Bending?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Neumensch
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05 Jul 2007 - 23:08

Beitrag von Neumensch »

Oder meintest du was anderes?
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ettette »

Hab mein Logic nur im Proberaum. Das nächste mal, wenn ich da bin, schaue ich mal nach, wie das damit geht.
Gruß
Ette
macbook Hirn und Ohren
Neumensch
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05 Jul 2007 - 23:08

Beitrag von Neumensch »

Ok, vielen vielen Dank! :D
g5dualChEfE
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 22 Aug 2005 - 12:16
Logic Version: 0

Beitrag von g5dualChEfE »

zeebie hat geschrieben:
Neumensch hat geschrieben:Ja, das schon. DIe Pitcheinstellung kenne ich...
Aber wenn ich die ändere, gilt das ja für alle Noten... Wie kann ich denn damit einzelne Noten bearbeiten? Oder so verbinden, dass sie sliden? :?
Da bringt Portamento natürlich nichts. Ich mache das folgendermaßen:

- Bassline einspielen/programmieren und loopen
- Pitch Pend Range am Synth auf die Anzahl an Halbtönen einstellen, um die gepitcht werden soll,
- auf eine weitere MIDI-Spur Pitch Bend-Bewegungen aufnehmen, jeweils bis zum Anschlag
- den besten Move rausschnippeln und evtl. die Events im Listen- oder Hyper-Editor nachbearbeiten
- evtl. die Bassline-Sequenz und die mit den Pitch Bend-Daten zu einer zusammenkleben


zeebie
alle Schritte die man mit einem externen Gerät (z.b. Midikeyboard) einspielt, kann man theoretisch auch prgrammieren. ISt manchmal nur sehr unpraktisch...

Insofern biste im matrixeditor schon richtig aufgehoben. Zuvor musst du allerdings wie schon beschrieben die Range für dein Pitchbend im EXS definieren. Im Matrixeditor (also Hyper Draw) wählst du dann pitchbend aus und nun kannst du slides mit der maus entwerfen. Die Range entspricht dann genau der, die du im EXS festgelegt hast.
Die Kurve änderst du mit dem "Stift"-Tool.
Der Rest ist dann Geschmackssache bzw learning by doing.

Viel Spaß.


P.S. Kauf die ein Midikeyboard für 100Euros mit Pitchbend. Dann sparste ne Menge Zeit und nerven :)
Neumensch
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05 Jul 2007 - 23:08

Beitrag von Neumensch »

Das ist mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann! Danke. :D
Neumensch
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05 Jul 2007 - 23:08

Beitrag von Neumensch »

Ok, ich habe das jetzt mal praktisch angewandt. Weiß nun zumindest, wie man die Pitch/Bend Rate erweitert. :)
Trotzdem weiß ich nicht, auf welche Note ich dann mit dem Bending gehe. Er zeigt mir im HyperDraw ja nur Werte an von -63 bis +63. darauß werde ich nicht schlau...
Gibt es keine Anzeige, die einem verrät, auch welcher Tonhöhe man sich gerade befindet?
Außerdem habe ich immer noch nicht ganz raus, wie man dort unterscheidet zwischen Pitchen und Bending...
Man muss ja für beides einen Wert eingeben. Wie weiß der Editor ob ich nun von einem Ton zum nächsten sliden möchte oder nur pitchen?
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ettette »

OK, hat zwar bissken länger gedauert, aber versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen:
Bin nämlich erst gestern wieder in den Proberaum gekommen und will dir mal beschreiben, wie ich das mache; ich hoffe du hast das gemeint:

Gebe eine Sequenz ein in der sich Noten abwechseln die sich überlappen und welche die sich nicht überlappen

Wähle als Softwareinstrument EXS24
Wähle dort den Fingerstyle Eletric Bass aus den Factory Sounds (geht auch mit anderen Sounds)
Schalte den Modus auf Legato
Mit dem Glide Parameter kannst du jetzt die Geschwindigkeit der Tonhöhen veränderung einstellen

Nicht überlappende Noten werden jetzt ohne Bending gespielt, sich
überlappende Noten werden jetzt auf die engültige Tonhöhe gezogen
Willst du jetzt einen Rutsch über das ganze Griffbrett eines echten Basses simulieren, gib ein C3 ein und kurz danach (weniger als eine 96tel) ein C4, beachte das das C3 lang genug sein muss.


Beim ES2 geht es analog

der glide regler kann auch automatisiert werden!

Beim ES 1 gehts auch

Der Sculpture scheint irgendwie anders zu funktionieren, da hab ich es nicht hinbekommen

Beim Evoc PS gehts auch. Mein Tip: Dish Bass;Glide auf ein Drittel und unisono auf 16

Hoffe ich habe dir geholfen.
herzlichen Gruß
Ette
macbook Hirn und Ohren
Neumensch
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05 Jul 2007 - 23:08

Beitrag von Neumensch »

Danke dir vielmals!!!
Ich werde es gleich morgen ausprobieren, klingt auf jeden Fall schonmal vielversprechend und bescheibt das, was ich meinte.
:wink:
Neumensch
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05 Jul 2007 - 23:08

Beitrag von Neumensch »

Also, es geht! :D
Aber für die Bendings muss ich dann eine extra Spur erstellen, oder? Sonst kann ich z.B. keine normal überlappenden Noten wie Akkorde etc machen.
Und nochwas... Wenn ich die Slidegeschwingigkeit einstelle (per Glideparameter) dann gilt diese ja für die gesamte Spur... Was ist, wenn ich jetzt aber verschiedene Geschwindigkeiten haben möchte? Muss ich dann für jede Geschwindigkeit eine neue Spur erstellen??

Gruß Pascal
Benutzeravatar
ettette
Tripel-As
Beiträge: 166
Registriert: 18 Dez 2004 - 14:13
Logic Version: 0
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von ettette »

Also du kannst nicht Akkorde und bendings über dasselbe Instrument spielen.
Änderungen in der bendinggeschwindigkeit (=Glide), lassen sich aber über die Spurautomation sehr einfach automatisieren, so dass man das über dieselber Spur machen kann.
Gruß
Ette
macbook Hirn und Ohren
Antworten