Volumen, Power, Kraft mit Logic!

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

10 Tage voll funktionsfähig.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maiermueller »

Das Problem ist halt, es gibt kein Plugin, das man auf die Summe macht und schon klingt ein mauer mix wow.

Der Mix muß sich schon ungemastert toll anhören. Dabei darf die Abhöre ruhig auch mal etwas lauter gedreht sein, wenn es dann immer noch kraftlos klingt, liegt es nicht an der fehlenden Summenbearbeitung...

Einen kraftvollen und lauten Sound bekommst Du, indem Du schon beim Arrangement auf eine geschickte Verzahnung und das richtige Zusammenpassen der einzelnen Instrumente achtest. Der richtige Bassgroove und -sound und die entsprechende Bassdrum dazu machen sich oft auch schon in einem "lautheitkompatiblen" Pegel bemerkbar, soll heißen, die beamen Dir den Summenpegel nicht schon durch ihre pure Anwesenheit gegen unendlich und funktionieren auch, wenn man sie nicht extrem laut gegenüber dem Rest macht.

Beim Mix mußt Du ebenfalls schon auf Lautheit achten - das heißt, die einzelnen Spuren im Dynamikumfang eingrenzen. Z.B. durch Kompression, Saturation etc.

Wenn Du es schaffst, beim ungemasterten Mix in der Summe eine pi mal Daumen sagen wir mal 6dB große Pegeldifferenz zu bekommen, funktionieren selbst Summenlimiter wie der AdLimiter von Logic ganz gut...

Anders ist die Lautheit von so manchen aktuellen Produktionen nicht zu kriegen, ohne bei der Summenbearbeitung alles kurz und klein hauen zu müssen.

So, nun hab ich schon wieder jemand den Flo der Lautheit ins Ohr gesetzt. Ich hab nur beschrieben, wie ich es mache, wenn ich es machen *muß*. Gut finden ist dann ne andere Sache... ;)
Benutzeravatar
AURA
Tripel-As
Beiträge: 161
Registriert: 01 Jul 2003 - 17:21
Logic Version: 9
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von AURA »

Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem.

Meine Mixe klangen im Vergleich auch immer kraftlos und zu dünn.

Habe festgestellt das es am Raum/Abhöre liegt.

Hab die Genelec 1029A mit Sub. Nachdem ich per DIP-Schalter die höhen abgesenkt hatte, hörte ich erstmal das meine Mixe viel zu wenig im bereich 500 Hz- 1 KHZ hatten.

Seit dem die Abhöre jetzt im Raum passt sind die Mixe viel druckvoller da ich vorher zuviele höhen im Raum hatte und mich darauf konzentriert hatte.

Hab das rausgefunden als ich bei mir im Büro einen "amtlichen" Song über billigste Computerboxen hörte. Der klang ist bei Normalstellung von Bass und Treble verdammt mittig. Als ich meinen gegenhörte war er total dünn. Hab dann im Audioprogramm am EQ rumgespielt und musste 10 db bei 500 Hz und 1 KHz anheben um den gleichen sound zu haben.

Vielleicht liegt es ja auch bei dir am Raum/Abhöre...

Mache bei meinen Mastern auch nur noch Brickwall limiter drauf.
Meiner meinung nach sind Tools wie Master X5,Ozone und die anderen Multibandkompressoren dazu da den Sound nochmal zu ändern wenn nur ein Audiofile vorliegt.

Da du aber im Mix gezielter eingreifen kannst, würd ich als erstes dort anfassen.

Gruß

Jochen
iMac G5 | Leopard | MOTU 828 mkII | LA 9

"Es gibt 10 Arten von Menschen.
Die die das binäre System verstehen
und die die es nicht verstehen."
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

oja

Beitrag von Ultrabeatnik »

Mit Pauschalratschlägen wie sie hier gefordert werden, wird dir aber wirklich nur geholfen werden, wenn du deine (ohne Wertung) 'Proberaummixes' lauter machen willst. Fragt sich nur, warum. Wenn du deine Musik verbreiten willst, solltest du sie so gut wie mgl. aufnehmen, sie so mixen mie sie eben klingen soll (ohne MAXIMIZER-Gedanken), und allein dass ist schon eine olympsiche Disziplin, und dann darüber nachdenken, wie's weiter gehen soll. Wenn es nur darum geht, die Proberaumaufnahmen cool klingen zu lassen, weiss ich nicht, warum man über Mastering nachdenken soll. Ist wohl ein Dogma. Wichtiger ist die Basis, nämlich die Musik. Wenn die soweit ist, den nächsten Schritt zu machen: Wohlan. Aber nur um den Kollegen zu zeigen, dass das zuletzt aufgenommene Riff mit Logic Pro genauso laut klingt wie xxx,...dass ist wohl verschwendete Zeit. Redet lieber über die Musik.
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Re: oja

Beitrag von zeebie »

Ultrabeatnik hat geschrieben:Mit Pauschalratschlägen wie sie hier gefordert werden, wird dir aber wirklich nur geholfen werden, wenn du deine (ohne Wertung) 'Proberaummixes' lauter machen willst.
Sehe ich genau so, ohne Hörbeispiel lässt sich da nämlich exakt gar nichts sagen.
Wenn der Mix dünn klingt, stimmt er nicht, schlimmstenfalls ist schon die Aufnahme Müll.
Wahrscheinlich wird irgendwo sinnlos Pegel verbraten, vielleicht durch eine Sub-Bass-
Suppe, die Du auf Deiner Abhöre nicht mal wahrnimmst. Da bringt kein Limiter der Welt
etwas - im Gegenteil, der Matsch wird nur noch matschiger.


zeebie
Antworten