Synchronisierung Apple TV und Logic?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Synchronisierung Apple TV und Logic?

Beitrag von Æ »

Auf der Expo wurde heute das erwartete Apple TV (früher: iTV) vorgestellt. Es gibt zum Computer z.B. die Verbindungsmöglichkeit über 100BaseT-Ethernet. Ist schon bekannt, ob Apple TV auch synchronisiert mit Logic Pro 7 funktioniert, v.a. für Filmmusikproduktionen?

Bsp.: Film wird digital geliefert (FCP Codec, 720p o.ä.) auf DVD, dann via Ethernet ins Apple TV kopieren, Logic starten, Movie von Apple TV öffnen, synchron weiterarbeiten. (Film wird von Apple TV auf externem TV-Monitor ausgegeben.)
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Also so wie ich das verstanden habe spielt Apple TV nur aus iTunes ab, daher wird das wohl eher nichts.

Da können sich die Kollegen von Mac-Tv.de schon mal auf eine Klage Seitens Apple einstellen.

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7526
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

das waere aber geil: apple tv als exterener video player der die cpu nicht belastet und synchron mitlaeuft! vor 7 oder 8 jahren hat sowas noch 10.000 euro gekostet. und funktionierte damals auch nicht einwandfrei wie ich mich erinnere...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

vielleicht wirds ja ein update dafür geben... :?:
man kann ja auch die firmeware updaten, warum nicht auch die software???

vielleicht gibts dann 1080i/1080p und pro-support für apple-tv




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Beitrag von Æ »

alexander hat geschrieben:das waere aber geil: apple tv als exterener video player der die cpu nicht belastet und synchron mitlaeuft! vor 7 oder 8 jahren hat sowas noch 10.000 euro gekostet. und funktionierte damals auch nicht einwandfrei wie ich mich erinnere...
Yo. Von Rosendahl gibt es mittlerweile ein schickes, kleines Gerät, was auch recht preiswert ist, aber es ist damit nur möglich, ein Video-In-Signal aufzunehmen. Es ist nicht möglich, per Ethernet oder USB2.0/FW eine vorbestehende Video-Datei auf die Festplatte des Gerätes zu überspielen. Das scheint ja bei Apple TV zu gehen. (Da bei Filmmusik-Produktionen sowie alles nur noch digital läuft und keiner mehr VHS-Tapes durch die Gegend schickt, ist das ein Muss.) Fragt sich nur, ob die direkte Synchronisierung mit Logic/QuickTime möglich ist, z.B. wie bei der Giga-Bridge. (Sync mit Gigastation über Ethernet ohne MIDI/Wordclock-Verbindung.) Dann würde ich mir das Teil sofort besorgen. Sch ß auf die Videoqualität. :wink:
bmc desgin hat geschrieben:vielleicht wirds ja ein update dafür geben... :?:
man kann ja auch die firmeware updaten, warum nicht auch die software??? vielleicht gibts dann 1080i/1080p und pro-support für apple-tv
Ja. Es könnte sein, dass es erst mal nur über ein Patch oder ein Firmware-Hack funktioniert. Mal abwarten, was im März oder April so los ist. Aber 1080p wird nicht kommen. Das ist ja höchste Kinoauflösung, mit der z.B. die neuen StarWars-Filme projiziert wurden. 1080i ist vielleicht gerade noch machbar, aber mit 40 GB intern? Außerdem sind die Consumer-TV-Geräte alle nur "HD ready", was m.E. noch nicht mal echtes 720p ist. Aber die HDMI-Schnittstelle ist in der Version 1.3 eingebaut. Kennt sich da jemand aus? Hat das was zu bedeuten?
Benutzeravatar
Rodriguez
Tripel-As
Beiträge: 157
Registriert: 24 Aug 2004 - 19:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nbg.
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung Apple TV und Logic?

Beitrag von Rodriguez »

Æ hat geschrieben: Bsp.: Film wird digital geliefert (FCP Codec, 720p o.ä.) auf DVD, dann via Ethernet ins Apple TV kopieren, Logic starten, Movie von Apple TV öffnen, synchron weiterarbeiten. (Film wird von Apple TV auf externem TV-Monitor ausgegeben.)
... ich würde soetwas mit 'nem Mac-Mini in Verbindung mit http://www.humatic.de/htools/ChainGang.htm machen...
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Re: Synchronisierung Apple TV und Logic?

Beitrag von Æ »

Rodriguez hat geschrieben:ch würde soetwas mit 'nem Mac-Mini in Verbindung mit ChainGang machen...
Das ist eine interessante Software, aber trotzdem noch last century, denn die Synchronisierung läuft immer noch über MIDI- oder TimeCode-Interface, d.h. MTC. Es geht mir darum, ein Zusatzgerät (Apple TV oder z.B. auch einen MacMini) ohne zusätzlichen Kram (MIDI-Sync, Wordclock o.ä.), direkt über die Netzwerkverbindung (Ethernet, Airport, USB2) zu synchronisieren, ganz so, als wäre das Video auf dem Primärrechner, auf dem Logic läuft. Das geht mit Giga, das geht mit AppleTV/iTunes, also müsste es doch eigentlich auch mit Logic/AppleTV oder ähnlichen Geräten/Computern funktionieren.
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Beitrag von Æ »

Mittlerweile ist es möglich, ein komplettes MacOSX auf AppleTV zu installieren sowie offiziell nicht unterstützte VIdeo-Codecs darauf abzuspielen, also auch DivX, WMV etc., vorausgesetzt, man hat die spezifische Video-Codec-Component mit installiert.

Jetzt müsste man eigentlich nur noch eine Möglichkeit finden, ein Video-File auf dem Apple TV mit Logic Pro auf dem Hauptrechner zu synchronisieren.

1. Geht das ohne Synchronisierungs- bzw. MIDI-/Wordclock-Hardware, also nur über Ethernet?
2. Welche Software müsste man dafür auf AppleTV installieren? (Logic Express natürlich; aber gibt es auch billigere Software für diesen Zweck?)

Oder ist es möglich, aus Logic Pro heraus ein Videofile auszuwählen, in dem man eine URL eingibt?
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Æ hat geschrieben:Mittlerweile ist es möglich, ein komplettes MacOSX auf AppleTV zu installieren sowie offiziell nicht unterstützte VIdeo-Codecs darauf abzuspielen, also auch DivX, WMV etc., vorausgesetzt, man hat die spezifische Video-Codec-Component mit installiert.
Geht das aber nicht nur, wenn OSX voll auf Apple TV installiert ist? (Wie geht DAS?)

Für's streaming von iTunes inkompatiblen Codecs nützt es doch nichts, die entsprechenden codecs in Quicktime installiert zu haben; in QT laufen sie dann schon, aber solche Formate bringt man ja normalerweise nicht in iTunes rein. (Ausser mit dem Alias Trick; man speichert in QT ein alias eines zB. avi's und zieht das .mov (das eigentlich ein .avi ist in iTunes rein und itunes spielt es ab - oder Apple tv streamt es, denn das streamt alles was von iTunes kommt.)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Man lernt nie aus ;-)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Beitrag von Æ »

Audiomiditweaker hat geschrieben:Geht das aber nicht nur, wenn OSX voll auf Apple TV installiert ist? (Wie geht DAS?)
Nicht unbedingt. Um möglichst wenig Probleme zu bekommen, sollte OSX schon komplett installiert sein. Dazu muss man die AppleTV-Festplatte ausbauen, an den Hauptrechner anschließen, OSX installieren, updaten, und dann den Mach.Kernel (und evtl. noch ein bis zwei andere Files) mit einer gepatchten Version ersetzen. Festplatte wieder ins AppleTV einbauen, booten und fertig.

Ohne OSX bekommt man andere Software nur rudimentär installiert, und auch nur recht einfache wie z.B. VLC, p2pTV-Software und eben die besagten Codecs etc..
Audiomiditweaker hat geschrieben:Für's streaming von iTunes inkompatiblen Codecs nützt es doch nichts, die entsprechenden codecs in Quicktime installiert zu haben; in QT laufen sie dann schon, aber solche Formate bringt man ja normalerweise nicht in iTunes rein.
Naja, mir geht's ja nicht um das Streaming nach Schema F, sondern um die Zweckentfremdung des AppleTV als einen externen HD-basierten Videoplayer, der für Filmmusikproduktionen mit Logic gesynct ist. Außerdem kann man (auch ohne MacOSX komplett zu installieren) auf dem AppleTV nicht vorgesehene Formate (wie DivX etc.) abspielen, wenn man auf der Kiste die Codecs ins vorgesehene Verzeichnis kopiert. Das Originalsystem von AppleTV ist ja nichts anderes als eine abgespeckte MacOSX-Version.
Æ
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 09 Jan 2007 - 20:54

Re: Synchronisierung Apple TV und Logic?

Beitrag von Æ »

*Bump* für's neue AppleTV. Aber ich muss sagen, dass die MacMini-Lösung irgendwie besser klingt. :wink:
Antworten