Welchen Mac sollte ich mir für Logic Pro 7 zulegen???

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Phat Trax
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jun 2007 - 19:47

Welchen Mac sollte ich mir für Logic Pro 7 zulegen???

Beitrag von Phat Trax »

Hallo Logic Forum,

ich habe bisher mit PC und Cubase gearbeitet. Jetzt steige ich auf Logic Pro 7 um. Das Programm habe ich mir schon zugelegt. Als nächstes muss ich mir einen vernüftigen Mac kaufen.

Die System anforderungen für Logic Pro 7 sind mir bekannt (mindestens einen G4, 512 MB Arbeitsspeicher und 8 GB Festplattenspeicher).
Hier stellt sich schon die erste Frage: wieviel MHz sind angemessen? Und wie entscheidend ist die MHz Anzahl für das Arbeiten mit Logic?

Ich habe nämlich ein Angebot für einen Power Mac G4 von meiner Firma bekommen - wie folgt ausgestattet: 1,25 MHz, 512 MB, 75 GB Festplattenspeicher, CD Brenner.

Da ich unter anderem viel Hip Hop und RNB mache sind meine Projekte durch die vielen Vocals meist sehr umfangreich.

Reichen die oben genannten Anforderungen aus??? Oder werde ich mit einem 3 jahre alten G4 kein Land sehen???

Muss ich beim Mac-Kauf auf sonst noch irgendetwas achten, wenn es ums Produzieren geht?

Seht Ihr einen Nachteil wenn der Mac nur mit einem CD-Brenner ausgestattet ist?

Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
--- Phat Trax ---
Coil

Re: Welchen Mac sollte ich mir für Logic Pro 7 zulegen???

Beitrag von Coil »

Phat Trax hat geschrieben:Hallo Logic Forum,

ich habe bisher mit PC und Cubase gearbeitet. Jetzt steige ich auf Logic Pro 7 um. Das Programm habe ich mir schon zugelegt. Als nächstes muss ich mir einen vernüftigen Mac kaufen.

Die System anforderungen für Logic Pro 7 sind mir bekannt (mindestens einen G4, 512 MB Arbeitsspeicher und 8 GB Festplattenspeicher).
Hier stellt sich schon die erste Frage: wieviel MHz sind angemessen? Und wie entscheidend ist die MHz Anzahl für das Arbeiten mit Logic?

Ich habe nämlich ein Angebot für einen Power Mac G4 von meiner Firma bekommen - wie folgt ausgestattet: 1,25 MHz, 512 MB, 75 GB Festplattenspeicher, CD Brenner.

Da ich unter anderem viel Hip Hop und RNB mache sind meine Projekte durch die vielen Vocals meist sehr umfangreich.

Reichen die oben genannten Anforderungen aus??? Oder werde ich mit einem 3 jahre alten G4 kein Land sehen???

Muss ich beim Mac-Kauf auf sonst noch irgendetwas achten, wenn es ums Produzieren geht?

Seht Ihr einen Nachteil wenn der Mac nur mit einem CD-Brenner ausgestattet ist?

Wer kann mir hierzu weiterhelfen?
naja, 1,25 MHz ist nicht viel ;-)

ok, ich hab hier einen mac mini mit 1,42 GHz und 1 GB Ram.
damit kann man schon arbeiten, allerdings habe ich auch noch jede menge hardware teile hier rumstehen, welche ich so auch noch alle nutze.
der mac mini war eigentlich immer als übergangslösung gedacht, hat mich aber angenehm überrascht (hatte vorher einen g4/450MHz).

kommt eben auch darauf an was du ausgeben kannst/möchtest (bei http://www.macnews.de findest du z.b. recht aktuelle gebrauchtpreise).

der nachteil beim cd brenner könnte sein, das logic auf dvd`s ausgeliefert wird.

beim arbeitsspeicher wirst du auf jeden fall nachlegen müssen, sonst wirst du nicht sehr weit kommen.

festplatte ist auch nicht gerade riesig.
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

kommt ganz auf Deine Arbeitweise an !!
Möchtest Du viel mit PlugIns (SoftwareSynthesizer, Drumcomputer, Effekte, ....) produzieren, dann wäre
ein G4 schon ziemlich an der untersten Grenze.
Wie es Coil schon sagte, beim RAM darfst mal nachlegen (2GB RAM sind mittlerweile Pflicht),
und auch die HardDisk dürfte nicht so dolle sein (Kapazität und Speed).

Nutzt Du noch viel externes Equipment und Logic dient Dir in erster Linie als Sequencer und "virtuelle
Bandmaschine" ;) dann reicht der G4 sicher auch aus.
(Wobei es dann auch nicht Logic7Pro braucht !)

Würde Dir allerdings eher dazu raten einen gebrauchten Dual-G5 (2x2GHz) zuzulegen.
Mit dem hast Du noch lange Deine Freude dran und kannst ihn bei Bedarf später noch aufrüsten,
mit Powercore oder UAD-1 (die PCI-Versionen sind used sehr günstig).

Als Alternative wäre auch noch der MacMini (Intel) interessant (wenn das Budget nicht mehr zulässt)
oder eben nen 20"-iMac. Die G5-iMac sind günstig zu bekommen, wobei der Aufpreis auf die
Intel-iMacs (mit mehr als doppelter CPU-Power) verschwindend gering ist.

Meine Meinung:
Lieber von Anfang an etwas mehr in den Mac stecken (ist ja "das Herz" des Studios),
da hast von Anfang an genug Power und länger Deine Freude dran.
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

wie schnell war/ist denn dein pc und wie sehr nutzt du das aus, bzw hast vor den mac ähnlich/mehr/weniger zu belasten? das wäre doch eine hilfe...

ich hatte einen imac g5, auf dem... ich schätze mal 70% aller produktionen (auch mit software-synthesizer) super liefen, aber oft wars dann halt so "okay ich will jetzt hier noch verzerren, da noch einen leichten hall" - kleine feinheiten eben, dies am ende aber doch ausmachen. darum bin ich umgestiegen auf einen dual g5 1,8 und hab sogar noch (hatte geld geregnet) eine uad reingesteckt. jetzt komm ich mit keiner produktion an die auslastungsgrenze und das ist viel besser, denn man kann sich um die wirkliche arbeit kümmern und ist nicht ständig dabei, zu freezen, zu überlegen, ob dieser effekt jetzt nicht zu viel rechenleistung zieht etc etc...

der g5 hat 950 euro gekostet - für die power und riesenhafte festplatten äußerst günstig fand ich. aber die intel imacs sind schon starke konkurrenz, nur halt deutlich weniger ausbaufähig (wie gesagt, habe uad und 460gb hdd)

cd-brenner... :? also wenn ich an meine logic-projekte denke, die bei einer albumproduktion gerne mal 40 gb sind... da bin ich shcon froh, dass das nur 9 dvds sind und 50 cds, dies beim datensichern zu brennen gilt

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
Armin
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2003 - 21:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Armin »

Ich habe seit einem halben Jahr einen 20 '' imac. Zuvor hatte ich einen G4 / 733. Auf dem G4 lief Logic 6. Erst seit dem Imac bin ich auf 7 gewechselt. Ich kann den Imac nur empfehlen. Es ist kein Vergleich in der Rechenpower. Die eingeschränkte Erweiterbarkeit ist zwar richtig. Andererseits gibt es viel, was man heute auch extern erweitern kann, daher sehe ich den Imac als den richtigen Kompromiss für Leute, die zwar ordentlich Leistung brauchen, aber nicht das Geld für einen Pro ausgeben können oder wollen, weil sie diese 1000 Euro (oder auch mehr) einen Unterschied machen. Ausserdem ist der Imac sehr leise und es steht nicht so viel Zeugs rum, das ist auch was Nettes ... und er sieht geil aus :-)

Armin
Imac 3.4 GHz i7 / Lion / Logic Pro 9.1.5 / konnekt 8 / Novation 49 SL MK II / Omnisphere / Trilian / Real Guitar
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

Armin, da ist was dran ;)

Schade nur, daß man dann auf die UAD verzichten muß, denn der iMac hat weder PCI noch ExpressCard34.
Aber gibt ja mittlerweile auch ganz gute native PlugIns (zB. Sony Oxford, URS, ...), mit denen man die
UAD z.T. kompensieren kann. Oder eben Duende *pfeif*

Vorteil des iMac ist halt, kein Kabelwirrwarr, alles schön kompakt zusammen, sehr leise und geringer Stromverbrauch.
Von der Leistung her erstklassig, die 2x 2,16GHz reichen sehr sehr weit, trotz nativen PlugIns.
btw. sollen ja laut Gerüchten nächste Woche neue iMacs kommen, in Alu :wink:
Mal sehen, mit was Steve uns nächste Woche auf der WWDC alles bescheren möchte ;)


btw. ich sehe Du hast eine TC Konnekt. Hast Du auch die bekannten Bugs und abundan Problemchen ?
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Benutzeravatar
Armin
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2003 - 21:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Armin »

Kann ich eigentlich nicht sagen. Ich mach aber auch nix besonderes damit. Ich gehe mit einer Gitarre über Pod2 rein und manchmal mit einem Mic. Was mir manchmal fehlt, ist den Gesang gleich direkt mit Effekten belegen zu können. Das könnte mir am Konnekt 24 gefallen. Es geht auch über Logic, aber besser wäre das ohne Latenz und direkt im Gerät. Aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Grüße,
Armin
Imac 3.4 GHz i7 / Lion / Logic Pro 9.1.5 / konnekt 8 / Novation 49 SL MK II / Omnisphere / Trilian / Real Guitar
Phat Trax
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07 Jun 2007 - 19:47

Beitrag von Phat Trax »

Servus Logic Forum,

zunächt mal möchte ich allen Danken, die hier recht schnell auf mein Post geantwortet haben.

Kompliment an dieses Forum!!! Finde ich echt klasse und kompetent - ja, so macht das Spass!!! Weiter so!!!

So jetz gehts wieder ans Eingemachte:

Hier noch mal einige Infos zu meinem Arbeiten um scheller ans Ziel zu kommen:

Also ich habe vor Logic 7 als komplettes Produktionsstudio zu nutzen.
Ich werde sicher sehr viele Plugins nutzen - vom internen Space Designer bis diverse Software Plugins wie zB aus native Complete 4- da ich so gut wie keine externe Geräte habe (Synths etc.)
Auch kann es gerne mal vorkommen, dass ich Reason als Slave mit einbinde etc...
Ausserdem sind meine Projekte wie schon erwähnt sehr Umfangreich, kann schon öfters vorkommen, dass ich insgesamt bis zu 48 Spuren habe.

Jetzt nochmal eine Frage an MorningSound.
Du sprichst beim Aufrüsten von UAD und Powercore. UAD sind doch die Universal Audio Effekt Plug Ins, die gleichzeitig auch als Chip in den Mac eingabaut werden und die Rechenvorgänge selbst übernehmen um den Mac zentlasten, oder?

Wenn ja, dann wäre es natürlich interessant dies beim MacKauf zu berücksichtigen - Wie teuer ist UAD und wo kann ich mich über Inhalt und Leistung des Plug ins informieren?

Powercore habe ich schon mal gehört - sagt mir nichts, ist das etwas ähnliches?

MorningSound, hast du dich mit dem Thema Aufrüsten nur auf diese Programme bezogen oder sprichst auch von der gewöhnlichen Mac Hardware? Soweit ich weis kann man beim Mac nur Arbeitsspeicher aufrüsten, stimmt das? Oder gibts da noch was anderes?

Nun zu dir jirka, ich denke dein Rat ist ganz vernünftig. Und bin der Überzeugung, dass ich besser fahre mit ca. 2x2GHz, DVD Brenner und laut Coil 2GB RAM.
Du sagts also, dass dein Mac ca. 950 € gekostet hat. Ein Power Mac? Gebraucht oder neu? Wenn gebraucht, wie alt und woher?
Sprichst du dann von einem neuen oder gebrauchten Intel iMac?

Also zusammenfassend kann ich davon ausgehen, dass ich ohne künftiges Aufrüsten mit einem starken iMac oder Mini Mac auskommen kann.
Möchte ich jedoch uad haben komme ich um einen Power Mac nicht drum herum???

Wie siehts bei den Mini und iMacs mit dem Anschließen von 1 bis 2 weiteren Bildschirmen aus. Und beim Power Mac? Gibt es da wie bei den PCs schon zwei Steckplätze? Oder muss mann mit Adapter arbeiten?

Noch ne Frage zu Coil: welche Hardware hast du noch rumstehen und wie groß ist deine Festplatte?

Ne Frage zu Armin: Du bist auf Imac umgestiegen. Hast du den neu
gekauft oder gebraucht? Wie stark ist der Prozessor?

Für Eure Hilfe bin ich dankbar

MfG
--- Phat Trax ---
Benutzeravatar
sineVibez
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1789
Registriert: 27 Dez 2005 - 19:28
Logic Version: 9
Wohnort: Orbital Area

Beitrag von sineVibez »

also, wenn Du wirklich mit vielen PlugIns (wie beschrieben) arbeiten möchtest,
ist ein Dual-G5 ab 2GHz mit mind. 2GB RAM (am Besten 4GB) absolute Pflicht.

Vorteil der Dual-G5 ist, daß sie gebraucht recht günstig zu bekommen sind und per PCI-Karten
wie UAD und PowerCore (auch gebraucht und günstig) zu erweitern sind.
Allerdings geht es dann insgesamt auch wieder ordentlich ins Geld, Garantie fällt aber dann aus !!!!!

Info´s zu UAD bei http://www.uaudio.com und zu PowerCore bei http://www.tcelectronic.com
Die UAD sehe ich vorzüglich als DSP-Card für EQ´s und Kompressoren an, die PowerCore ist klasse
für Hall-PlugIns (eine Domäne von TC).
Über Neupreise kannst Du Dich u.a. bei http://www.thomann.de mal informieren.
Die beiden DSP-Cards gibt es als PCI- und PCIe-Versionen (für die neueren Macs mit DualCore-CPU´s, PPC bzw. Intel).
Die Powercore gibt es sogar noch als 19"-Einheit per Firewire verbindbar (gut für iMac, MacMini und Laptops).

Beim PowerMac kann man generell aufrüsten den RAM, HD und PCI-Karten.
Beim iMac nur den RAM, HD-Tausch ist etwas umständlich.

Willst Du 100%ig später auf die UAD-1 setzen, kommst Du um einen PowerMac oder dem MacPro nicht herum !!
Die UAD gäbe es zwar noch als externe Version, aber mit Express34, also nur für das MacBookPro !
Wobei es auch erstklassige native PlugIns gibt, die eine UAD z.T. kompensieren (z.B. Sony Oxfords, URS PlugIns, ...).
Bei Reverbs gibt es auch ganz nette native PlugIns, aber TC PowerCore ist fast unschlagbar (VSS3 als Bsp.).
Wie gesagt, die Powercore gibt es auch als Firewire-Version, kann man also an alle Macs anschließen.
Vorteil: könnte man auch auf den LiveGig mitnehmen.

Zur Grafik:
Beim PowerMac kannst Du i.d.R. immer 2 Displays anschließen, mit einer weiteren Grafikarte auch mehr.
Beim Intel-iMac kannst zum vorhandenen Display noch ein weiteres anschließen.
Beim MacMini kannst Du nur ein Display anschließen, max. bis 1920x1200 Pixel (also 24"-TFT).

So, hoffe das hilft erstmal weiter ;)
le Mac, le krims & le krams -> le musique ...
.
http://www.soundcloud.com/sineVibez
Coil

Beitrag von Coil »

Phat Trax hat geschrieben:Noch ne Frage zu Coil: welche Hardware hast du noch rumstehen und wie groß ist deine Festplatte?
mit hardware hatte ich externe synthesizer, sampler, fx geräte (eben alles was den rechner selbst nicht großartig belastet) gemeint.

als festplatte habe ich zur zeit eine externe firewire platte mit 100 GB, auf welcher sich auch noch mein (betriebs-) system zum musik machen befindet.

also, auch nicht gerade das hammer system :hm_clown:
Benutzeravatar
Armin
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2003 - 21:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Armin »

Ja, den Imac habe ich seit November neu. Ist ein Imac 2'16 mit 20 Zoll Bildschirm. Ich hatte vorher einen G4 mit zwei 17'' Monitoren dran und dachte zuerst, ein zweiter Bildschirm wäre wichtig. Letztlich komme ich aber sehr gut mit den 20 Zoll aus (1680 Bildpunkte horizontal ist auch schon viel) und will mir den Schreibtisch nicht mit nem zweiten Schirm zustellen. Aber ein 30 Zoll Cinema Display würd ich nehmen, so für 50 Euro .. :-) Ich kann den Imac wie gesagt nur empfehlen. Ich komme nicht mehr an die Leistungsgrenze heran (bin aber eben auch kein Profi) aber ich arbeite durchaus mit mehreren ES2 und mehreren Sculptures in einem Song, dazu vielleicht noch Real Guitar auf zwei - drei Spuren. ES24 fällt da schon kaum mehr ins Gewicht. Das alles geht wunderbar. Und im zweifelfsfall kann man immer noch auf Freeze ausweichen (weiß schon gar nicht mehr, wie das geht. Auf dem G4 mußte ich meistens schon den zweiten ES2 freezen). Leistung kann man nie genug haben, aber der Sprung von einem G4 zu einem Imac ist gewaltig.

Grüße,
Armin
Imac 3.4 GHz i7 / Lion / Logic Pro 9.1.5 / konnekt 8 / Novation 49 SL MK II / Omnisphere / Trilian / Real Guitar
Antworten