Taktgefühl in Logic

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

KHAOS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 24 Jul 2007 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: SWIZZ

Taktgefühl in Logic

Beitrag von KHAOS »

Hallo LogicUser

Ich habe seit kurzem Logic Express...
Somit war es für mich auch klar, mich hier anzumelden... gesagt, getan.

Nun bin ich Logic am erforschen, ich brauche es zum "Hip Hop" Beats zu machen.

Nun, wenn ich ein Drum Kit spiele, dann gelingt es mit nicht 100% im Takt zu sein... dann ist mal ein Ton zu spät usw.

Ich war letztens bei nem Freund und hab mir dort Fruity Loops angeschaut, er hat dort so ein "Dings", da kann er ein Instrument einsetzen und dann "Buttons" anwählen und an der stelle an der er es ausgewählt hat, erklingt dann auch der Ton, zb. eine Snare.

Gibts da bei Logic auch so etwas ?

Grüsse
_________________________________________

MAKE MUSIK !!! THINK DIFFERENT
Benutzeravatar
Labrat
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 24 Mär 2006 - 12:58
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Labrat »

mehrere. matrix editor zb... das handbuch kennt sie alle.
KHAOS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 24 Jul 2007 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: SWIZZ

Beitrag von KHAOS »

meine eigentlich nicht so etwas !:D
das ist ziemlich umstandlich !!

http://www.hiphop.gr/subjects/djing/fl/step-seq-pat.jpg

dort kann man hinein klicken und da ertönt dann das jeweilige instrument !
_________________________________________

MAKE MUSIK !!! THINK DIFFERENT
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Genau so gibt es das nicht in Logic. Es gibt aber mehrere Alternativen:

- Len Sasso hatte für sowas mal diverse Environments. Allerdings kannst Du die in Logic Express vergessen. Ob sie heute noch laufen, ist eh unklar.
- Hyper Editor! Das sind zwar keine Buttons, aber mit einem Klick kannst Du genauso gut Events in ein Raster setzen. Sehr visuelles "Pattern Composing" - falls es den HE in LE gibt (weiß ich grade nicht).
- Beste Lösung: Ein Software-Instrument, das so etwas hat. Du kannst z.B. Reason per ReWire andocken, da gibt es ReDrum in diesem Stil. Oder Du suchst sowas als richtiges AU-Plug-in, das wird dann voll in Logic integriert. Was es da gibt, weiß ich nicht, vielleicht aber sogar Freeware. Such mal nach Drum Machines unter http://www.kvr-vst.com

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Cordvee
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 11 Jan 2006 - 18:27

Beitrag von Cordvee »

Manchmal muss man schon selber Musik machen :) :lol:
Benutzeravatar
diggy
Haudegen
Beiträge: 646
Registriert: 04 Jun 2004 - 22:56
Logic Version: 10
Wohnort: Bonaduz, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von diggy »

Ich würde es einen Sequenzer einer Drum Maschine nennen.

Logic Pro hat Ultrabeat und auch ein Sequenzer...
  • M1, macOS 12.6, Pro Tools mit HDX, Logic X, NI Maschine
www.diggy.ch
KHAOS
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 24 Jul 2007 - 21:47
Logic Version: 0
Wohnort: SWIZZ

Beitrag von KHAOS »

dass heisst ich müsste mir logic pro zulegen ?
_________________________________________

MAKE MUSIK !!! THINK DIFFERENT
Benutzeravatar
Labrat
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 24 Mär 2006 - 12:58
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Labrat »

mit logic pro hättest du ultra beat. die programmierung ist aber auch nicht so wie in dem von dir geposteten bild. es gab irgendein drum-plugin mit so einer step-sequencer programmierung, glaub ich. hat mich aber nie interessiert. ich bin eher der "spieler" als der "programmierer".
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

guck dir mal idrum an. das müsste in die richtung gehen:http://www.kvraudio.com/get/985.html
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Taktgefühl in Logic

Beitrag von panik »

KHAOS hat geschrieben:Hallo LogicUser

Nun, wenn ich ein Drum Kit spiele, dann gelingt es mit nicht 100% im Takt zu sein... dann ist mal ein Ton zu spät usw.

...

Gibts da bei Logic auch so etwas ?
Quantize wäre wohl das angebrachte Werkzeug
g5dualChEfE
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 22 Aug 2005 - 12:16
Logic Version: 0

Beitrag von g5dualChEfE »

finds schade, dass es die leute immer weniger ein intrsument beherrschen und nun alles mit dem computer richten wollen.
das wird doch noch zu schaffen sein 2 takte drums einzuhämmern und mit dem quantisieren ist das im nu so wie es sein soll (wie panik bereist geschrieben hat).
also üben üben üben ;)
Benutzeravatar
Patrock
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 17 Apr 2006 - 23:36
Logic Version: 0
Wohnort: Steinhaufen
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrock »

ich empfinde das zwar ähnlich wie du, aber trotzdem denke ich sollte man den leuten keinen arbeitsablauf anzwängen, der ihnen nicht liegt. er möchte jetzt halt lieber n step sequenzer statt midi signale aufzeichnen. kann ich n stück weit nachvollziehen, man macht automatisch andere sachen auf die art. für DnB-Drums is das find ich mit was vom geilsten, einfach n drumloop zerhacken , die einzelteile reinstellen, irgend ne zufalls reihenfolge bei den lichtern eingeben und kucken was raus kommt. mitunter sehr spannend. hehe. design by accident.

edit. stepsequenzer gab's schon lang vor dem computer und midi. das ist kein faulheitswahn der computer-generation, sondern einfach eine andere art, musik zu machen.
Dings.
Kainer
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jul 2007 - 10:00
Logic Version: 9
Wohnort: Linz/Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kainer »

So einen praktischen schnellen Pattern-Sequencer hat nur FL, habe damit 2 Jahre gearbeitet, mich dann ca ein Jahr in Cubase eingelebt und jez starte ich das ganze in Logic, mal sehen welche Vorteile sich auftuen. Vom praktischen schnellen Arbeitsfluss stinkt alles hinter diesem FL-Patternsequencer ab, MEINER Meinung nach.
Intel-Mac, Snow Leopard, Logic9/Reaper/Pro Tools-User. For mixing, music videos and promotion, check http://www.soundfactorywomb.com
Benutzeravatar
Patrock
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 17 Apr 2006 - 23:36
Logic Version: 0
Wohnort: Steinhaufen
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrock »

Das wiederum stimmt meiner Meinung nach auch nicht. Du bist weder schneller noch kreativer mit dem Patternsequenzer (also du vielleicht schon, andere nicht, und damit mein ich auch FL User). Es ist einfach eine andere Art, zum Resultat zu kommen. Nicht besser und nicht schlechter als einspielen, einfach anders.
Dings.
Benutzeravatar
Labrat
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: 24 Mär 2006 - 12:58
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Labrat »

Kainer hat geschrieben: Vom praktischen schnellen Arbeitsfluss stinkt alles hinter diesem FL-Patternsequencer ab, MEINER Meinung nach.
das ist eine frage der arbeitsweise und gewohnheit. eh ich da was programmiert hätte, wäre es 3 mal eingespielt.
Antworten