Vorherigen Take während der Aufnahme hören?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Vorherigen Take während der Aufnahme hören?

Beitrag von Ultrabeatnik »

Ist mir ja ziemlich peinlich,aber ich kriegs auf die schnelle nicht gebacken, habe das handbuch zu dem punkt nur überflogen ohne fündig zu werden...
nemen wir den fall: ich habe gerade ein riff für eine strophe eingespielt und möchte im anschluss die gitarrenspur für den chorus aufnehmen. natürlich möchte ich das, was ich gerade eingespielt habe, im vorlauf auch hören. kann mir jemand kurz auf die sprünge helfen, wie ich das bewerkstellige. ohne eine neue spur mit identischen eigenschaften zu basteln? apfel enter drücken und spur "doppeln" bringt leider nichts, da wird gnadenlos auf stumm geschaltet, sobald sich die aufgenommene datei und der beginn der neuen aufnahme überschneiden. muss ich wirlich auf einer anderen audiospur das channelstrip-setting einsetzen? habe ich idiot nur was in den aufnahmeeinstellungen übersehen?

thanksalot
Mac Book Core2Duo 2,4 Ghz Black/2GB RAM/10.6.2
M-Audio FW 410/Presonus Firepod/
Logic Pro 9.0.2/Reason 4.0.2/Recycle 2.1.2/Ableton Live 8.0.9
CME UF-8/AKAI MPK49/KORG MS-20 Controller/NanoKontrol
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

afaik geht das nicht mit einem einzigen audio-objekt, dass gleichzeitig abgespielt und aufgenommen wird auch nicht im vorlauf. ich hab mich dran gewöhnt :/

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
Ultrabeatnik
Tripel-As
Beiträge: 219
Registriert: 08 Okt 2006 - 18:46
Logic Version: 9
Wohnort: München
Kontaktdaten:

soothing

Beitrag von Ultrabeatnik »

ist zumindest insofern beruhigend, dass ich doch nicht so doof bin wie ich dachte...
werde dann wohl in zukunft einfach solche tracks gleich mehrfach anlegen.
oder wie arbeitet ihr da so?
verhält sich das bei anderen sequencern (Pro Tools/Cubase/DP...) ähnlich?

irgendwie doof...
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

Wähl doch einfach Punch In und Punch Out Punkte für den Chorus im Taklineal, dann wird exakt nur der Chorus aufgenommen, wenn du Logic im Drop In Modus laufen läßt. Den Vorlauf hörst du dann genau bis zum Punch In.
Benutzeravatar
macmusic79
Doppel-As
Beiträge: 145
Registriert: 24 Jun 2004 - 15:51
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von macmusic79 »

kuck mal bei ner bandmaschiene muesstest du ja auch verschiedene Spuren verwenden (Track1, Track2...)... aber lies ruhig mal das handbuch - gerade wenn es bei solch grundlegenden Dingen hapert...
Mac Pro 2,66 5 GB Ram, Logic Pro 8, OSX 10.5.x, Apogee Duet, UAD2 quad, Powercore FW.
Benutzeravatar
j-remi
Eroberer
Beiträge: 73
Registriert: 08 Mär 2006 - 18:04
Logic Version: 7
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vorherigen Take während der Aufnahme hören?

Beitrag von j-remi »

Ultrabeatnik hat geschrieben:kann mir jemand kurz auf die sprünge helfen, wie ich das bewerkstellige. ohne eine neue spur mit identischen eigenschaften zu basteln?
thanksalot
Was ist denn so schlimm daran, einen neuen Tracck mit identischen Eigenschaften zu "basteln"? Ich mache das immer so, auch, weil ich dann schon während der Aufnahme weiterer Passagen die aufgenommenen Tracks abwechselnd A-B vergleichen kann und mir auf diese Weise viel schneller schlüssig bin, welche Files ich "entlasse", und was auf meiner Festplatte verbleibt...

Ganz abgesehen davon kannst du über eine Gruppierung der Channel-Strips über die Gruppeneigenschaften schnell und einfach definieren, inwieweit deine Channels identisch sein sollen...
Gruß us Kölle
http://www.art-of-recording.de

Logic Pro 9.1.7
Melodyne Studio 3.1.2
NI Komplete 8 Ultimate, Ueberschall Liquid, Elastik
East West
Apple 2 x 2,66 GHz Dual-Core 12 GB DDR
UAD-1e
Yamaha 01V96
MOTU 828 mk3
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

SaschaFranck hat geschrieben:
jammedia hat geschrieben:Wähl doch einfach Punch In und Punch Out Punkte für den Chorus im Taklineal, dann wird exakt nur der Chorus aufgenommen, wenn du Logic im Drop In Modus laufen läßt. Den Vorlauf hörst du dann genau bis zum Punch In.
Ganz genau so wird's eigentlich gemacht. Nur darf man dabei leider Einiges nicht außer acht lassen:
- Wenn man nicht genug Vorlauf lässt, klappt das oft einfach nicht. Warum auch immer. Fragt Apple. Aber die werden auch nicht damit rausrücken.
- Das geht nicht im Cycle-Record Modus. Warum weiß auch wieder niemand, außer den Apple-Burschen vielleicht.
Hm ich hab mit der Funktion eigentlich keine Probleme und benutz die regelmäßig bei jeder Recording-Session. Was klappt denn da nicht?
Recording im Cycle Modus benutz ich eigentlich nie, von daher kann ich da keine Aussage zu machen ;-)
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

SaschaFranck hat geschrieben:
jammedia hat geschrieben: Hm ich hab mit der Funktion eigentlich keine Probleme und benutz die regelmäßig bei jeder Recording-Session. Was klappt denn da nicht?
Also, wenn ich nur einen Takt Vorlauf lasse, dann höre ich meist nix vom vorher aufgenommenen Kram. Keine Ahnung, warum das so ist, kann ich aber an sich 100% reproduzieren.
Ist vielleicht nicht so schlimm, blöder ist die Cycle-Geschichte, denn ich nehme sehr oft im Cycle-Modus auf - zumindest dann, wenn ich nur mich aufnehme.
Andererseits komme ich aber auch meistens wirklich gut klar, ohne vorher Aufgenommenes zu hören.

Gruß
Sascha
Ich hab festgestellt, dass solche Aussetzergeschichten stark von der verwendeten Hardware abhängig sind. Ich habe auch gerade einen Hardwarewechsel gemacht und seit dem fehlen beim Bouncen oft die ersten Midievents. das ist schon ärgerlich zumal es vorher gut lief ohne einen gewissen Vorlauf einzustellen, aber jetzt wirds so langsam OT ... sorry.
Antworten