Bandsättigungs Effekt?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
filmklang
König
Beiträge: 780
Registriert: 01 Jul 2002 - 16:54
Logic Version: 9
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von filmklang »

Hallo,
das finde ich ja äusserst interessant, weil ich ja gerade dabei bin, meine Bandmaschine zu verkaufen...
Wie machst du das?
Erst komplett digital produzieren, dann über die Mastering Tools auf die Bandmaschine und dann 1:1 wieder digitalisieren und auf CD?
Und das klingt dann noch besser?
Kannst du nicht mal einen Vergleich posten, einmal mit und einmal ohne?
Das wäre super!
Gruss Till
http://till-mertens.de
imac-intel core i3 / 3,2 GHZ, MacbookPro2016 2,7 GHZ Quadcore, RME Fireface 400, Yamaha C3 Flügel, Korg MS 20, Roland D 50
andreasoberholz

Beitrag von andreasoberholz »

jaaaaaaaaaaa man muss jajde erfahrung selber machen ROB...

Klar hätte mir viel Zeit sparen können!!

Egal.... ich mag diesen SOUND!!!!!
andreasoberholz

Beitrag von andreasoberholz »

Hi Till,

das würde ich ja gerne machen, leider ist das nicht GEMA freies Zeugs... also es würde auch noch dazu den Urheber verletzen.

Schick mir ne E MAIL info@gitarrenunterrichtberlin.de
Oder besser SKYPE.... die Files sind was Größer!!

Vom Hergang her, ja genau so mache ich das allerdings sollte deine Bandmaschine 38 cm/s machen, denn sonst rauscht es mächtig.

Wie das klingt, oder besser was passiert da.
So genau kann ich das nicht erklären, da ich kein Techniker bin.
GROB:

In so einer Maschine sind ja auch Verstärker und EQ und Tonköpfe....
Im Grunde passiert ein Fehler:

Es werden Obertöne zum Signal hinzuaddiert, die nicht da sind. Das tolle daran ist unser Ohr findet das echt klassen, den alles klingt dichter runder und nicht mehr so aggresiv. Dazu kommt eine Art kompression die Du mit einem Softknee vergleichen kannst.... klingt aber viel charmanter....irgendwie anders als ein Kompressor.

Kalte Klänge sind ein Problem des digtalen Zeitalters.
Alles hat vor und Nachteile und wirklich verzichten auf die Möglichkeiten die uns Rechner liefern wird keiner mehr wollen.

Aber es gibt immer noch Studios, die eine Mehrspurmaschine nutzen, und das aus tifer Überzeugung. Sting Alben entstehen auch noch auf Tonband.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

Rauschen:
kleiner Tipp von meinen Kasettenaufnahme-Erfahrungen:
Wenn man die Summe auf Band spielt sollte man die Höhen anheben!
Die nimmt man dann nachher wieder weg, wenns zurück ins Digitale gehen soll und reduziert somit das Rauschen des Bandes! (zumindest in den Höhen)
Ich habe viele Aufnahmen damals so gemacht!
So ähnlich funktioniert ja auch dieser Dolby-Schalter!
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
andreasoberholz

Beitrag von andreasoberholz »

Das ist bei einer Telefunken M 15 nicht nötig....
M steht für Masterbandmaschine... das wäre traurig, wenn man das da machen müsste.

Ich glaube dann würde ich die zurück geben!!!

Da rauscht nix bei 38 CM/Sekunde!!!
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von suomynona »

ist vielleicht etwas zu banal, aber es gibt doch in logic den "energizer" ich dachte eigentlich immer, das wäre so ein bandsättigungs-emulator. jedenfalls macht er ordentlich fette sounds.
•••• •••• • •••• ••••
andreasoberholz

Beitrag von andreasoberholz »

yo dass muss man mal gegen eine echte bandmaschine hören und dann sollte man mal überlegen ob so ein teil sein geld wert ist!!

ich habe wirklich alles probiert!

zufrieden war ich erst mit der maschine!
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von SFriedrich »

andreasoberholz hat geschrieben:Es werden Obertöne zum Signal hinzuaddiert, die nicht da sind. Das tolle daran ist unser Ohr findet das echt klassen, den alles klingt dichter runder und nicht mehr so aggresiv.

Weniger Aggression durch mehr Obertöne!

Deswegen hat man ja in den 50er Jahren angefangen, die brutalen Akustikgitarren zu entschärfen, in dem man sie durch einen Verzerrer geschickt hat. Angereichert mit vielen zusätzlichen Obertönen entstand daraus dann der sanfte Träumesound, der später den Hardrock prägen sollte. :roll: :roll: :roll: :roll:

:hm_king: :hm_king: :hm_king:



Hoch lebe das IFHW!!!!*








* internationales Foren Halbwissen
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
andreasoberholz

Beitrag von andreasoberholz »

so ist es es, passiert eine leichte zerrung und das nett man dann wohl bandsättigung.... habe mich aber aufklären lassen ziel war damals natürlich dass es nicht zerrt... ich finde es nicht schlimm wenn es mal ein kleines wenig zerrt, das band also schon dicht in der sättigung ist.
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

SFriedrich hat geschrieben:
andreasoberholz hat geschrieben:Es werden Obertöne zum Signal hinzuaddiert, die nicht da sind. Das tolle daran ist unser Ohr findet das echt klassen, den alles klingt dichter runder und nicht mehr so aggresiv.

Weniger Aggression durch mehr Obertöne!

Deswegen hat man ja in den 50er Jahren angefangen, die brutalen Akustikgitarren zu entschärfen, in dem man sie durch einen Verzerrer geschickt hat. Angereichert mit vielen zusätzlichen Obertönen entstand daraus dann der sanfte Träumesound, der später den Hardrock prägen sollte. :roll: :roll: :roll: :roll:

:hm_king: :hm_king: :hm_king:



Hoch lebe das IFHW!!!!*








* internationales Foren Halbwissen
Jaaa! genau ich liebe diese sanften metalsounds von Pantera z.B.
im Gegensatz zu den aggressiven Akkustikgitarrengefetze wie bei Aranjuesz!!! :lol: :lol: :lol:
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14636
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan S »

So ähnlich funktioniert ja auch dieser Dolby-Schalter!
[klugshicermode on] dolby komprimiert bei der aufnahme und expandiert bei der wiedergabe - erweitert damit die dynamik eines bandes. bei dolby sr um bis zu 24db. die ´kompression´ sollte ja nicht durch das rauschen entstehen.[/ off]
ot: andreas: ich wohn übrigens gegenüber
Antworten