Sidechain Funktion Kick -> Bass

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

OliverK
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 10 Mär 2005 - 17:16
Logic Version: 0

Sidechain Funktion Kick -> Bass

Beitrag von OliverK »

Hi,

koennt ihr mir kurz erläutern wie ich die Sidechain Funktion in Logic richtig nutze?

Ich würd supergern ne fette durchgehende Bassline haben die von der Kick "gedämpft" (?) wird!!

Bisher habe ich es so gemacht, bzw versucht :)

Sagen wir Bass wird im ES2 generiert und liegt auf Spur 25, die Kick ausm EXS24 liegt auf Spur 11. Dann hab ich im ES2 bei Side Chain Track 11, also die Kick, ausgewählt. Passiert ist nichts dabei.

Dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass man das Ganze mit dem Compressor macht, indem man eben diesen auf die Bass Spur legt, im Compressor Track 11 selektiert (Also die Spur , wo die Kick ist).
Auch das hat klanglich überhaupt keine Folgen bei mir.

Dann habe ich das Ganze mal so versucht, indem ich auf Audio Spur 1 irgendwelche Musik gelegt habe, auf einer anderen AudioSpur Vocal Aufnahmen.
Auf Audio Spur1,also auf die Musik, einen Compressor gelegt und im Side Chain den Audiokanal mit den Vocals angewählt.
Das hat dann funktioniert!

Allerdings tut sich da dann gleich die nächste Frage bei mir bzgl. Side Chain auf: Da ich ja einen Compressor in Audio Kanal 1 eingeschliffen habe war dann die Musik natürlich völlig hinüber,sprich völlig übersteuert. Aber wenn ich den Compressor dann "gezügelt" habe, war der Side Chain Effekt weg, meine Stimme hat die Musik dann nicht mehr "gedrosselt".

Lange Rede kurzer Sinn.
Wie macht mans richtig mit der Sidechain Funktion??

Ich hab den kleinen Roman dazugeschrieben weil ich nicht so lapidar nur Frage stellen wollte: "Wie geht das?"
ich habs wirklich versucht und rumprobiert :))


PS: Im Handbuch habe ich auch nichts gefunden
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

der Vorgang mit dem Compressor ist schon i.P. richtig so.
Man muss natuerlich ein bischen mit den Settings spielen um den optimalen gewuenschten Effekt zu bekommen - so auch mit dem Output Level. Denn Kompression hat immer eine Anhaebung der Lautstaerke zur Folge.
Je staerker komprimiert wird (Threshold / Ratio) desto mehr Output hat man i.d.R. - ausser es ist ein Compressor mit Auto-Volume ..
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Track 11 im Sidechain-Menü ist nicht Spur 1 im Arrange, sondern der Audiokanal 11 (also das Audio-Objekt, dem Audio Track 11 zugeordnet ist). Leider kann man Instrument-Spuren nicht in die Sidechain routen. Du musst also per Send die Bass auf einen Bus routen und den Bus zur Sidechain schicken, dann geht's.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

oder die bassdrum als sample auf n audiospur legen und den sidechain des exs/es oder was auch immer nutzen...

beim exs kann man den sidechain auch zur manipulation von wellenformen oder für die matrix nutzen - was man damit alles machen kann, sagt euch morgen der klaus von der maus...




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
OliverK
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 10 Mär 2005 - 17:16
Logic Version: 0

Beitrag von OliverK »

hugoderwolf hat geschrieben:Track 11 im Sidechain-Menü ist nicht Spur 1 im Arrange, sondern der Audiokanal 11 (also das Audio-Objekt, dem Audio Track 11 zugeordnet ist). Leider kann man Instrument-Spuren nicht in die Sidechain routen..
Ich schätze mal, dass du "Spur 11" schreiben wolltest.

Achso, das heisst zwischen 2 Instrumentspuren ist gar keine SideChain möglich? Schade.


Zieh ich die Situation hier mal als Beispiel ran:
http://www.oliverk.de/Upload/Grafiken/SideChain.tiff
Auf dem Bild ist die Situation wie ich sie oben beschrieben habe.
hugoderwolf hat geschrieben:Du musst also per Send die Bass auf einen Bus routen und den Bus zur Sidechain schicken, dann geht's..
Das heisst ich muss hier auf der Spur 25 wo der Bass liegt bei Sends z.b. Bus1 selektieren. Aber dann versteh ichs net mehr, wie schick ich den Bus zu Sidechain, und wo ist dann da noch der Bezug zur Bassdrum?
Zuletzt geändert von OliverK am 16 Mär 2008 - 2:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

Nee, du musst die Bassdrum auf einen Bus schicken. Nimm dafür am besten einen, dem kein Audioobjekt zugeordnet ist (sonst hast du die Bassdrum doppelt im Ausgang), also z.B. Bus 16, je nachdem, wie viele du aktiviert hast in den Preferenzen. Zieh die im Send auf 0dB und dann gehst du zum Bass und wählst in der Sidechain Bus 16 oder welchen auch immer aus. Schon fluppt's.
OliverK
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 10 Mär 2005 - 17:16
Logic Version: 0

Beitrag von OliverK »

Ich habe Die Bassdrum auf den Bus 10 geschickt (Habe nur Bus 1-8 einem Audio Objekt in meinem Environment zugeordnet).
Dann auf 0.0 eingestellt und im ES2 bei Sidechain Bus 10 gewählt.

1) http://www.oliverk.de/Upload/Grafiken/SideChain.tiff
2) http://www.oliverk.de/Upload/Grafiken/SideChain2.tiff

Aber es will nicht, ich hör nichts :?
Zuletzt geändert von OliverK am 16 Mär 2008 - 2:00, insgesamt 1-mal geändert.
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

schon klar, jetzt musst du den es2 noch so programmieren, dass der input am sidechain irgendwas macht - volume nach oben/unten, pan links/rechts, resonanz, cutoff etc...

einzustellen via der matrix im es2...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

hi sanbreeze,

aber dass es den es2 schwuppt, musst doch noch ein compressor am es2 angehaengt sein und dann den sidechain im compressor verwenden ?

oder sollte es schon direkt im es2 rauf und runter "schwuppen" ?

gruss
paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

so wie es auf den bildern aussieht benutzt er ja den sidechain am es2 - hier muss man die matrix zu programmieren, das auch was passiert - ansonsten passiert gar nix (es sei denn, ein instrument benötigt einen sidechain)...

man kann auch einen compressor in den insert schleifen und diesen über den sidechain dann steuern lassen - ducking halt...





cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
OliverK
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 10 Mär 2005 - 17:16
Logic Version: 0

Beitrag von OliverK »

Wenn ich im ES2 am Cutoff,Volume etc. rumspiele tut sich auch nichts. Aber du sagtest in der Matrix vom ES2.
Ist sie das hier überhaupt? :

http://www.jacob-wasabi.de/Upload/Grafi ... atrix.tiff

Ansonsten habe ich es mal mit einem Compressor versucht und das hat geklappt! Erfreue mich gerade wien kleines Kind daran was das für einen geilen Druck Effekt hat. Nur die Bassdrum und ein fetter Bass synth der von der BD geduckt wird. Nichts weiter. Und schon soviel power dahinter, herrlich :D :lol:

Aber ich würd das auch gern mit dem ES2 ohne Compressor hinkriegen und mal schaun wie es sich da anhört.


Noch eine Frage zu der Compressor-Variante. Ich habe im Side Chain des Compressors ja den Bus10 eingestellt und es fluppt wunderbar.
Nur damit der Effekt gewünscht stark ausfällt (Was bei Technotracks oft der Fall ist) muss man dem Compressor auch dementsprechend ein hohes Gain einräumen. Im Gegenzug muss dann natürlich der Volume Pegel des ES2 (Oder eben des jeweiligen Synth) stark runtergeschaurbt werden, sonst Platzen einem die Ohren.

Ist das so die gängige Variante der Einstellungen von Compressor & ES2 (Synth allg.) wenn man Side Chain nutzt wie ich es gerade beschrieben hab nutzt oder gibt andere Lösungen? (Ich weiss ich bin Perfektionist :) )
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

OliverK hat geschrieben:Wenn ich im ES2 am Cutoff,Volume etc. rumspiele tut sich auch nichts. Aber du sagtest in der Matrix vom ES2.
Ist sie das hier überhaupt? :

http://www.jacob-wasabi.de/Upload/Grafi ... atrix.tiff
nein mit der matrix meine ich unten den ROUTER, hier kann man kreuz und quer parameter einstellen die dann wiederum andere parameter steuern usw...
da kann man dann auch den sidechain für nutzen um andere parameter zu steuern...
OliverK hat geschrieben:Noch eine Frage zu der Compressor-Variante. Ich habe im Side Chain des Compressors ja den Bus10 eingestellt und es fluppt wunderbar.
Nur damit der Effekt gewünscht stark ausfällt (Was bei Technotracks oft der Fall ist) muss man dem Compressor auch dementsprechend ein hohes Gain einräumen. Im Gegenzug muss dann natürlich der Volume Pegel des ES2 (Oder eben des jeweiligen Synth) stark runtergeschaurbt werden, sonst Platzen einem die Ohren.

Ist das so die gängige Variante der Einstellungen von Compressor & ES2 (Synth allg.) wenn man Side Chain nutzt wie ich es gerade beschrieben hab nutzt oder gibt andere Lösungen? (Ich weiss ich bin Perfektionist :) )
das ist die gängigste variante, aber man hat ja alle freiheiten um damit auch zu experimentieren und eventuell auch andere einstellungen fahren zu können...



cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
Mister P
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1969
Registriert: 01 Mai 2003 - 12:48
Logic Version: 9
Wohnort: Spain - Switzerland - Taiwan - Aruba - Hong Kong
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister P »

hola sanbreeze und oli K,

muss ehrlich gestehen , nachdem ich eigentlich logic soo lange schon verwende ..hab ich das mit dem sidechain noch NIE verwendet und es hat auch mir wie ein kind gefallen wie es mit dem compressor up,down depusht hat :)

Bin seit tagen an einem neuen track und hab mich auch sofort entschlossen diesen schwupp variante einzubauen.

jetzt meine frage nachdem ich an einem ort gebunden war :
drum audioloop ist auf send 20
synth audioloop und verwende da der compressor mit dem sidechain
Alles klappt und pushed updown .

NUr, jetzt haette ich vielleicht gerne noch ein compressor mit vielleicht noch ein biscchen hall auf dem "drum audioloop" .
Sobald ich das auch getan habe, aendert sich komplett das verfahren , die chemie zwischen dem drum audioloop und synth audioloop . Das up/down schwuppen klappt nicht mehr .

ist es denn nicht moeglich mein drumaudio loop zu verarbeiten ohne mein effect zu dem synth ?
Auch beim muten von drumaudio loop, "schwuppt" mein synth nicht mehr . wie muss das programmieren aussehen , das mein synth weiterhin gleicht angesteuert wird ?

VIELEN DANK, freu mich sehr weil ich eben wieder was geniales gelernt habe.Hoffe das mein message nicht zu kompliziert geschrieben ist .

gruss aus aruba
paq.
iMac 4.2GHz Quad Intel Core i7/16GB Ram ,OSX 10.14.6,Logic X , Nov. BassStation, Korg Triton, Moog Little Phatty, Korg MS-20 mini , Roland AIRA and Boutiques,UAD 2x Apollos, Elektron Digitone, NI Maschine, Pyramid Sequencer, Sequential Take 5
OliverK
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 10 Mär 2005 - 17:16
Logic Version: 0

Beitrag von OliverK »

bmc desgin hat geschrieben:
OliverK hat geschrieben:Wenn ich im ES2 am Cutoff,Volume etc. rumspiele tut sich auch nichts. Aber du sagtest in der Matrix vom ES2.
Ist sie das hier überhaupt? :

http://www.jacob-wasabi.de/Upload/Grafi ... atrix.tiff
nein mit der matrix meine ich unten den ROUTER, hier kann man kreuz und quer parameter einstellen die dann wiederum andere parameter steuern usw...
Achso okay.
Den hab ich bisher nur selten genutzt, eigentlich nur wenn ich die CuttOff Frequenz, ab der ja alle weiteren Frequenzen mit dem CuttOff Regler im Filter gesteuert werden, verändern wollte. was du also sagst, parameter einstellen die dann wiederum andere Parameter steuern.
da kann man dann auch den sidechain für nutzen um andere parameter zu steuern...
Habe dann eben mal rumgeklickt und verschoben im Router etc., ohne Auswirkungen.

Welche Parameter müssen da im ES2 Router bearbeitet werden?
Weil bei dieser Compressorlosen Variante stell ichs mir noch ein wenig kreativer vor. Schließlich kann man alle SideChain einstellungen im ES2 vornehmen, hat also den Schwupp Effekt "roh" und kann dann nach Lust noch nen unabhängigen Compressor einschleifen und das Signal bearbeiten lassen.


@Mister P

Meinst du, dass wenn du auf den Audioloop einen Hall setzt der gesamte Schwupp Effekt flöten geht?
Ich werd morgen mal versuchen wie es ist, wenn ich auf meine Bassdrum nen Hall setz.
Vielleicht kommt das Sidechain Signal nicht mehr sauber an beim ES2, je nachdem wie "dicht" der Audioloop ist (weiss ja nicht um welche Musikrichtung es sich handelt) und dann noch zusätzlich Hall drauf ist?
Sprich, dass ES2 nicht mehr zum ducking einsetzt, da keine klare Bdrum mehr zu vernehmen ist.

Nutzt du nun jetzt Sidechain zwischen 2 Audiospuren wenn ich das richtig verstanden habe, da kannst du glaub ich auch den Send komplett weglassen und einfach nur einen Compressor in den Kanal mit dem Synthi einschleifen und in diesem Compressor bei Sidechain den Kanal (Track XX) auswählen wo dein Audioloop ist.
Das ist bei Instrumentspuren ja nicht möglich, da muss das Ganze über einen Bus laufen. (gelernt in diesem Thread :D )

Wenn ich meine BD mute oder Bass auf Solo schalte ist der schwupp effekt auch komplett weg. Auf der einen Seite kommt das ziemlich geil, wenn dann nach nem Break ohne BD eben diese zurueckkommt und den Bass voll weghaut :D

Auf der anderen Seite würds mich auch interessieren ob man das so gestalten kann, dass der Schwupp Effekt beständig durchgeht, auch ohne ertönen der Drums. Vielleicht braucht mans mal.
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

OliverK hat geschrieben:Auf der anderen Seite würds mich auch interessieren ob man das so gestalten kann, dass der Schwupp Effekt beständig durchgeht, auch ohne ertönen der Drums. Vielleicht braucht mans mal.
Klar, sofern die Sidechain von einem Bus gesteuert wird: Einfach die Drums an der
gewünschten Stelle auf einen anderen Kanal mit Ausgang "No Output" kopieren und
in den Sidechain-Bus schicken. Auf diese Art lässt sich beispielsweise auch das
unkomprimierte Material mit Effekten versehen, wenn man's denn braucht.


zeebie
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten. (Walter Ulbricht, 1961)
Antworten