logic pro und mcbook, nur stress ...

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
sushiluv
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 03 Jun 2004 - 15:10
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

logic pro und mcbook, nur stress ...

Beitrag von sushiluv »

hallo,

seit einer woche habe ich ei schwarzes c2d macbook und logic 7.2.3, ein AMT 8 üernimmt den Midikram.

leider hab ich nur Probleme logic beendet sich immer wieder "unerwartet" und und gibt mir mehr oder weniger ständig einen "sync midi to audio" fehler, auch glaubt er immer wieder unterschiedliche Samplerates festzustellen.

Alles in allem eine recht unzufriedene Performance, von den dauernd lärmenden Lüftern will ich mal gar nicht anfangen, dies dürfte auch nicht logic zuzuschreben sein.

Habt Ihr auch Prob mit den aktuellen rechnern, gibt es villeicht allgemeine tricks die man hier anwenden kann?

Danke, sushiluv
MacBook, Motu Ultralite Emagic AMT 8, Logic 7, MFB Step64, Moog Rogue, Korg MS 20 Legacy, Fender Bass, Akkustikgitarre, Akai MPC 1000, Korg Mono/Poly
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Re: logic pro und mcbook, nur stress ...

Beitrag von Groovelifter »

sushiluv hat geschrieben:
Habt Ihr auch Prob mit den aktuellen rechnern, gibt es villeicht allgemeine tricks die man hier anwenden kann?

Danke, sushiluv
Auf meinem Macbook schmiert ständig Logic Node ab ?!?! ... daher verzichte ich derzeit auf den Node Link und surfen mit dem Macbook nur noch im Internet.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan S »

müsstest mal die sync einstellungen prüfen. wenn die soweit in ordnung sind
schalte mal testweise im audiomenü/audio hardware und treiber den universal trackmode aus. der macht bei mir ab und zu stress bei höheren samplerates.
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von suomynona »

was für ein macbook hast du und was meinst du mit "lärmendem lüfter"?
wollte mir eigentlich auch eins anschaffen und hatte bisher nicht den eindruck, dass der lüfter besonder laut ist.
bin da auch sehr empfindlich. hast du irgendwelche vergleiche zum lüftergeräuschpegel?
•••• •••• • •••• ••••
Benutzeravatar
sushiluv
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 03 Jun 2004 - 15:10
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sushiluv »

ich hatte vorher ein weisse 2 ghz macbook dessen Lüfter selbst wenn sie liefen kaum hörbar waren. das core2duo macbook ist demgegenüber deutlich lauter und unangenehmer. der Lüfter drehgt langsam und unangenehm hoch und dann ist lüftergeräuschtechnisch nicht viel Unterschied zum alten TiBook das hier noch rumsteht, und das ist definitiv zu laut.

Ich fürchte aber apple wird mir das nicht als mange durchgegen lassen ...
MacBook, Motu Ultralite Emagic AMT 8, Logic 7, MFB Step64, Moog Rogue, Korg MS 20 Legacy, Fender Bass, Akkustikgitarre, Akai MPC 1000, Korg Mono/Poly
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Beitrag von Groovelifter »

MegaSt hat geschrieben:müsstest mal die sync einstellungen prüfen. wenn die soweit in ordnung sind
schalte mal testweise im audiomenü/audio hardware und treiber den universal trackmode aus. der macht bei mir ab und zu stress bei höheren samplerates.
meinst du mich?
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Beitrag von Groovelifter »

sushiluv hat geschrieben:ich hatte vorher ein weisse 2 ghz macbook dessen Lüfter selbst wenn sie liefen kaum hörbar waren. das core2duo macbook ist demgegenüber deutlich lauter und unangenehmer. der Lüfter drehgt langsam und unangenehm hoch und dann ist lüftergeräuschtechnisch nicht viel Unterschied zum alten TiBook das hier noch rumsteht, und das ist definitiv zu laut.

Ich fürchte aber apple wird mir das nicht als mange durchgegen lassen ...
Danke für den Hinweis, dann bleib ich mal bei meinem. Das hab ich mir ja fast allein aus dem Grund geholt damit ich dann in absoluter Ruhe surfen kann (hatte vorher dazu nen G4).
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan S »

meinst du mich?
nee, sushiluv
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von suomynona »

sushiluv hat geschrieben:ich hatte vorher ein weisse 2 ghz macbook dessen Lüfter selbst wenn sie liefen kaum hörbar waren. das core2duo macbook ist demgegenüber deutlich lauter und unangenehmer. der Lüfter drehgt langsam und unangenehm hoch und dann ist lüftergeräuschtechnisch nicht viel Unterschied zum alten TiBook das hier noch rumsteht, und das ist definitiv zu laut.

Ich fürchte aber apple wird mir das nicht als mange durchgegen lassen ...
och nee.
hab genau das selbe problem. mein altes ti-book ist mir zu laut und ich suche einen ersatz. hatte aber kurz das core 2 duo macbook ausprobiert und fand es sehr leise. andererseits habe ich auch schon von anderen leuten gehört, die das macbook zu laut fanden. muss ich wohl mal in ruhe unter last austesten. das macbook pro soll hingegen leiser sein als das kleine macbook.
aber auch das müsste man ggf. mal selber testen.
•••• •••• • •••• ••••
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Beitrag von Groovelifter »

suomynona hat geschrieben:
sushiluv hat geschrieben:ich hatte vorher ein weisse 2 ghz macbook dessen Lüfter selbst wenn sie liefen kaum hörbar waren. das core2duo macbook ist demgegenüber deutlich lauter und unangenehmer. der Lüfter drehgt langsam und unangenehm hoch und dann ist lüftergeräuschtechnisch nicht viel Unterschied zum alten TiBook das hier noch rumsteht, und das ist definitiv zu laut.

Ich fürchte aber apple wird mir das nicht als mange durchgegen lassen ...
och nee.
hab genau das selbe problem. mein altes ti-book ist mir zu laut und ich suche einen ersatz. hatte aber kurz das core 2 duo macbook ausprobiert und fand es sehr leise. andererseits habe ich auch schon von anderen leuten gehört, die das macbook zu laut fanden. muss ich wohl mal in ruhe unter last austesten. das macbook pro soll hingegen leiser sein als das kleine macbook.
aber auch das müsste man ggf. mal selber testen.
Wovon redet ihr bitte? Ich sitzt hier mit meinem Macbook 2 Ghz weiss und es macht KEIN Geräusch. Noch nie hab ich beim Arbeiten ein störendes Lüftergeräusch vernommen.
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
rudkowski
Haudegen
Beiträge: 704
Registriert: 29 Feb 2004 - 19:13
Logic Version: 9
Wohnort: 32756 detmold
Kontaktdaten:

Beitrag von rudkowski »

nur der sicherheit halber:
die plastikfolie vor den lüftungsschlitzen habt ihr aber entfernt, ja!?

gruß martin
27" iMac late 2015 4 GHz i7 16GB Ram, Logic Pro X 10.5.1, UAD Apollo Twin quad Interface
Benutzeravatar
suomynona
Doppel-As
Beiträge: 121
Registriert: 09 Mai 2004 - 1:39
Logic Version: 0
Wohnort: köln

Beitrag von suomynona »

hallo groovelifter, hast du das core 2 duo oder das core duo?
ich hatte vom core 2 duo auch eher einen leisen eindruck.
hatte ableton live mal mit 4 operators und 8 reverbs in höchster qualität laufen lassen und war beindruckt, dass die cpu-anzeige grade mal auf 25 % stand.

hast du mal unter rosetta in emulation was laufen lassen? ich habe die vermutung, dass man damit mehr leistung benötigt und die lüfter eher anspringen.
wie laut ist das macbook denn bei voller cpu last?
(in den voreinstellungen von ableton live gibt es eine option die cpu last testweise einzustellen)
•••• •••• • •••• ••••
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Beitrag von Groovelifter »

suomynona hat geschrieben:hallo groovelifter, hast du das core 2 duo oder das core duo?
Core Duo.

Ich surf allerdings nur mit dem Teil. Dabei sitzt ich so schöne gemütlich auf meinem schnuckeligen Sofa :-) ... kann sein, dass mein Macbook daher absolut leise ist weil ich ja garkeine Last erzeuge und die CPU im Grund nix zu tun hat (ausser wenn ich mal die HTML Seiten wechsle).
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
Groovelifter
König
Beiträge: 836
Registriert: 10 Apr 2005 - 13:25
Logic Version: 0
Wohnort: Essen

Beitrag von Groovelifter »

SaschaFranck hat geschrieben:Ein CoreDuo Macbook nur zum Surfen?
Naja, einige Leute ham's anscheinend...

Gruß
Sascha
Ok, ich hab auch noch meine iTunes Song drauf und nutze den Macbook manchmal als Node Slave für Logic. Da die Node Applikation aber öfter abgeschmiert ist hab ich das inzwischen erstmal wieder aufgegeben (und nutze dann wieder die Freeze Funktion).
Machnmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen!
Benutzeravatar
sushiluv
Doppel-As
Beiträge: 126
Registriert: 03 Jun 2004 - 15:10
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sushiluv »

Also, plastikfolie hab ich am MacBook nirgends gefunden :)

Mich ärgerts ja auch weil ich vorher ein weisses hatte bei dem nie der Lüfter lief, bzw. nur selten und dann sehr leise, auch unter hoher Last. Möglich dass der Core2Duo auch mehr Hitze entwickelt, nervt aber auf jeden fall.
MacBook, Motu Ultralite Emagic AMT 8, Logic 7, MFB Step64, Moog Rogue, Korg MS 20 Legacy, Fender Bass, Akkustikgitarre, Akai MPC 1000, Korg Mono/Poly
Antworten