Position im wave-editor

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Rinsing
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 08 Aug 2005 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Position im wave-editor

Beitrag von Rinsing »

seich,

wenn man auf ein audio-file doppelklickt, kommt man ja
wunderbar in den waveeditor.

warum ist diese songposition-line (oder wie das ding heisst) nicht
an der gleichen stelle wie im arrangenment, sondern immer am anfang
des audiofiles ?

nervt unglaublich...

vielen dank !
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Du brauchst nur im Sample Editor den "walking man" Knopf zu aktivieren.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Rinsing
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 08 Aug 2005 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Rinsing »

hab ich auch gemacht - funkt. leider nicht ...
Benutzeravatar
Rinsing
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 08 Aug 2005 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Rinsing »

es tut mir leid, aber ich muss da nochmal kurz nachforschen ...

- man befindet sich im arrangement und es wird die nummer abgespielt.

- man stoppt! die nummer und diese sonpositionlinie befindet sich innerhalb eines wav.files.

- man macht einen doppelklick aufs wav.file und man befindet sich am
anfang des wav.files und nicht auf der position wie im arrangement.

ist das bei euch auch so, oder nicht ?
mit/ohne walking-man usw.
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

ja wenn du so vorgehst ist das so.

Du solltest dann einfach das Männchen im Waveeditor aktivieren und im Arrange noch mal kurz Play / Stop drücken. Das wäre die einzige Möglichkeit die mir einfällt.
Benutzeravatar
Rinsing
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 08 Aug 2005 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Rinsing »

sehr benutzerfreundlich ist das aber nicht ...muss ich schon sagen.
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

oder wenn du den song anhältst mit sc an song position schneiden und dann die zweite region öffnen.
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
Rinsing
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 08 Aug 2005 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Rinsing »

naja - letztens wollte ich einen sprecher etwas "frisieren" (schmatzer und so)...
da hör ich mir das file durch, und stoppe eben wenns zischelt -
doppelklick aufs file - und ich bin am anfang des files, und nicht dort
wo ich sein sollte.
sicher gibts oberhalb diese "übersicht", aber bei langen files ist diese
trotzdem keine hilfe...
ich meine ich würds logisch finden, wenn das so wäre...
im kjubeis ist das wunderbar (vieles andere aber natürlich nicht...)
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

dann mach halt ein screenset unten arrange oben wav-editor,
mit kette verlinkt...
dann siehst du oben immer den locator...

oder du drückst statt stop einfach pause, machst dann den editor auf und et voila :wink:

edith: zumindest in LAP5 :oops:

edith Nr2: oder du machst variante 1 (oben) und variante 2 mit pause statt stop --> eleganter
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von bricksandbottles »

Sprachfiles auf Schmatzer bearbeiten mache ich ganz im Wave Editor...von Anfang an... nachdem ich die takes geschnitten habe...somit spielt die Position keine Rolle für mich weil ich die Region ja immer v. Anfang an hören will.
Für mich klingt das als ob du scneiden und zeichnen gleichzeitig willst...das geht in Logic nicht gut...ich machs wie gesagt immer der Reihe nach dann = kein Problem.... ansonsten kann ich nur auf ProTools verweisen wo das funktionieren würde.

Gruss Rob
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Möglich ist es auch im Arrange so vorzugehen: an der Stelle wo ein Schmatzer vorhanden ist, einfach schneiden, und entsprechende Fade In und Fade Out auf den Audio Regions machen. Noch einfacher könnte es u. U. mit Logic's Noise Gate funktionieren - das wäre auf jeden Fall einen Versuch Wert. Was mir noch dazu einfehlt wäre Waves' "DeBreath" Plugin wenn es um Atem Geräusche geht. Das sind alle nicht destruktive Schritte. Wenn du die Wav datei ändern willst, dann wie Bricks and Bottles schreibt - auschliesslich im Sample Editor arbeiten.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von bricksandbottles »

ja genau noise gate oder ich nehm immer Waves Rvox ... Trotzdem: mache Sprecher sind so Schmatzmäuler dass man ums destruktive Arbeiten nicht herumkommt. Ein Glas wasser kann manchmal wunder wirken.

Gruss Rob
Benutzeravatar
Rinsing
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 08 Aug 2005 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Rinsing »

vielen dank für die vielen antworten !

RVox ist doch ein comp, oder meinst du das integrierte gate ?

beim sprecher de-noisen kommt mir allerdings immer vor, dass
der sprecher die brillianz (höhen) verliert ...

bin jedenfalls nicht so ein denoise bzw. gate fan wenns um heikle sachen geht...

danke nochmals für die vielen beiträge !
Benutzeravatar
bricksandbottles
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 08 Mai 2007 - 11:10
Logic Version: 8
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von bricksandbottles »

ich meine das integrierte Gate...das arbeitet ziemlich smooth bei Vocals. Nix für Extreme Sachen. Ich bin auch kein Fan von DeNoisern bei Sprechern...mit ein bisschen übung sieht man die Knackser Schmatzer eh gleich beim reinzoomen, sonst halt scrubben...von daher...
Antworten