LOGIC lange Ladezeit der Plugins

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
grooveminister
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jun 2007 - 8:16
Logic Version: 0
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

LOGIC lange Ladezeit der Plugins

Beitrag von grooveminister »

Hallo zusammen,

wenn ich bei meinem EXSP24 einige Plugins auswähle, dann daauert das immer etwas länger bis dieses geladen ist.

Kann man das irgendwie beschleunigen, dass vielleicht einige im Hintergrund geladen werden!

Danke schon mal im Vorraus.

grooveminister
------------------------------------------
Mac Mini - 1.83 GHz/1GB Ram,
Mac OS X Tiger, Logic Express 7.2.3
------------------------------------------
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

Beim zweiten Laden des selben Instruments sollte es schneller gehen.
Die Pfade müssen beim ersten Laden von Logic erst gesucht werden.
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maiermueller »

Hm, aber was ich schon mal cool fände, wenn der EXS Samples im Hintergrund laden könnte. So, wie z.B. bei den BFDs, wo man einfach weiterarbeiten kann, während dem Laden...
Jetzt ist es ja so, daß Logic komplett blockiert ist, wenn Samples geladen werden. Übrigens auch mit anderen Programmen währenddessen zu arbeiten, ist mühevoll, weil der EXS immer wieder den Fokus klaut...
grooveminister
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 14 Jun 2007 - 8:16
Logic Version: 0
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von grooveminister »

Danke für die Antworten. Hätte mir nur vorstellen können dass es sowas wie ein globales laden gibt!

Ich bastel weiter!
:-)

ciao grooveminister
------------------------------------------
Mac Mini - 1.83 GHz/1GB Ram,
Mac OS X Tiger, Logic Express 7.2.3
------------------------------------------
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2731
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Beitrag von wonshu »

maiermueller hat geschrieben:Jetzt ist es ja so, daß Logic komplett blockiert ist, wenn Samples geladen werden. Übrigens auch mit anderen Programmen währenddessen zu arbeiten, ist mühevoll, weil der EXS immer wieder den Fokus klaut...
Das ist soooo super nervig.... endlich jemand, der das Problem auch hat und den's auch nervt! Willkommen im Club.

Dieses Problem ist das einzige, was mich zur Zeit so richtig nervt. Sonst läuft ja mein Logic ziemlich geil.
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Benutzeravatar
maiermueller
Forengott
Beiträge: 2365
Registriert: 01 Mär 2006 - 12:28
Logic Version: 0
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von maiermueller »

Ja, nicht wahr? Was mich echt am meisten nervt, ist der Fokusklau beim Laden. Angenommen, ich möchte eine Email schreiben, während den 5 Minuten, die mein Song zum Laden braucht - unmöglich, weil jedesmal, wenn ein neues Instrument geladen wird, reißt das Infofensterchen den Fokus an sich. Wenn man dann nicht hinschaut, tippt man ins Leere. Grrr!

Das Laden im Hintergrund wäre natürlich sehr fein, aber ich kann mir vorstellen, daß es auch jede Menge Schwierigkeiten mit sich bringt. Der Rechner bzw. die HD ist in der Zeit ja schwerstbeschäftigt und das wird sicher zu Knacksern und Aussetztern führen. Aber man könnte ja zumindest schon mal anfangen, am Routing zu arbeiten oder Plugins aufzurufen oder mal das Arrange aufräumen...

Ich fände es am besten, wenn das so gelöst würde wie bei der Wellenformberechnung. Man kann wählen, ob es in einem Rutsch gemacht werden soll, oder im Hintergrund, wobei man dann eben die ein oder andere Performanceeinbuße tolerieren muß (während dem Ladevorgang).
Benutzeravatar
kaldonia
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2004 - 20:39
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin/Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von kaldonia »

Was auch noch sinnvoll ist, ist im Projekt-Manager nach nicht aufgelösten Dateireferenzen zu suchen (Haken EXS Inst. und nicht aufgelöste Verweise). Suchergebnisse markieren und im Menü "Nicht aufgelösten Dateireferenzen suchen" (oder so ähnlich) wählen.

Wenn er nämlich beim Laden erst immer den Ort der EXS-Samples suchen muss, dauerts noch länger.
Mathematik und Emotion sind die Polstellen von Musik
Antworten