10.4.9 - Krankeiten

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
Helge Kautz
Forengott
Beiträge: 2227
Registriert: 21 Okt 2004 - 13:27
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Kautz »

diddom hat geschrieben: Ich sach nur: think different...

P.S: wenn man wissen will, woher diese Apple Attitude kommt, empfehle ich jedem mal die Lektüre der Steve Jobs Biografie. Danach weiss man, woher das kommt...
Das läuft wohl hinaus auf stink different - stinken tun sie alle, die Windoofs und die Apples. Aber anders :-)

SCNR ;-)

Helge
Omniscience & Tourette - just good friends.
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

hugoderwolf hat geschrieben:In diesem Fall tendiere ich eher zu Zeebie-Nichtversteher. Ich gönne ja jedem seine Meinung, aber dann kann man doch wenigstens den Anstand haben, sie konsequent zu vertreten, statt sich wie ein Fähnchen im Wind zu drehen nur damit man an irgendwas rumkritteln kann.
Hey, nur weil Du meine Meinung nicht verstehst, heißt das nicht, dass ich inkonsequent bin. Es ist doch ganz einfach:
Updates i.S.v. Bugfixes sind u.U. ein notwendiges Übel - allerdings sollte jede Software irgendwann auch mal ausgereift
sein und einfach laufen. Im Fall von Logic bemängle ich, dass alte Bugs nicht eliminiert werden, bevor neue dazu kommen.
Ich brauche nicht ständig neue PlugIns und schon gar keine Apple Loops und solchen Hobbyisten-Quatsch. Ich will ein
stabiles Programm und eine PlugIn-Schnittstelle, die ich nicht mit "Sie" ansprechen muss, weil sie sonst zickt.

Was das System betrifft, werde ich den Eindruck nicht los, dass es immer noch eine unausgegorene Kacke ist. Wenn man
neunmal nachbessern muss, kann ja wohl von Anfang an irgendwas gewaltig nicht gestimmt haben. Zu OS 8-Zeiten - die Du
wahrscheinlich nicht miterlebt hast - ging's ja auch: Neues System, ein - zwei Updates, danach hatte man erstmal seine Ruhe,
alles lief und nicht jedes kleine Drecksprogramm setzte die neueste Systemversion voraus. Heute habe ich die Wahl, entweder
mit veralteter Software zu arbeiten, oder mit dem Update-Wahn so viel Zeit und Energie zu verplempern, dass ich nicht mehr
zum Arbeiten komme. Mir ist völlig klar, dass die Schuld hier nicht nur bei Apple liegt, mir geht es auch eher darum, dass die
Mac-Plattform als solche für mich deutlich an Attraktivität verloren hat. Der Verweis auf Windows (die DDR der Computerwelt :wink:)
hilft hier auch nicht weiter, schließlich hat man ja mal seine Gründe gehabt, mit dem Mac zu arbeiten.



zeebie
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

Helge Kautz hat geschrieben:Das läuft wohl hinaus auf stink different - stinken tun sie alle, die Windoofs und die Apples. Aber anders :-)
Na was meinste, warum sie diesen Slogan irgendwann gekillt haben? "Here's to the crazy ones..." - das waren Zeiten...
Einstein und Gandhi würden in ihren Gräbern rotieren, wenn dieses Unternehmen noch mit ihnen werben würde.

Worin unterscheidet sich denn heute das Denken in Cupertino von dem in Redmond? Masse statt Klasse, halbgarer
Consumer-Shice statt professionellem Workflow. Als User hat man gerade noch die Wahl zwischen Pest und Cholera.




zeebie
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

zeebie hat geschrieben:allerdings sollte jede Software irgendwann auch mal ausgereift
sein und einfach laufen.
Abgesehen von sowas wie StereoPan ist keine Software irgendwann ausgereift und "fertig". Obwohl man auch bei StereoPan unter der Haube einiges deutlich verbessern kann, da sind ein paar Sachen mit recht heißer Nadel gestrickt, aber gut, es funktioniert ja, habe bisher von keinen Bugs gehört. ;)

Wie auch immer, ich hab mir vorgenommen, mich weniger auf derartige Diskussionen einzulassen, führt ja zu nix. Stattdessen werde ich lieber ein bissl mit meinem frisch upgedateten ausgereiften System arbeiten, dem ein bissl Pflege nie schaden kann. Ist ja auch nur ein Mensch... ;)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

zeebie hat geschrieben:Ich brauche nicht ständig neue PlugIns und schon gar keine Apple Loops und solchen Hobbyisten-Quatsch.

Schön. DU brauchst es nicht. Andere vielleicht aber wohl.. ich versteh deinen Ärger, aber Apple kann nicht nur für DICH eine Software herstellen... Ich meine jemand anderes ist vielleicht der Meinung den ganzen Audioquatsch braucht Logic garnicht... :wink:
zeebie hat geschrieben:Zu OS 8-Zeiten - die Du
wahrscheinlich nicht miterlebt hast - ging's ja auch: Neues System, ein - zwei Updates, danach hatte man erstmal seine Ruhe,
alles lief und nicht jedes kleine Drecksprogramm setzte die neueste Systemversion voraus. Heute habe ich die Wahl, entweder
mit veralteter Software zu arbeiten, oder mit dem Update-Wahn so viel Zeit und Energie zu verplempern, dass ich nicht mehr
zum Arbeiten komme.
Ich aber... allerdings willst du nicht wirklich diese Zeit mit der heutigen vergleichen oder? Daß wäre wie ne Vorkriegsente mit nem Touareg zu vergleichen. Fortschritt in Komfort/Leistung usw heisst eben auch immer wachsende Komplexität, und damit mehr potentielle Fehlerquellen. Das ist Fakt und zieht sich durch die komplette IT-Welt. Handys, PC-Hardware, Funknetze, Spielkonsolen..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultrabeatnik »

Ich aber... allerdings willst du nicht wirklich diese Zeit mit der heutigen vergleichen oder? Daß wäre wie ne Vorkriegsente mit nem Touareg zu vergleichen. Fortschritt in Komfort/Leistung usw heisst eben auch immer wachsende Komplexität, und damit mehr potentielle Fehlerquellen. Das ist Fakt und zieht sich durch die komplette IT-Welt. Handys, PC-Hardware, Funknetze, Spielkonsolen..
Ich auch. Danke für den Beitrag, kann nur zustimmen. Ich hab noch so nen Pizzakarton-G3 als Ablage für mein MacBook Pro, es ist schon lustig, das Ding ab und zu mal anzuschalten, auch ein wirklich nettes System, aber: siehe oben.
Mac Book Core2Duo 2,4 Ghz Black/2GB RAM/10.6.2
M-Audio FW 410/Presonus Firepod/
Logic Pro 9.0.2/Reason 4.0.2/Recycle 2.1.2/Ableton Live 8.0.9
CME UF-8/AKAI MPK49/KORG MS-20 Controller/NanoKontrol
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

metalfish hat geschrieben:Schön. DU brauchst es nicht. Andere vielleicht aber wohl.. [...] Ich meine jemand anderes ist vielleicht der Meinung den ganzen Audioquatsch braucht Logic garnicht... :wink:
Für den gibt's Magix Music Maker. :wink: Ich möchte wissen, wer sich als "Pro" bezeichnet und mit fertigen Phrasen irgendwas zusammenklickt...
Ich finde inzwischen die ganze Konzeption - eine überladene Pro- und eine kastrierte Express-Version - völlig daneben. Die volle Logic-Funktionalität
ohne Schnickschnack, evtl. mit optionalen PlugIns, dafür aber in stabil - das wäre meine Software.
metalfish hat geschrieben:Ich aber... allerdings willst du nicht wirklich diese Zeit mit der heutigen vergleichen oder?
Gemessen an meinem Workflow - den ich egozentrischer Querulant als einzigen für mich ausschlaggebenden Maßstab anlege - will ich das mit Sicherheit
vergleichen. Fakt ist einfach, dass früher die Wartung des Systems wesentlich weniger Aufwand gemacht hat und man nicht ständig auf Updates warten
musste - Systemversion, Audioschnittstelle, Prozessor-Umstieg, nochmal Systemversion, System-Update, Downgrade, weil Update shice... :hm_madeye:
Ich bin in erster Linie User und meine Nebentätigkeit als Systemadministrator sollte sich m.E. auf ein Minimum beschränken.



zeebie
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. mir gehts mittlerweile in erster linie um die art wie sich Apple gegenüber uns leuten verhält, zumal sich in sachen Logic softwareseitig eh nichts tut. (bzw. im negativen tut, siehe die neuerlichen probleme mit au-val.)

nicht nur in sachen Apple brauchts da, wie ich finde, eine 'umerziehung', und die muss von uns, den kunden, ausgehen.
schliesslich machen die unternehmen alles was sie machen für uns, und ergo haben sie das geld, das sie brauchen, auch von uns.

nach all den spekulationen, debatten und diskussionen um die zukunft Logic´s habe ich nun endlich einen allerersten, stichfesten beweis dafür gefunden daß an diesem programm überhaupt noch gearbeitet wird: http://www.bigbluelounge.com/forums/vie ... &start=330

sie suchen einen bedienungsanleitungsschreiber ..

und hier ist was art gillespie (iDrum, phatmatik pro) im bigbluelounge-forum zur AU-validierung sagt:
It's lame anyhow: same stable plug-in as yesterday, same stable host as yesterday, but today the combination doesn't work because auval says so. Lame, lame, lame. Tens of thousands of Live and DP users live fulfilling lives without auval, I don't see why Logic users have to suffer this arbitrary nonsense.)
puutte
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

zeebie hat geschrieben:Ich möchte wissen, wer sich als "Pro" bezeichnet und mit fertigen Phrasen irgendwas zusammenklickt...
Viele, sehr viele. Ich als höchstens 1%-Profi was die Verkäufe angeht finde die Apple Loops als eine der grössten Verschwendungen von Programmierzeit und verwende die höchstens als Groove zum Aufnehmen, statt dem stupiden Clicktrack. Aber ich habe nicht recht. Und du hast auch nicht recht.

Die Loops werden sehr oft eingesetzt, denn viele Komponisten und Produzenten müssen schnell sein. Die können nicht wochenlang an einem Track basteln und sich vorstellen wie super der mit dem richtigen Schlagzeug klingen wird. Und wenn einer nicht flott Drums programmieren kann dann greift er da nicht hin. Der haut halbwegs passende Loops rein und macht was er wirklich kann. Das Ganze kriegt dann jemand anders zum Weitermachen. Womöglich gleich der Drummer, der kurz hinhört und dann eh spielt was passt was er will. Nur - ohne schnelle Basis hätte es der Komponist nicht geschafft.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich brauch die Loops auch nicht, da ich fast reines HD Recording mache.... aber wer die Apple Loops nur als mitgelieferte Popelloops sieht, hat glaub ich das konzept dabei nicht kapiert... mann kann ja Applelloops auch selber machen, DANN wirds interessant....
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

metalfish hat geschrieben:...mann kann ja Applelloops auch selber machen, DANN wirds interessant....
Wenn ich Drums programmiere möchte ich nicht dass sich die wiederholen. 8 Takte sind schlimm genug. Ich bräuchte Apple Loops mit Ablaufdatum :-)

Und was andres als Drums, da kopiere ich die Regionen. Ist weniger Arbeit. Aber das ist ja das typische Beispiel das ich vorhin erwähnte. Ich kann leicht das Grossmaul spielen, bin ja normalerweise nicht unter musikalischem Zugzwang. Bei einer Deadline sieht das anders aus.

---

Momeeeent - du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht. Wenn ich schon weiss was ich brauche, warum gebe ich das nicht einem Drummer, lass ihn typische Parts spielen und mach Loops daraus für die Weiterarbeit? Das Tempo ändere ich öfters, da sind die Apple Loops gut. Hey, plötzlich liebe ich Apfelmus!
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mudder »

SaschaFranck hat geschrieben: aber nachdem ich ja jetzt doch schon eine Weile einen Mac mein eigen nenne und mich auch im OSX ein wenig umgeguckt habe, kann ich nicht sagen, dass es da wirklich deutliche Vorteile gegenüber Windows gibt.

Gruß
Sascha
hmmm....
als informatikstudent muss ich an dieser stelle leider fragen: kann es sein dass du dir das system nicht gut genug angesehen hast??? bzw. mit geschlossenen augen hingesehen hast??

ich bin mit begeisterung macuser in jeder hinsicht.
und an die ganzen heuler kann ich nur sagen: geht und kauft euch n pc dann werdet ihr feststellen, was ihr am mac hattet.
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
rz70
Forengott
Beiträge: 2251
Registriert: 26 Aug 2002 - 0:08
Logic Version: 10
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Beitrag von rz70 »

Hallo,

so ich hab jetzt mal 30 Minuten meines Lebens verschleudert und diesen Thread hier gelesen. Es ist immer wieder belustigend von den selben Leute, die selben Phrasen zu hören. Warum wechselt Ihr den nicht wirklich endlich das System und die Marke. Anscheinend ist doch Windows genauso gut, die PC sind billiger und der Kunde hat doch viel mehr Auswahl bei der Audiosoftware. Ich selber war vor 5 Jahren den Windowsmist einfach leid und hab meine Konsequenzen gezogen und das obwohl ich nicht nur auf 1-2 Programme in meinem Beruf dringend angewiesen bin. Was hält die ewigen Meckerer den ab selber endlich konsequent zu wechseln? (Die Frage war obligatorisch und sollte bitte nicht beantwortet werden da ich keine Lust auf die tausendste PC/Mac Diskussion habe.)

Noch was zum 10.4.9 Update:

1. Ich verstehe nicht wie eine Person die beruflich auf ein funktionierendes System angewiesen ist, ein Betriebssystemupdate in der Größe von 10.4.9 ohne ein Backup installiert.

2. Warum wird ein Betriebssystemupdate in der Größe von 10.4.9 installiert ohne sich vorher bei den Herstellern seiner Software zu informieren. Gerade bei Audiosoftware sollte dies doch langsam bekannt sein.

3. Und wie immer hab ich keinerlei Probleme mit dem 10.4.9 Update. Ich muss schon echt ein Glückspilz sein ;-)

Gruß
Richard
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

Ich update nie die letzte Version eines OSX Systems. Habe immer das Gefühl, dass viele Sachen extra eingebaut werden, damit jeder schnell auf die nächste Version updated!

Meine Meinung...

GD
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
Benutzeravatar
putte
Stamm User
Beiträge: 3609
Registriert: 25 Feb 2003 - 23:39
Logic Version: 0
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von putte »

.. die technologie der apple-loops ist super, dem schliesseich mich an. aber auch hier macht uns apple wieder die halbherzigkeit vor. die gestalt des browsers ist in spielzeugform gehalten, und erfuhr keinerlei veränderungen seit dieses feature implementiert wurde. dabei lässt sich da soviel machen ..
auch die art und weise wie man selber appleloops erstellt ist so ganz und garnicht apple-like, weil kompliziert.

wenn ich mich recht entsinne stammt diese technologie aus der feder eines mannes der früher für das programm Acid werkelte, und dann von Apple gekauft wurde. wie kann es sein daß wir den loopbrowser noch immer in seiner ursprünglichen form sehen? warum bekommen wir keine weiterentwicklung eines starken features zu sehen?

putte
Antworten