IntelMac - AMT8 = MIDI-Probleme ?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
music-o-matic
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 13 Okt 2006 - 23:32

IntelMac - AMT8 = MIDI-Probleme ?

Beitrag von music-o-matic »

Endlich habe ich mich durchgerungen und mein Equipment modernisiert.
Und prompt haben sich nun auch gleich Probleme eingestellt:

Ich gehe mal davon aus, dass ich meine MIDI-Geräte in Logic richtig angemeldet habe. Beim Umschalten der Geräte geschehen jedoch wunderliche Dinge: Obwohl ich ein Gerät auf Port1 ansprechen will, ertönt das Gerät von Port4. Lasse ich die Tasten los, dann kommt es mitunter zu Midi-Hängern und der gespielte Ton hört nicht mehr auf.

Die Ports und Kanäle habe ich mehrfach überprüft. Daran sollte es nicht liegen. Kann es vielleicht sein, dass meine beiden AMT8 mit dem neuen
IntelMac und Logic Pro 7 nicht mehr zurechtkommen ?

In Logic 7 wird darauf hingewiesen, dass die Midi-Bays mit Core laufen
müssen. Ist das beim AMT8 gewährleistet ?

Falls es tatsächlich die AMT8 sein sollten - welches Gerät läuft denn zuverlässig auf einem IntelMac und LogicPro ? (=Motu ?)

Auf welcher Seite kann ich in Logic eigentlich sehen, ob die AMT8 erkannt werden ?

Nachdem ich alles schon zigmal überprüft habe, geht mir langsam die Luft aus und ich wäre wirklich dankbar für einen Tipp.
MacPro 2,66 /2GB, Mac OS-X 10.4.8, Logic Pro 7.2.1 , Focusrite Saffire, 2x Emagic AMT8, 3x Roland JV-1080, E-mu Proteus 2000, E-mu Virtuoso, E-mu Planet Phatt, E-mu MoPhatt, E-mu Orbit2, E-mu ProCussion
Cordvee
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jan 2006 - 18:27

Beitrag von Cordvee »

Bei der Installaion muss man extra den AMT8 Treiber installieren, ist auf der CD daruf! Wenn man auf die Option " Anpassen" geht, kann man auswählen was alles installiert werden soll!
music-o-matic
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 13 Okt 2006 - 23:32

Beitrag von music-o-matic »

Hallo Cordvee,
danke für die schnelle Info.

Ich nehme mal an, dass ich mit dem setup-assistenten das jetzt nicht mehr gutmachen kann und eine Neuinstallation machen muss. Ok - geht noch nicht viel verloren.

Für mein Focusrite Saffire benötige ich für die Software-Effekte eine Registrierung beim Hersteller. Nach 3 Registrierungen ist offensichtlich Schluss. Wenn ich Logic noch mal ganz neu installiere, geht mir dann auch eine Registrierung flöten ?

Gruß,
music-o-matic
MacPro 2,66 /2GB, Mac OS-X 10.4.8, Logic Pro 7.2.1 , Focusrite Saffire, 2x Emagic AMT8, 3x Roland JV-1080, E-mu Proteus 2000, E-mu Virtuoso, E-mu Planet Phatt, E-mu MoPhatt, E-mu Orbit2, E-mu ProCussion
music-o-matic
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 13 Okt 2006 - 23:32

Beitrag von music-o-matic »

Hallo Cordvee,

bin gleich zur Tat geschritten und habe mein Logic von der Platte geräumt.
Bei der Neuisntallation habe ich aber festgestellt, dass der Unitor Midi-Treiber automatisch mitinstalliert wird. Eine manuelle Anpassung ist nicht notwendig.
Von meinem AMT8 ist dort keine Rede, aber gehe mal davon aus, dass dies identisch mit dem Unitor ist.

Gruß,
music-o-matic
MacPro 2,66 /2GB, Mac OS-X 10.4.8, Logic Pro 7.2.1 , Focusrite Saffire, 2x Emagic AMT8, 3x Roland JV-1080, E-mu Proteus 2000, E-mu Virtuoso, E-mu Planet Phatt, E-mu MoPhatt, E-mu Orbit2, E-mu ProCussion
Cordvee
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jan 2006 - 18:27

Beitrag von Cordvee »

Sollte eigentlich gehen, den die AMT8er ist nur die Abgespeckte Variante! Sonst kann ich mal gucken, habe das Install Package irgendwo hier rumfliegen.....glaube icg!
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Unitor, AMT und MT4 laufen alle mit dem gleichen Treiber. Das ist die "Unitor Familie"... Früher hiessen die Treiber sogar so :-)
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Hermanizer
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jan 2007 - 11:46
Logic Version: 0
Wohnort: Ratingen

Beitrag von Hermanizer »

Freezer hat geschrieben:Unitor, AMT und MT4 laufen alle mit dem gleichen Treiber. Das ist die "Unitor Familie"... Früher hiessen die Treiber sogar so :-)
Guten Morgen "freezer", bin neu im Forum, dem ich mich aus Hilfslosigkiet angeschlossen habe, da ich versuche, ein AMT8 an Windows XP mit Logic 5.5.1 anzuschließen. Habe die Treiberfamilie für seriellen Anschluß runtergeladen und stelle fest, wenn ich die Liesmich-Anleitung folge, dass ich an einer Stelle statt wie beschrieben nur den Unitor als Gerät wählen kann, obwohl ich den AMT8 habe. habe trotzdem installiert und erhalte eine Fehlermeldung, nachdem ich auf "fertigstellen" gedrückt habe. (Gerät falsch oder so ähnlich). Hast Du einen Tipp? An wen kann ich mich wenden? Las auch in anderen Foren, dass ich ruhog die Win2000 Treiber nehmen soll (da kann man übrigens das AMT8 all Gerät wählen). Hab dies Probiert, allerdings kommt beim Starten von Logic dann die Meldung, dass die Midiports übersprungen werden müssen. Ich will eigentlich ja nur Musik machen. Falls Du zufällig am Wochenende antwortest, bitte an mail@hermannkeller senden. Lieben Gruß Hermann
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Der Windows Treiber ist ein Kombi Treiber, also sowohl für den seriellen (alten) Unitor, als auch für die späteren Modelle (AMT, Unitor MK II und MT4). Windows sollte die Geräte alle als Unitor erkennen. Logic sollte schon das korrekte Modell anzeigen.

Was steht denn in der win.ini unter dem Eintrag Logic?

Start - Ausführen - win.ini
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
sync
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Jun 2002 - 9:53

Beitrag von sync »

Hi!

Das AMT8 ist super zuverlässig. Selbst habe ich es vor Kurzem an
Windows XP an einer COM-Schnittstelle angeschlossen gehabt. Jetzt
läuft es unter USB an einem Intel Mac - absolut ohne Probleme.

Ich würde einmal die Treiber-familie des Unitors nehmen und den
unidrv227 - Treiber installieren. Ansonsten kannst du unter Hardware
HINZUFÜGEN den AMT8 installieren, bzw., meistes steht er in der Liste
AUDIO-Videocontroller ?, wenn du einen Treiber vorweg installiert hast etc.

Dieses Problem hatte ich einmal vor 4 Jahren, als ich ein neues System
aufgesetzt hatte, da fand ich das AMT8 auch nicht mehr, unter Hardware
habe ich ihn dann gefunden.

Viel Glück!

sync
Mac Pro 6-Core/2014, 32GB RAM, 512GB SSD
macOS V12.6.8 Monterey … Logic Pro X 10.7.9 __ Melodyne 5__ SPL Crimson __ FCP Pro 10.6.8
weiteres nützliches Werkzeug
Hermanizer
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jan 2007 - 11:46
Logic Version: 0
Wohnort: Ratingen

Danke für Hilfe

Beitrag von Hermanizer »

Freezer hat geschrieben:Der Windows Treiber ist ein Kombi Treiber, also sowohl für den seriellen (alten) Unitor, als auch für die späteren Modelle (AMT, Unitor MK II und MT4). Windows sollte die Geräte alle als Unitor erkennen. Logic sollte schon das korrekte Modell anzeigen.

Was steht denn in der win.ini unter dem Eintrag Logic?

Start - Ausführen - win.ini
Hallo Freezer,
vielen Dank für schnellen Tipp. Werde diese Woche mal abends basteln und geb dann feedback
Gute Woche, viele Grüße Hermann
Hermanizer
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jan 2007 - 11:46
Logic Version: 0
Wohnort: Ratingen

1000 Dank

Beitrag von Hermanizer »

sync hat geschrieben:Hi!

Das AMT8 ist super zuverlässig. Selbst habe ich es vor Kurzem an
Windows XP an einer COM-Schnittstelle angeschlossen gehabt. Jetzt
läuft es unter USB an einem Intel Mac - absolut ohne Probleme.

Ich würde einmal die Treiber-familie des Unitors nehmen und den
unidrv227 - Treiber installieren. Ansonsten kannst du unter Hardware
HINZUFÜGEN den AMT8 installieren, bzw., meistes steht er in der Liste
AUDIO-Videocontroller ?, wenn du einen Treiber vorweg installiert hast etc.

Dieses Problem hatte ich einmal vor 4 Jahren, als ich ein neues System
aufgesetzt hatte, da fand ich das AMT8 auch nicht mehr, unter Hardware
habe ich ihn dann gefunden.

Viel Glück!

sync
Hallo lieber sync
werde diese Woche mich mal abends einschließen und es nochmal probieren. Danke für Tipps, gebe dann feedback wie es ausging
Guten Wochenstart, Gruß Hermann
Antworten