Hilfe! Wie Midi Instrument Audio Aufnehmen?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
trottibär
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mär 2008 - 22:35

Hilfe! Wie Midi Instrument Audio Aufnehmen?

Beitrag von trottibär »

Ich bin Logic Neuling und hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem (bzw. der Lösung desselben ;-) behilflich sein.
Ich benutze Logic Pro 7 auf einem 1.33 ghz power pc ibook. als interface ein motu 828 mk2.
Da darn hängt mein e-piano. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen verkabelt (midi, audio). Funktioniert auch so weit: Nun aber mein Problem: Wenn ich mein Midi-recordedes Keyboard am Schluss als Audiosignal aufnehmen will, krieg ich es nicht auf eine Spur gerooted und recorded. Es spielt fröhlich vor sich hin, aber recorden ist nicht. Bei den Vocals, die ich auch über das Motu singe, geht alles einwandfrei. Ich hab es mit allen möglichen Einstellungsänderungen versucht-leider erfolglos. Langsam packt mich der Megafrust.
Wer kann mir helfen? Was muss ich bei Logic einstellen, um das Midikeyboard als Audiosignal aufzunehmen? -Oder woran könnte es sonst liegen??
Michael
Benutzeravatar
Armin
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 24 Jan 2003 - 21:38
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe! Wie Midi Instrument Audio Aufnehmen?

Beitrag von Armin »

Eine Audiospur muß scharf geschalten sein, Du mußt auf Aufnahmen gehen, der richtige Input für dieses Spurobjekt muß gewählt sein, aus dem MOTU muß was rauskommen, in das MOTU muß was reingehen. Das sind die wesentlichen Stellen an denen was schief gehen könnte, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge. Ist das alles der Fall?

Grüße,
Armin
Imac 3.4 GHz i7 / Lion / Logic Pro 9.1.5 / konnekt 8 / Novation 49 SL MK II / Omnisphere / Trilian / Real Guitar
trottibär
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mär 2008 - 22:35

Re: Hilfe! Wie Midi Instrument Audio Aufnehmen?

Beitrag von trottibär »

Danke Dir,
soweit ist das alles klar. Es klappt ja auch wunderbar bei Audioaufnahmen über den XLR-MIkrofoneingang des Interface. Nur von den Audioins-auf der Rückseite krieg ich den Kram einfach nicht zum Mac geschickt.

Habe mittlerweile gecheckt:

Konfiguration Inerface (Audio Ins sind offen, Ausgang "Mix 1" über die Master Outs)

Einstellungen bei Logic (Input Kanäle 1+2, habe auch Variante 3+4 etc. gecheckt, nichts kommt rein).

Audio+Midi Einstellungen meines Mac (Das könnte andeuten, wo das Problem liegt.
Der scheint immer wieder auf dieselbe Einstellung zurückzukehren, d.h. "Git+Mikro" - was soviel bedeutet, wie: das Interface sendet ausschließlich von den XLR-Eingängen her- Spaßeshalber, bzw. aus der Not, habe ich meine Keys das eingestöpselt, und siehe da: geht türlich.

Jetzt habe ich aber keine Lust, jedes Mal die Keys von hinten nach vorne zu stöpseln.

Nach wie vor bleibt also die Frage:
WIe bekomme ich das zum Computer, was zu den Audio INs auf der Rückseite herein geht?
Wer hätte noch eine Idee?
Könnte es an irgend einer Funktion beim Interface Motu 828 Mk2 liegen, die anweist, immer nur diese XLR Ins raus zu lassen?

Liebe Grüße
Mischa
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie Midi Instrument Audio Aufnehmen?

Beitrag von teloy »

...das ist merkwürdig...wenn dein motu mk2 erkannt wird sollte das auch klaglos gehen....sind bei den track input schaltern die klinkeneingänge ausgegraut oder ganz normal wählbar?
oder haste vieleicht fälschlicherweise die outputs gepatcht?
wenn die klinkeneingänge normal anwählbar sind, ist das entweder was ernstes mit dem motu oder was ganz blödes ala einfach nur falsch gesteckt...
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Wie Midi Instrument Audio Aufnehmen?

Beitrag von hugoderwolf »

trottibär hat geschrieben:Da
Einstellungen bei Logic (Input Kanäle 1+2, habe auch Variante 3+4 etc. gecheckt, nichts kommt rein).
1+2 ist auch falsch, das sind die Mikroeingänge. Wenn du das Keyboard beispielsweise an den Analog Ins 1+2 hast musst du in Logic auf Input 3+4 stellen. Ist etwas unglücklich mit der Nummerierung. Und da kam nichts? Sicher dass du beim durchprobieren auch wieder scharf gestellt hast? Die Recordtaste geht beim umstellen des Eingangs nämlich aus.
Antworten