist das schon deutlich fitzeliger, weil er halt immer in Noten/Tasten/Tonhöhen "denkt". Gerade die gewohnte GM-Belegung ist immer eine Sucherei. Aber es geht.

Die FX habe ich auch getestet. Finde ich auch sehr hübsch, wenn man's braucht. Da sind halt neben den üblichen Schwirr-Effekten auch viele tolle Übergänge, Stops/Breaks, Rolls und so drauf. Halt v.a. für Dance Musik.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Beitrag von GoOlleg »

Das hört sich gut an, hat die FX denn Multisamples?

Hm Guru, Korg Electribe.. Ich bin noch sehr Logic Pro 7 fixiert da ich noch nicht so lange dabei bin und immer erst versuche das, was ich besitze voll auszunutzen vor weiteren Einkäufen.
Aber wenn es einen guten Sampler gibt den man in Logic einbinden kann und zu einem erschwinglichen Preis.

Hast Du/Ihr da irgendwelche Tipps diesbezüglich? Zu den beiden von dir genannten werd ich mich mal auf die Suche nach Infos machen.
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

FXpansion GURU ist ein Plug-In mit stark Groove-bezogenen Aspekten und eigenem Step-Sequenzer. Sehr potent für ausufernde Eskapaden in modernen Stilen.
Die Electribes sind Hardware-Geräte, also nicht das, was Du suchst. Gerade bei der alten Electribe S ist der Import von WAVs sehr umständlich. Besser geht das mit der neuen Electribe SX. Die kostet aber, und man muss sowas schon ausnutzen können und wollen.
Logic-intern solltest Du unbedingt auch mal Ultrabeat probieren, denn der ist speziell auf Drum-Playback ausgerichtet und kann auch Samples importieren, zumal viiiiel einfacher als beim EXS. Warum ich den nie erwähn(t)e? Weil er auf meinem ollen G4 einfach zu viele Ressourcen frisst und ich ihn so gut wie nie einsetze. Außerdem kann er eben keine Akai- und andere Fremdprogramme importieren, sondern wirklich "nur" WAV/AIFF/SD2. Lies mal in der Plug-In-Referenz nach.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
hellleutel
Routinier
Beiträge: 347
Registriert: 24 Okt 2004 - 23:04
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hellleutel »

mit Logics "strip silence Funktion oder besser noch mit dem Programm Audiofinder, ist dieses Zerschneiden von 98 Files eine Sache v. höchstens 2 Stunden, wenn man den Workflow mal drin hat. Es sei denn, man will velocity Layers oder dergl. machen.
-----
Mac Intel Quad 10.6.6 mit 20 GB Ram, Logic 9.1.3 im 64 Bit Mode, aktueller Kontakt, Reaktor, UAD1+2 uvm, Zebra, Spectrasonics-Zeug, div. Orchester-u.a.libraries; RME Raydat, Lavry und Multiface als Wandler
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Beitrag von GoOlleg »

Die Electribe SX kannte ich natürlich, hab mich damit aber nie beschäftigt außer mal im Geschäft dran rumgedreht, konnte den Namen daher nicht damit verbinden. Ja das ist wirklich nicht das was ich suche und viel zu krass.

Das Ultrabeat WAV etc. importieren kann wusste ich nicht! Werd mir das Kapitel mal durchlesen, bin wirklich gespannt, zumal ich mich mit dem Ultrabeat noch nicht wirklich beschäftigt habe und das eh noch tun wollte!

Hab mir die beiden Vengeance fx & house nun gekauft.
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
GoOlleg
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 31 Mär 2006 - 19:19

Beitrag von GoOlleg »

hellleutel hat geschrieben:mit Logics "strip silence Funktion oder besser noch mit dem Programm Audiofinder, ist dieses Zerschneiden von 98 Files eine Sache v. höchstens 2 Stunden, wenn man den Workflow mal drin hat. Es sei denn, man will velocity Layers oder dergl. machen.
Noch nie davon gehört. Ich hab jetzt gestern doch mal 6 Multisamples von der Dance Megadrums Audio CD in Logic gezogen auf eine Audiospur und dann dort mittels Zoomen etc. zurechtgeschnibbelt bzw. gewollte Sounds aus einem Multisample ausgeschnitten, auf Solo gestellt und grün markiert und dann gebounct. ging dann nach einer Zeit, die Arbeit war es dann allerdings mit dem EXS24 mehrere Instruments in eine "bank" zu quetschen.
gruß, GoOlleg, Mac Pro 2.66 GHz & Mac OS X 10.5.6 & Logic Pro 8.0.2
Benutzeravatar
hellleutel
Routinier
Beiträge: 347
Registriert: 24 Okt 2004 - 23:04
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hellleutel »

GoOlleg hat geschrieben:
hellleutel hat geschrieben: Noch nie davon gehört. Ich hab...auf Solo gestellt und grün markiert und dann gebounct.
wenn Du den umständlichsten weg wählst, darfst Du Dich über den Umstand nicht wundern;). Ich empfehle:

Referenzhandbuch S. 407 oder (vor allem) S. 193 unten

Gruß U
-----
Mac Intel Quad 10.6.6 mit 20 GB Ram, Logic 9.1.3 im 64 Bit Mode, aktueller Kontakt, Reaktor, UAD1+2 uvm, Zebra, Spectrasonics-Zeug, div. Orchester-u.a.libraries; RME Raydat, Lavry und Multiface als Wandler
Antworten