Sysem überlastet (-10008) nach ein paar Rec. Versuchen

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
elf
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jul 2006 - 19:25

Sysem überlastet (-10008) nach ein paar Rec. Versuchen

Beitrag von elf »

Grüezi!
Bis jetzt hab ich immer die Antworten in diesem Forum gefunden, genial ihr Gurus!

Nun das: Wenn ich ca 4 mal ein kurzes Audiotake aufnehme, kommt die Meldung:

Core Audio: Die Festplatte ist zu langsam oder das System überlastet. (-10008)

Das kommt dann immer wieder, selbst wenn ich den Rest des Songs ohne scharf geschaltete Spur abspielen will.

Beende ich Logic und öffne den Song neu (Live mitschnitt, 15 Spuren) klappt es wieder für ein paar Aufnahmeversuche.

Was versteh ich Anfänger nicht?
Intel Core Duo2GHz - 2GB SDRAM - Logic 7.2.2 - M-Audio Fast Track
AudioGod
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 04 Okt 2002 - 18:03
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioGod »

Hi,

hmm, so ist mir das noch nicht passiert, aber manchmal bewirken andere Grundeinstellungen Deines Computers weiter.
Zuerst einmal ist es immens wichtig, dass Du folgendes bei Deinem Mac (den hast Du doch, oder?) einstellst:
In den Systemeinstellungen gibt es den Punkt "Energie sparen". Unter dem Menupunkt "Optionen" solltest Du in jedem Falle die Prozessorleistung auf "Maximal" stellen. Alles andere macht keinen Sinn.
Dann kannst Du auch unter Logic selbst noch einige Dinge einstellen. Gehe hierfür in die Einstellungen und dort in den Punkt "Audio" und dort in das Untermenu "Treiber". Die Option "Größerer Festplattenpuffer" sollte in Deinem Falle mal aktiviert sein.
Danach müsste Dein System eigentlich korrekt arbeiten.
Ansonsten solltest Du schauen, dass Du natrülich den aktuellsten Treiber für Deine Soundkarte installiert hast.
Berichte doch mal, wie es läuft!

Gruß AudioGod
wirehead
Routinier
Beiträge: 388
Registriert: 28 Mär 2003 - 10:41
Logic Version: 10

Re: Sysem überlastet (-10008) nach ein paar Rec. Versuchen

Beitrag von wirehead »

elf hat geschrieben:Grüezi!
Bis jetzt hab ich immer die Antworten in diesem Forum gefunden, genial ihr Gurus!

Nun das: Wenn ich ca 4 mal ein kurzes Audiotake aufnehme, kommt die Meldung:

Core Audio: Die Festplatte ist zu langsam oder das System überlastet. (-10008)

Das kommt dann immer wieder, selbst wenn ich den Rest des Songs ohne scharf geschaltete Spur abspielen will.

Beende ich Logic und öffne den Song neu (Live mitschnitt, 15 Spuren) klappt es wieder für ein paar Aufnahmeversuche.

Was versteh ich Anfänger nicht?

Hi,

Du schreibst leider nicht ob Du die interne oder eine externe Festplatte verwendest (wenn ja USB2 oder Firewire?) Mit USB2 hatte ich z.B. nur Ärger.
Hast Du die Standardeinstellungen von Logic verwendet oder etwas geändert? Hast Du irgendwelche Tools installiert, die Dir eventuell den Rechner ausbremsen?

Normalerweise sollte das Dein Mac ohne Streß hinbekommen.
Btw. AudioGod weiss es wahrscheinlich nicht - bei Intel-Macs gibt es die Option "Prozessorleistung Maximal" nicht.

Gruß,
Michael
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

nimmst du in einen leeren song auf oder läuft da noch was mit? wenn du viele softsynths am start hast kanns gut sein, dass der mac in die knie geht.
sample rate? 15 spuren mit 96khz könnten schon zu problemen führen...
laufen irgendwelche programme im hintergrund?

wenn nicht steck mal alle hardware außer das interface hab, fahr den mac neu hoch so dass keine anderen progs außer logic geöffnet sind und probiers dann nochmal.

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
elf
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 13 Jul 2006 - 19:25

Beitrag von elf »

Liebe Leutz

Folgendes hat sich ergeben: Da ich als verwöhnte Mac-user-Schlampe völlig nie darauf geachtet habe, "höfliche" Tastenkomandos zu geben, habe ich jeweils - wenn der Gitarrentrack schon wieder Scheisse war - einfach direkt noch während dem Rec/Play Modus, das Objekt gelöscht.

DAS mag der Intel wohl nicht,... Mimose.

Lösung ist also: erst schön nett "Stopp" drücken, dann löschen.

Muss ich wohl akzeptieren, wobei ich finde, ein Mac sollte sich nicht wegen so einem schnickschnack aufhängen...

Dank und Gruss Elf
Intel Core Duo2GHz - 2GB SDRAM - Logic 7.2.2 - M-Audio Fast Track
Antworten