Volumen, Power, Kraft mit Logic!

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Volumen, Power, Kraft mit Logic!

Beitrag von zinzin »

so. mixes sind fertig. master-volumen-fader bei 0, nix im roten bereich. oder wenn, dann nur ganz wenig und kurz. keine digitale verzerrung.
nun klingt das alles aber natürlich recht mau. und da es keinen maximizer oder expander gibt - wie kriegt man nun volumen, power, kraft in die songs mit logic internen plug-ins?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

da das eine extrem allgemeine frage ist, nur kurz zwei dinge:

volumen, power und kraft bekommt man durch den mix an sich. was die summenbearbeitung angeht gibt es geteilte meinungen, ich persönlich hab in der summe nur einen limiter. was direkt zu punkt zwo führt:

clippings in der summe, auch wenn du es nicht hörst sind inakzeptabel. auf jeden fall einen limiter reinnehmen. ich kenne die plugin-auswahl in express nicht, aber es gibt einen guten, einfachen und effektiven freewarelimiter "yong w1".

vielleicht postest du einfach mal einen song in den sound previews. dann kann man spezielleres sagen.

gruß
yanos

ps: ein expander ist im grunde so etwas wie ein gate, meinst du vielleicht kompressor oder exciter?
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Beitrag von zinzin »

unter expander versteh ich ein ding, das den sound "breiter" macht. da hatte ich unter cubase ein plug-in dafür.
also keinen maximizer für logic?

p.s.: schäm mich fast einen song zu posten, da er noch mit altem equipment aufgenommen wurde und dementsprechend schlecht klingt. habe mich erst kürzlich "neu" mit software und hardware und mikros eingedeckt und hab noch nix konkretes damit aufgenommen. nur ein bisserl rumprobiert.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

ein expander ist eigentlich ein umgedrehter kompressor. d.h. wenn das signal den eingestellten threshold unterschreitet wird der pegel um einen einstellbaren wert gedämpft. beim gate wird dann normalerweise gemuted. ich benutze einen expander manchmal auf gesangsspuren um atmer und sonstige nebengeräusche zu dämpfen, aber nicht komplett zu entfernen, was unnatürlich klingen würde. meist mache ich es allerdings in handarbeit mit der automation.

die limiter in logic habe ich noch nie gemocht, v.a. den addlimiter. ist aber was persönliches, da ich die einstellungen mit input-output hasse. mein lieblingslimiter (vom ozone mal abgesehen) ist der tc nativ limiter. ich mag halt brickwall-limiter, alles andere macht kompression.
wenn du also einen limiter für die summe haben willst solltest du eigentlich drittanbieter nehmen.
schäm mich fast einen song zu posten
machte nix 'eh
kannst ja dazu schreiben wie er entstanden ist und worum es dir geht.
aber sehr oft kommen da wirklich gute tipps bei raus.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
DerKrasseRobi
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 15 Okt 2006 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von DerKrasseRobi »

Es gibt doch diverse Dynamics in Logic um Lautheit zu machen. Kompressoren, Multibandkompressor (über den sich streiten lässt), Limiter, Adaptive Limiter (der in meinen Augen durchaus ein Brickwall Limiter ist bzw. sein kann)
Ansonsten ist intelligente Subgruppenkomprimierung/limitierung ein probates Mittel um "Dichte" ins Gesamtsignal zu bekommen. Natürlich mit dezent eingestellten Werten. Es soll ja noch atmen.
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Beitrag von zinzin »

kompression hab ich schon genommen. aber mit master-level 0 sind die songs im vergleich zu profi-cd's recht leise.
früher konnte ich mithilfe des maximizers in cubase immer die profi-cd lautstärke erreichen ...
soll ich also den master-level ein bisschen erhöhen und einen limiter draufschmeissen?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

besorg dir mal den "http://www.yohng.com/w1limit.html" limiter. den legst du auf die summe stellst ceiling auf -0.3, release auf 0 ms und fährst mit dem threshold soweit runter, dass es lauter wird, aber nicht anfängt zu knistern.
ist natürlich nicht mehr als ein notlösung.

edit
den volumefader auf 0 lassen!
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

yanos hat geschrieben:volumen, power und kraft bekommt man durch den mix an sich.
Volumen, Power und Kraft bekommt man durch die Musiker und den Song.

Gruß
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von yanos »

Volumen, Power und Kraft bekommt man durch die Musiker und den Song
sicher ein entscheidendes kriterium, aber auch die beste performance kann im mix untergehen. andersherum kann man auch einer mittelmäßigen performance noch power im mix entlocken.
außerdem bin ich davon ausgegangen, dass es zinzin um power im technischen sinn ging.

ansonsten hast du nat. völlig recht. die beste qualität bei aufnahme und mix bringt wenig, wenn die musik leblos und der song lieblos ist.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

yanos hat geschrieben:außerdem bin ich davon ausgegangen, dass es zinzin um power im technischen sinn ging.
Ja, das stimmt natürlich. Vielleicht fehlte ein Smiley.
Andererseits gibt es viele Leute, die meinen, man braucht wahnsinnig tolle und teure Technik, um gute (kraftvolle, ...) Musik zu machen.

Gruß
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Die letzten Threads zum Thema "Lautheitswahnsinn" und RMS hast du gelesen? Gabs erst die letzten Tage einen unter Studio Know-How...

Mit "mein Song klingt nicht so fett, wie mach ich laut" triffst du ne vielgeschlagene Kerbe. Grundsätzlich ist die Antwort:

Dreh deinen Song so laut wie den anderen, und zwar beim Abspielen mit dem Volume-Regler :D

Da das aber einigermaßen unpopulär ist: Nutz wie schon gesagt wurde einen Summenlimiter. In Logic Pro gibts den Adlimiter, der toll funktioniert... ansonsten der genannte Yong W1.

Und schau, daß du den RMS Pegel im Blick hast... (also Meteringtool nutzen das den RMS PEgel anzeigen kann) und dann ÜBERTREIB nicht. Ich mache max -10dB RMS... aktuelle Scheiben haben oft mehr, klingen dafür aber auch wie Rot.. äh... Mist.. sorge für guten KLANG, nicht "ähnlichen RMS Wahnsinn".
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von outland »

Es gibt rein nur mit Express Plugs schon ein paar Möglickeiten:

1) Ganz simpel mal - Ein Limiter in der Summe - Softlimiterknopf abschalten und den Gain aufdrehen, bis es nichtmehr schön wird. - Dadurch wird alles angehoben und schießt aber nicht über 0 hinaus.

2) Einen Kompressor in der Summe - auf 001-011 klicken und die Option Softclip auswählen. Dann noch den Tresh mehr in Richtung 0 schieben denn die Voreinstellung ist etwas brutal- klingt nun wie ein Maximizer und geht nicht über die 0 hinaus.

3) Einen Preset Multipressor in der Summe - dahinter einen Limiter und mal die Presets durchhören - sind nicht so besonders.
kannst ja auch mal die Presets vom Logic Pro Multipressor reinladen - zu finden hier:
http://members.aon.at/outland/Multipres ... ts_LP7.zip
wenns brutal sein soll probier mal den "Dirty up" Kompressor.

4) weitere Lösung wäre alle Tracks auf Busse routen und dort komprimieren oder Limiten - dann noch ein Limiter in der Summe.

Ganz wichtig ist aber auch der EQ - meistens muß ich im Mix etwa 200 Herz absenken um alles heller zu machen.

Versuchhe nach möglichkeit die Kompressionen durch den Compressor oder Limiter nicht hörbar zu machen - sonst wird am Schluß das ganze ein Matsch.

Aber um so zu mastern, daß es wie auf einer CD klingt reichen die Plugs in Logic Express nicht ganz aus.
Da habe ich mir den Ozone 3 von Izotope zugelegt.
und neulich auch T-Racks von IK-Multimedia.
Aber auch der Freeware C3 Multipressor macht einen guten Job - (aber für Intel?)
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Beitrag von zinzin »

dankeschön. werde eure tipps dann mal ausprobieren. hatte bereits den AU limiter probiert, aber das war grauenvoll! da gabs plötzlichen lautstärkeverlust, dann war lautstärke wieder da, dann wieder weggesogen ... schlimm.
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

Probier ruhig mal die 10 Tage Testversion von ozone3 aus.
http://www.izotope.com/products/audio/o ... wnload.asp
Einiges was man in Express an Plug-Ins vermisst in einem
Plug-In Fenster zusammengefaßt. Aber Vorsicht vor dem "Lautheitswahnsinn" und "Breitheitswahnsinn" :)
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Beitrag von zinzin »

toll. eine testversion. kann man da auch speichern/exportieren?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Antworten