ACHTUNG!!!!!!! Vorsicht mit dem 7.2.1 update!!!

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

ACHTUNG!!!!!!! Vorsicht mit dem 7.2.1 update!!!

Beitrag von MrFixMille »

Vorsicht mit 7.2.1 ich habs eben installiert und auf einmal klingt ein Song an dem ich sitze anders!!! Insbesondere das plug-in phase distortion. Ist jetzt viel heller und spitzer. Deutlich wahrzunehmen. Ich werde mal versuchen Klangbeispiele zu posten.

Kann das irgendjemand verifizieren? Gibt es noch andere Veränderungen?

Mehr später
Matthias
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

da bist du wohl mit der maus an irgendeinen parameter gekommen. oder du hast heut' einfach einen helleren und spitzeren tag als gestern. ich kann mir nicht vorstellen dass das update irgendwas damit zu tun hat, die waeren ja bloed bei apple. also nicht weil es dieser tage modern ist ueber audioenginges zu motzen gleich hinter jeder veraenderung eine andere programmierung suchen. erstmal ausfuehrlich nach user errors suchen bitte.
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MrFixMille »

Ich habe einen bounce nebst backup von der session und der unterschied ist mehr als deutlich hörbar! Ich rede hier nicht von ein bißchen mehr höhen. Session und bounce tragen die gleiches datum und uhrzeit.
Ich bin nicht völlig blöd. Wenn ich nicht einen triftigen grund hätte, würde ich kaum panik machen.
Gerade wieder 7.2 draufgespielt. bin gespannt.
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MrFixMille »

und siehe da... wieder alles wie früher. es liegt DEFINITIV an logic 7.2.1

lade gleich mal beispiele hoch.
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Interessant. Wo sind die Beispiele zu finden?
Welche Plug-In Settings hast du benutzt?
Sind das Settings aus der Factory Library oder eigene?
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MrFixMille »

EVD6 mit phase distortion, channel eq, compressor und sample delay
eine eigene kreation.

Logic 7.2.1 auf einem MacMini core duo. hab noch ein powerbook und werde morgen mal forschen ob es da auch auftritt.
Zuletzt geändert von MrFixMille am 05 Mai 2006 - 2:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Also ich habe einige Bounces zwischen 7.2.0 und 7.2.1 mit dem gleichen Song, der mehrere Audio-Spuren beinhaltet, die auf die gleiche Audio-Datei verweisen und jeweils ein Phase Distortion Plug-In mit unterschiedlichen Factory Plug-In Settings in den Channelstrips sitzen haben. Das ganze dann anschliessend im Vergleich gehört:

Es gibt gar keinen Klangunterschied, wenn man sich die Bounces parallel und zeitversetzt in Quicktime abspielen lässt, zumindest auf der PPC Plattform nicht. Wie es mit Intel aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich keine Intel Maschine hier stehen habe.
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MrFixMille »

möglicherweise ist es auch eines der anderen plugins.
hab leider gerade keine zeit weiter zu forschen.

hier das problemkind zum vergleichen:

achtet auf den gitarrenähnlichen zerr-sound, der ziemlich breit links und rechts liegt und bassdrum und snare mitbetont.

http://www.studio4berlin.de/pending/Louise7.2.mp3
http://www.studio4berlin.de/pending/Louise7.2.1.mp3

zwei mal die gleiche session gebounced mit 7.2 und 7.2.1 auf besagtem macmini
ist ein rough mix für nen remix an dem ich sitze und ich höre da einen gewaltigen unterschied. oder habe ich nen hörschaden??
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

nope, du hast definitiv keinen hoerschaden, ich der unterschied ist mehr als deutlich. ist das ein intel bug? hast du die moeglichkeit das ganze mal auf einer ppc maschine auszuprobieren? und du bist echt nicht irgendwo angestossen mit der maus? oder am fader eines externen controllers?

nette musik uebrigens...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
MrFixMille
Doppel-As
Beiträge: 144
Registriert: 22 Jan 2004 - 17:16
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von MrFixMille »

danke :)

Ich habs mehrmals ausprobiert und eben gerade auch auf dem powerbook mit verschiedenen stadien des songs und logic 7.2.1 / 7.2.
das phänomen ist auf intel UND motorola ganz einfach immer wieder reproduzierbar und ich wüßte beim besten willen nicht was ich da falsch gemacht haben sollte. Song öffnen und dann bouncen ist ja nicht gerade eine höchstschwierigkeit *g*

Morgen werd ich mal versuchen näher zu ergründen welches plugin der übeltäter ist und ob ich das ganze auch in einer jungfräulichen session reproduzieren kann.

eigentlich ist das ganze ja nur ne kleinigekeit und vielleicht habe ich ja auch extrem pech gehabt und genau den worst case produziert... aber vertrauenerweckend ist das nun wirklich nicht.

bis zur klärung des ganzen empfehle ich wärmstens 7.2.1 mit vorsicht zu genießen und nicht (so wie ich) mitten im workflow wärend der kunde am anderen ende des internet auf einen upload wartet, in der kaffeepause mal kurz auf update zu drücken (ich tu das NIE WIEDER!)

immerhin kann ich noch drüber lachen :D
Ohne Plan nützt die beste Technik nix.
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

Hallo,

Nach Deiner Beschreibung und den Hörbeispielen würde ich vermuten, das EVD6 klingt anders als vorher. Vielleicht wurde das "optimiert"?

Auch der "Phasendrehtest" weist darauf hin. Als Differenz bleibt hauptsächlich das EVD6 übrig.

Gruß
Coil

Beitrag von Coil »

Hier http://www.logicprohelp.com/viewtopic.php?t=3337 beschwert sich auch jemand:

ALERT ALERT!! RE: 7.2.1.
Apple, in their infinite wisdom, have changed the Silver Compressors gain behaviour back to the way it was prior to 7.2.
ie Pulling the threshold will increase the make up gain!

I wish they'd make up their mind!!!!!!
Benutzeravatar
doerfler
Doppel-As
Beiträge: 113
Registriert: 05 Apr 2006 - 20:37
Logic Version: 0
Wohnort: Freudenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von doerfler »

würd auch sagen, dass man das deutlich hören kann!!!
muß ehrlich sagen bei 7.2 klingt es deutlich besser :wink:

nebenbei gefällt mir das echt gut! wo und wann kann man das mal ganz hören?
Benutzeravatar
Mikinho
Kaiser
Beiträge: 1182
Registriert: 20 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 10
Wohnort: Enzkreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Mikinho »

...könnte man das als Bug bezeichnen? Also eigentlich kann man sowas doch nicht bringen, oder? das ist ja beängstigend - ich will nicht wissen, was da im Verborgenen alles anders ist...

8O :?
Hart: Macbook Pro 16“ M1pro, Mac Pro 12x 3.33, MotU PCI-424, Virus TI, Avid Artist Mix; UAD Apollo, Audient Orion
Weich: Monterey/Mojave; Logic Pro, Melodyne, Komplete Ulimate, Live 7, Waves, Sonnox, Soundtoys, Akai MPC & VIP
mos
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 08 Mai 2006 - 15:29

Beitrag von mos »

Mikinho hat geschrieben:...könnte man das als Bug bezeichnen? Also eigentlich kann man sowas doch nicht bringen, oder? das ist ja beängstigend - ich will nicht wissen, was da im Verborgenen alles anders ist...
Ja, als Bug schon, aber ein Bug in der 7.2.0. Da hatte sich offensichtlich eine klangliche Inkompatibilität zu früheren Versionen (z.B. 7.1.1) eingeschlichen. Und das wieder zu reparieren mag zwar den "nur" 7.2.0-Usern Ärger machen, hilft aber den (sicherlich deutlich zahlreicheren) "noch" 7.1.x Usern, wenn sie auf die 7.2.1 updaten.

Und die Update-Info sagte doch schließlich explizit etwas von "Compatibility with Logic 7.1 songs".

Gruß,

Markus
Antworten