invalid region changed / ungültige region geändert

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

invalid region changed / ungültige region geändert

Beitrag von ok4711 »

Das Thema hat find ich nen eigenen thread verdient....

Hat da jemand schon rausgefunden wie,wann,warum das genau passiert?

Mir passiert das ab und an...konnte noch keine system dahinter entdecken...

is halt ziemlich ärgerlich....da schliesst du nen song machst ihn tage später wieder auf und nach dem laden der audio datein kommt "1 oder mehrere ungültige region(en) geändert...bzw invalid region changed" ...je nachdem in welcher sprache man arbeitet ;)

das oberärgerliche...neben der tatsache dass man auf nen backupupsong zurückgreifen muss(der dann eigenartigerweise perfekt funkt) is das ich nie herausfind welche region logic geändert hat...steht ja nirgends....

irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
Lösungen?
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
Benutzeravatar
milchstrasse7
Mega User
Beiträge: 5384
Registriert: 24 Jun 2003 - 12:46
Logic Version: 10
Wohnort: Unterföhring
Kontaktdaten:

Beitrag von milchstrasse7 »

Das passiert bei mir regelmäßig in großen Songs mit vielen Audiofiles.

Ich hab das bislang ( nach anfänglicher Sorge) immer ignoriert. Was schlimmes ist nie passiert und welche Regions Logic dann angeblich verändert hat hab ich nie rausgekriegt und mich dann auch nicht weiter drum gekümmert.
hier herrscht permanenter Aufnahmezustand
http://www.toersiep.com
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ok4711 »

viele Files hab ich auch*gg*

naja....was da passiert is auch klar...du hast dann IRGENDWO eine region die da so nicht hingehört(der baustein is richtig der inhalt ist falsch)

sehr ärgerlich eben wenn man viele regionen hat...die eänderte Region finden is net so leicht...WENN LOGIC MIR NICHT SAGT WO GENAU ES DAS TUT...
:evil:
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hm... ich nehme an das die Region um die es geht einen Bereich des Audiofiles markiert der über den Anfang oder das Ende des Files rausgeht. Oder sonstwie unsinnig ist... er meckert ja die Region an, nicht das Audiofile.
Wie das kommen kann weiß ich auch nicht, evtl weil das Audiofile außerhalb des Songs angefasst wurde, weil Logic irgendwelche Werte der Region beim abspeichern rundet... keine Ahnung. Kann man nur vermuten.

Ich würde aber behaupten in 99% aller Fälle ändert Logic das korrekt. Ich hatte das fast noch nie, aber trotzdem ärgerlich... evtl mal im Audiofenster aufräumen, zB ungenutzte Files entfernen aus der Liste...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ok4711 »

audiofenster aufräumen...selbstverständlich...regelmäßig

die regionen sind alle unauffällig(=sind meist schnippsel,...nicht überlang oder ultrakurz) ...die songs hab ich meist so dass ich zig take davor und danach leer hab...also auch daran kanns net liegen...

wie gesagt...hab noch keinen zusammenhang erkennen können...
es passiert auch insofern unnachvollziehbar als dass sich die anzahl der gänderten regionen mit jedem mal song neu öffnen ändern kann...obwohl nix passiert is(getan wurde) auch nicht gespeichert...
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ok4711 »

shit....schon wieder passiert....jetz nervt das lanxam *aaaargh*

und 47 regionen sind doch etwas viel...*kopfgegendiewandhau*

was soll diese doofe meldung...dieses drexteil sagt mir weder warum es die regionen ändert,noch welche...ich hab eh in weiser vorraussicht 18 versionen von dem file...und die noch gebackuppt...jetz geh ich grad song für song zurück..(inkl. 00versionen)..immer wieder das gleiche :(

fällt noch jemandem was ein?
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ok4711 »

das ganze wird immer eigenartiger...n song bei dem mir das auch passiert is spielt wiedermal ne region an der falschen stelle...

Nur diesmal:WURDE DAS AUDIOFILE/bzw der name VERÄNDERT!!!

hab noch net den durchblick was genau passiert ist...tatsache is...das ursprungsfile hatte 7 mb,das worauf logic jetzt verweist hat 39mb...es trägt auch den korrekten namen....nur is eben das falsche file...da ich alle takes per recording objekt benenne ist hier ein "pilotenfehler" eigentlich ausgeschlossen...da wirklich kuriose ist:auf der backupplatte stimmts wieder...da hat das betroffene file die korrekte grösse/inhalt...

ich steh echt vor nem rätsel....kanns mir nur (unzureichend) so erklären dass logic ungefragt und ohne mitteilung ein audiofile umbennant hat...das kommt mir auch verrückt und eigentlich nicht möglich vor...aber ich hab keine andere erklärung dafür...*birnerauch*


jetz hab ich natürlich panik dass das wieder passiert...
nur an wen wende ich mich?
apple support? :-D ...ich glaub die wurden net mal die problemstellung verstehen^^
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
Rene Prasky
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 27 Apr 2006 - 12:11
Logic Version: 0
Wohnort: A-6212 Eben am Achensee
Kontaktdaten:

ungültige Regionen,...

Beitrag von Rene Prasky »

Hallo,
ich hatte vor 3 Wochen das gleiche Problem. Bei mir war es aber noch schlimmer, denn ich hatte eine Blasklapelle mit 30 Mann im Studio. Nach einem Absturz während der Aufnahmen (Logic 7.1 Pro) und einem Neustart des Projektes kam die Fehlermeldung "ungültige Regionen. Logic "reparierte" dann diese ungültigen Regionen und das Projekt war wieder vorhanden.
Am nächsten Tag öffnete ich das Projekt und mußte feststellen dass einige Spuren nicht mehr auffindbar sind. Auch einige Audio Files wurden von der Festplatte gelöscht ! Das ganze kostete uns im Studio 2 Tage
mehr.
Ich vermute dass Logic für groß Projekte noch nicht lauffähig ist. Sobald die Logicdatei eines Projektes über 5MB groß wird, bekommt man Probleme. Zumindest bei unserem System.

Leider weiß die Apple Hotline nichts davon !

Irgendwie bin ich aber Froh, dass wir nicht die einzigen sind, denen das passiert.

Gruß Rene
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich möchte aber bezweifeln, das das generell bei großen Projekten auftritt... es gibt hier User die File vertonen und entsprechend lange Songs haben, und welche die weit über 100 Spuren haben... und erst ab ca. 300-400 Spuren Probleme bekommen.

Ich tippe da immernoch eher auf ein Problem des Logicsong-speicherns... also irgendwas, das sporadisch beim festhalten der Regionsinformationen irgendwas verdreht, wodurch unlogische Regionenverweise entstehen.

Witzigerweise hab ich das auf meinem OSX System bislang nie gehabt...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ok4711 »

metalfish hat geschrieben:
Ich tippe da immernoch eher auf ein Problem des Logicsong-speicherns... also irgendwas, das sporadisch beim festhalten der Regionsinformationen irgendwas verdreht, wodurch unlogische Regionenverweise entstehen.
Naja...das kryptische is,dass logic effektiv dateien auf der festplatte umbennent...nicht nur die regions...das wäre zwar auch tragisch aber nicht sooooo arg.....in dem oben geschilderten fall ist es UNMÖGLICH dass ich oder sonstwer was vertauscht hat....renamen tu ich nie....und ich hab definitiv n audiofile dass den inhalt einer BAND rec session hat,aber die plötzlich die bezeichnung (einzel)SOLO hat...nur das solo wurde erst nachher eingespielt und das audioobjekt dafür auch erst nach der session erstellt...somit kann ich eben den menschlichen unsicherheitfaktor zur abwechslung 100% ausschliessen....

das hat glaub ich deshalb nix mit dem logic songspeicher zutun...denn der würd ja destruktiv auf der platte nix ändern,oder?
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Wieso denn nicht? Logic erstellt die Audiofiles, sie erhalten von Logic den Namen beim Aufnehmen, man kann aus Logic den Namen ändern, im Audiofenster sind ALLE Dateien aufgeführt. Also gut möglich das da irgendwas verdreht wird und er falsche Informationen schreibt....

Achso: Hat er denn wirklich ein File umbenannt (also ist in dem "Solo" File wirklich was anderes drin) oder verweist er nur auf ein Falsches File?

Ich würd jedenfalls die Genaue Beschreibung an Apple schicken... zu diesem bugtracke... k.a. wo der ist...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
ok4711
Tripel-As
Beiträge: 243
Registriert: 18 Mai 2005 - 14:45
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ok4711 »

metalfish hat geschrieben:
Achso: Hat er denn wirklich ein File umbenannt (also ist in dem "Solo" File wirklich was anderes drin)
genau das...ein file mit dem namen "...solo" hat jetz den inhalt von ner begleitspur....

DAS beunruhigt mich wirklich....
Logic Pro 7.1.1
Mac OS X 10.3.9
G4 Dual 1,25...2GB RAM SeagateBaracuda HDs...
Motu PCI-424
MTP AV(g-port modem)
ATY RV250AGP
Rosendahl NanoClocks
Wollimat
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 11 Feb 2008 - 14:16

Re: invalid region changed / ungültige region geändert

Beitrag von Wollimat »

Hallo Freunde,

ich sehe zwar, dass der Thread hier schon 4 Jahre alt ist - das macht mir aber Hoffnung, dass inzwischen jemand eine Lösung für das problem gefunden hat!

Ich war kürzlich mit meinem Kammermusikensemble im Studio, und jetzt verschwinden mir hier Stück für Stück die Audio-Files! Jedes mal, wenn ich eine der Logic-files öffne, erscheint der unheilvolle Hinweis "xyz ungültige Region(en) geändert!", und dann sind auch wirklich jedesmal eine ganze Menge Regionen einfach falsch, d. h. sie verweisen auf falsche Audiofiles.
Will sagen, sie verweisen auf files, die zwar den "richtigen" Namen tragen, aber definitiv nicht die richtigen Files sind, sondern andere, die anders heißen.
Die Datei, die erklingen sollte heißt beispielsweise bassdrum#31.wav, was auch im Regionenfenster so steht, zu hören ist aber bassdrum#27.wav. uf meiner Festplatte gibt es noch eine Datei bassdrum#31, aber nur solange, bis ich diese anklicke. In dem Moment verschwindet sie, und wird durch bassdrum#27 ersetzt.
Noch skurriler: wenn ich jetzt im apple-Finder nach Bassdrum#31 suche, zeigt er mir als Suchergebnis bassdrum#27 an. Waaaah!!!
Es nützt auch nichts, zu alten Sicherungskopien des logicfiles zurückzugehen, denn die audiofiles sind einfach futsch, und in den Sicherungskopien passiert das gleiche.
Warum???
Ich habe keine Lust, hier zuzuschauen, wie der Reihe nach sich die Aufnahmen aus 3 Tagen Studioarbeit in Luft auflösen!
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Re: invalid region changed / ungültige region geändert

Beitrag von Axel »

das hatte ich gestern so ähnlich- nach einem logic absturz (kommt selten vor, hatte was mit psp-nitro zu tun).
nach erneutem öffnen des projekts fehlermeldung: "regionlänge geändert/ angepasst" oder so. mit enter bestätigt. kommt ab und zu vor, hat eigentlich noch keine probleme gemacht.
danach wurden einige files falsch zugeordnet und regions stimmten nicht mehr. kurzer schreianfall- dann letzte (automatische) backupversion geöffnet, alles wieder gut.
der fehler scheint also nicht in jedem fall destruktiv auf die files zu wirken...
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
Antworten