Nach Mehrspuraufnahme Wartezeit?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
wittekka
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 25 Dez 2006 - 0:36
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Nach Mehrspuraufnahme Wartezeit?

Beitrag von wittekka »

Ich nehme öfter im Proberaum mit nem Mackie Onyx 1640 die Probe auf und nach der Aufnahme eines Songs stoppe ich, dann kommt das Wartesymbol und es dauert manchmal bis zu 2 Minuten bis ich wieder aufnehmen oder irgendwas in logic machen kann. Manchmal ist der Computer jedoch sofort wieder einsatzbereit. Weiß einer woran das liegt? Ich benutze ein Macbook 2ghz mit intel cor 2 duo zum Aufnehmen. Das Problem ist bei mir im Studio mit dem Motu 1296 interface und G5 2x2,5ghz Rechner das gleiche.
Ich hab den eindruck, je mehr Spuren ich gleichzeitig aufnehme, desto länger dauert es. Wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte wovon das kommt. Bei Logic 6 war das nie der Fall, soweit ich mich erinnere.
Ich hab die maximale Aufnahmezeit immer voreingestellt.
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Re: Nach Mehrspuraufnahme Wartezeit?

Beitrag von jammedia »

wittekka hat geschrieben:Ich nehme öfter im Proberaum mit nem Mackie Onyx 1640 die Probe auf und nach der Aufnahme eines Songs stoppe ich, dann kommt das Wartesymbol und es dauert manchmal bis zu 2 Minuten bis ich wieder aufnehmen oder irgendwas in logic machen kann. Manchmal ist der Computer jedoch sofort wieder einsatzbereit. Weiß einer woran das liegt? Ich benutze ein Macbook 2ghz mit intel cor 2 duo zum Aufnehmen. Das Problem ist bei mir im Studio mit dem Motu 1296 interface und G5 2x2,5ghz Rechner das gleiche.
Ich hab den eindruck, je mehr Spuren ich gleichzeitig aufnehme, desto länger dauert es. Wäre hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte wovon das kommt. Bei Logic 6 war das nie der Fall, soweit ich mich erinnere.
Ich hab die maximale Aufnahmezeit immer voreingestellt.
Ja dasselbe Problem habe ich auch seit irgendeiner 7er Version. Hängt tatsächlich mit der Anzahl der aufgenommenen Spuren zusammen und nervt bei Aufnahme-Sessions ganz schön ... :?
Bei mir kommt das Motu828 MKII zum Einsatz, dachte erst dass würde an dessen Treiber liegen. Ist aber scheinbar doch n Logic Problem.
Mr. most

Beitrag von Mr. most »

jo das liegt daran , das logic dannach für die aufgenommene spur die wellenformation berechtnet..
wenn es nicht zu lange dauert ist das normal
wittekka
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 25 Dez 2006 - 0:36
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wittekka »

nein die wellenformen lass ich erst beim erneuten programmstart berechnen, das kann man verstellen. Das wird ja auch angezeigt.
aber danke schon mal für die Bemühungen, ich hatte leider vergessen zu schreiben, dass ich das schon ausgeschaltet hatte.
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Beitrag von flocko »

Hab das Problem auch. Wenn ich 8-10 Spuren gleichzeitig aufnehme hängt alles für ne gewisse Zeit und es ist dieser runde Sat1 Ball zu sehen.
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2770
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

The spinning pizza wheel of death
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von bricksandbottles »

stimmt..das hab ich auch...und beim 6er ist das nicht...bei mir ist`s allerdings nicht so lang...höchstens 20 sekunden.
Benutzeravatar
flocko
König
Beiträge: 796
Registriert: 19 Nov 2006 - 11:59
Logic Version: 0
Wohnort: 4630 Bochum

Beitrag von flocko »

Und ich dachte schon ich hätte n kaputten RAM Riegel oder so... Hab auch die Rechte repariert usw. Nervt ganz schön.
"Besonders schwer zu spielen: Klavierkonzerte von Rachmaninow. - Besonders schwer zu
spülen: Schneebesen mit eingetrockneten Vanillesoße-Resten."
Mr. most

Beitrag von Mr. most »

ja bei mir dauert das auch nicht endlange , nur so um die 20 sekunden.
ich schätze logic berechnet halt irgendwelche sachen , sein es die wellen oder sonst was
wittekka
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 25 Dez 2006 - 0:36
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wittekka »

Es freut mich zwar zu hören, daß ich nicht der einzige bin, der das Problem hat, aber es geht mir auf den Sack, daß es im Vergleich zu Version 6 einen Rückschritt im Bedienkomfort gegeben hat. Was mich wundert, ist daß es manchmal nicht auftritt. Es ist so zufällig, daß ich keine Erklärung dafür finde.
Vielleicht liest das ja noch jemand, der den Plan hat.
jockl
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 23 Mär 2007 - 9:19
Logic Version: 0
Wohnort: Isny im Allgäu

Beitrag von jockl »

SaschaFranck hat geschrieben:Habt Ihr auf Euren Datenfestplatten Journaling deaktiviert?
Das soll in diesen Fällen manchmal helfen.

Gruß
Sascha
hallo,
was ist denn Journaling?? und welchen zweck hat das? und wie hängt das mit den Bearbeitungszeiten zusammen? ich hab nämlich das gleiche Problem.

herzlichst
jockl
Macbook Pro 15",2.16 GHz core duo, 2 Gig Ram, RME Fireface 800, Logic 9, Live 8, OSX 10.6.1
Benutzeravatar
kaldonia
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2004 - 20:39
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin/Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldonia »

Ich hatte das Problemverhalten mal genauer analysiert.
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=23236
Mathematik und Emotion sind die Polstellen von Musik
Antworten