Logic Pro 7, 16 Outputs nutzen, 2x Soundkarten oder anders??

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
djrbw
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 30 Apr 2005 - 14:46

Logic Pro 7, 16 Outputs nutzen, 2x Soundkarten oder anders??

Beitrag von djrbw »

Hallo,

hab da vermutlich eine etwas dumme anfängerfrage.

folgendes: habe MAC G4, Logic Pro 7.2 und arbeite mit Hardware und Software Synths gleichzeitig.
Beim Logic verwende ich vorallem den EXS24 als Sampler und einige wenige VSTi's.

Bisher habe ich alles mit einer Soundkarte mit 8 Outputs getätigt, will jetzt aber 16 Outputs, da auch im mischpult noch genügend inputs vorhanden sind.

nun meine frage. wie mache ich das am besten? 2x pci soundkarten (z.b. M-Audio Delta 1010 LT) oder gibts da ne andere, bessere lösung?

jemand hat mir mal geraten, besser z.b. einen motu 828 anstatt 2 pci soundkarten mit je 8 outputs zu kaufen. ich kenn mich mit dem motu 828 aber nicht aus und soviel ich gesehen habe, ersetzt mir ein motu 828 doch nicht 2 soundkarten mit insgesamt 16 outputs, oder? da müsste ich doch auch 2 motu 828 kaufen, um alle 16 outputs nutzen zu können, oder?

hoffe jemand kann mir bei diesem problem helfen, stehe momentan etwas auf der leitung ;-)

vielen dank im voraus für jede antwort/hilfe.
rb
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi auch,

Karten mit 16 analogen Outputs an Bord gibt es wenige bis gar keine bzw. sehr hochpreisige. Adressieren können das aber sehr viele Karten. Ihre (günstige) Lösung: Acht analoge Outputs plus 1 Adat-I/O. Das ist ein optischer Digitalstandard, der acht Audiostreams transportiert. Du brauchst zum Motu also einen zusätzlichen DA-Wandler mit Adat-Eingang und acht analogen Outs. Den hängst Du an den Adat Out des Motu und hast dann 16 Outs. So mache ich es auch mit meinem RME Fireface plus Alesis AI3 Adat-Wandler: 16 Inputs und Outputs analog!
Solche Wandler gibt es viele in allen Preislagen. Einfach mal bei Thoman Adat-Wandler im Vergleich anzeigen lassen.

Übrigens gibt es auch PCI- und PCIe-Karten mit Breakout-Box und 8 analogen sowie acht Adat-Outs, z.B. RME Hammerfall DSP oder andere Produkte von Motu. Der Vorteil gegenüber Firewire-Interfaces (wie das Motu 828 und das RME Fireface): Sie funktionieren auch mit deinem G4 ziemlich gut, während Firewire da schon mal Performance-Probleme machen kann.
Nachteil von Karten: Wenn Du auf einen neuen Mac updatest, wird es wohl ein Intel-Mac sein, und da bietet nur noch der hochpreisige Mac Pro Kartenslots (PCIe). Alle anderen Macs lassen sich nur per Firewire oder USB erweitern.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Antworten