mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
dima
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2008 - 20:41

mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von dima »

hallo.Ich habe mir in der letzten Zeit den Mindprint trio gekauft. Ich habe auch einen Mac G5 und einen logic pro 7, weiß aber nicht wie ich das zusammen verbinden kann, damit ich es mit logic pro 7 benutzen kann? Mein Mintrip Trio (das Rote Model) besitz einen Digitalen Audio Ausgang/Eingang S/PDIF. Wer hatte das selbe Problem und kann mir schreiben wie ich es am besten verbinden,damit ich mit dem Mindrip Trio und Logic pro 7 gut arbeiten kann? Danke im Voraus!
AlphaYadena
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Okt 2006 - 17:16
Logic Version: 9
Wohnort: 56294 Münstermaifeld
Kontaktdaten:

Re: mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von AlphaYadena »

Hallöle. Naja,,,,,hast eigentlich das falsche Teil gekauft. Da nämlich der Mac keinen S/PDF ausgang hat (bzw Eingang) wirst du mit dem Teil nicht recorden können. Hättest dir mal besser das Mindprint-Trio USB gekauft. Das habe ich hier am G4 unter Logic 7.2.3. Läuft super klasse.Fetter Sound. Kostet glaube ich gerade mal 20€ mehr.

Gruß

yadena
Mac Pro Quad 2,66 NEHALEM, 8Gb/2,1TB HDs Logic Studio 9 -----PPC G4 DP 1,25 - 2GB Ram, MacOs x10.4.11, Logic Pro 7.2.3, ,Alesis IO26+SM Audio Pro EP84,
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von urban noise »

Natürlich hat der G5 Digital Ein- und Ausgänge. Genaugenommen muß man sich nur zwei Lichtwellenleiter in beliebiger Länge dazu kaufen, diese mit G5 und Mindprint verkabeln und gut ist. Man hat in solch einer Konfig den Vorteil, keine USB Treiber für ein Audiointerface installieren zu müssen, ist also völlig unabhängig von Treiberentwicklungen, da das Gerät direkt mit der Apple Hardware verkabelt wird. Und dafür ist es eine Top Lösung, auch was den Preis angeht, das Gerät bekommt man mittlerweile hinterher geschmissen, da Ausverkauf.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von Petrosil »

AlphaYadena hat geschrieben:Hallöle. Naja,,,,,hast eigentlich das falsche Teil gekauft. Da nämlich der Mac keinen S/PDF ausgang hat (bzw Eingang) wirst du mit dem Teil nicht recorden können.
Das ist Käse, der G5 hat wie Jens schon sagt sehr wohl optische S/PDIF Anschlüsse. Passende Kabel gibt es z.B. bei Thomann: http://www.thomann.de/de/mutec_optisches_kabel_3m.htm.
Der wichtigste Unterschied ist dann, wie Jens ebenfalls schon betont hat, dass man nicht auf Treiber von Mindprint oder deren Zulieferen angewiesen ist. Viel Spaß z.B. mit dem TRIO USB, wenn Du es an einem neuen Intel Mac unter Leopard betreiben willst. Mit der S/PDIF Variante geht das ohne Probleme.

Grüße, Manfred
dima
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2008 - 20:41

Re: mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von dima »

hallo. mein G5 hat optische S/PDIF Anschlüsse. ich habe das richtige kabel und verbunden mit einander ist es auch!!! meine frage lautet: wie melde ich den mindprint trio bei logic pro 7 an? was muss ich im logic alees einstellen? u.s.w.
Benutzeravatar
mistermoog
Tripel-As
Beiträge: 249
Registriert: 02 Okt 2003 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Oberthal

Re: mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von mistermoog »

Wenn du den TRIO mit optischen Kabeln mit dem G5 verbunden hast (wie oben von Jens beschrieben) musst du nichts "anmelden" (???). Du stellt in den Audio Preferences von Logic "CoreAudio/Driver" auf "Built-in Audio". Das war's.

LG Jörg
MacPro 5.1 3.46 GHz 12 Core , MacOSX 10.14.6, Logic Pro 10.4.8, UA Apollo FireWire Quad
mirrorten
Doppel-As
Beiträge: 112
Registriert: 19 Jun 2004 - 14:15
Logic Version: 0

Re: mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von mirrorten »

Richtig, mit dem TRIO oder irgendwelchen Treibern hat das gar nix zu tun...
Zusätzlich musst du noch zwei Einstellungen vom Mac überprüfen:

- Im "Macintosh HD/Programme/Dienstprogramme" Ordner findest du die "Audio-MIDI-Konfiguration", dort muss überall "Audio integriert" angewählt sein; und unten unter "Quelle" muss "Digitaler Eingang" bzw. "Digitaler Ausgang" angewählt sein.
Gleich noch die SYNC-Einstellung checken: am besten bei "Quelle für Clock" "Interne Clock" einstellen, und am TRIO den kleinen roten Kippschalter für SYNC auf SLAVE (andersrum geht auch, aber dann verstellt der Mac öfter mal selbstständig die SYNC Quelle, wenn der TRIO mal nicht eingeschaltet ist)

- Unter "Systemeinstellungen/Ton" muss bei "Eingabe" "Digitaler Eingang" und bei "Ausgabe" "Digitaler Ausgang" eingestellt sein.


Viel Glück!

EDIT: hat aber auch echt nix mit "Logic 7" zu tun, sollte vllt. ins "Hardware Forum" verschoben werden?
Mac Pro Quad 3,2GHz, 23" Cinema Display, Logic 9.1.6, Quested H108, Yamaha NS10, MindPrint DTC & TRIO, TLM 49, TLM103, div. Hard-/Software
AlphaYadena
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12 Okt 2006 - 17:16
Logic Version: 9
Wohnort: 56294 Münstermaifeld
Kontaktdaten:

Re: mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von AlphaYadena »

Hallöle @ dima,.......sorry, hatte das völlig vergessen daß ein G5 didi In/Out hat. Klar....dann haben die Kollegen natürlich recht. Dann gehts ja doch. :-(.
Ich selber habe nämlich einen G4 DP (no digi in/out) und habe deswegen einen TRIO USB. Aber ehrlich gesagt fhare ich das System über MOTU2408 ADAT out in Alesis I/O26. Das TRIO als Audio IO benutze ich eigentlich sehr selten.
Viel Spaß noch

Rock on

Jean Luc
Mac Pro Quad 2,66 NEHALEM, 8Gb/2,1TB HDs Logic Studio 9 -----PPC G4 DP 1,25 - 2GB Ram, MacOs x10.4.11, Logic Pro 7.2.3, ,Alesis IO26+SM Audio Pro EP84,
dima
Grünschnabel
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jan 2008 - 20:41

Re: mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von dima »

hallo. das Audio Preferences von Logic "CoreAudio/Driver"habe ich gefunden, aber "Built-in Audio" einstellung kann ich nicht finden!!!
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: mindprint trio verbindung mit logic pro 7

Beitrag von urban noise »

dima hat geschrieben:hallo. das Audio Preferences von Logic "CoreAudio/Driver"habe ich gefunden, aber "Built-in Audio" einstellung kann ich nicht finden!!!
Eingang integriert anwählen
Antworten