Irre hohe Latenz trotz kleinem Buffer

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
mitschmitsch
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04 Apr 2008 - 12:12
Logic Version: 10
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Irre hohe Latenz trotz kleinem Buffer

Beitrag von mitschmitsch »

Hallo liebe Logic-User-Gemeinde

bin neu in diesem Board und ganz froh drüber, es gefunden zu haben. Bei der Flut von Dingen, die bei Logic nicht oder nichtmehr funktionieren (zumindest in Verbindung mit dem Intel-Mac), würden mir hier auf Anhieb ein Duzend Fragen einfallen, ich beschränke mich aber erstmal auf ein Problem, dass mich grad am meisten nervt, Latenz. Sie variiert gewaltig, manchmal dauerts ne viertel bis halbe Sekunde, bis der Tastenschlag zum Ton wird, manchmal geht´s schneller, und das bei relativ geringen Auslastung (z.B. wie jetzt grade ein Yellowtools instrument, ein EVP88 und ein paar Audiospuren und 2x Spacedesigner.). Ich erkenne keine Systematik, nach der die Latenz sich verändert. Sie ist einfach manchmal unerträglich groß,manchmal gehts.

Die Buffer-Einstellungen hab ich alle mal durchgetestet, macht keinen wesentlichen Unterschied. Nach Adam Riese sollte bei ner Buffereinstellung von 512 Samples bei 44,1kHz die Latenz etwa 11 ms sein...sie übertrifft diesen Wert aber locker um das 20fache. Auch der pluginLatenzausgleich macht hier keinen Unterschied.

Bei der Audiofire hab ich ansonsten keine Möglichkeit gefunden, Einstellungen bzgl. der Latenz vorzunehmen.

Weiß jemand mehr darüber?

Vielen Dank für Antworten oder einen klärenden Link.

Betreibe Logic 7.2 mit einer Audiofire 8 von Echo auf nem IntelMac 2,16 Ghz mit 3 GB Ram
Logic X, Mac Studio M1, OSX12, RME Fireface 400, VSL, EASTWEST, NI, Omnisphere, Waves, Izotope, SPL
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Re: Irre hohe Latenz trotz kleinem Buffer

Beitrag von Lolo »

zuerst mal: sorry, ich weiß nicht wie man dein problem löst, aber es ist auf jeden fall nicht normal!
du hast nichts über dein OS geschrieben, das wäre noch wichtig. ansonsten: tritt das problem auch bei logic-instrumenten auf? hast du LP 7.2.3? bist 100% sicher, daß du die neusten treiber und firmware für deine echo hast? hast du die neuste version deiner software-instrumente installiert?
an sowas liegt es ja meistens...

gruß, lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Irre hohe Latenz trotz kleinem Buffer

Beitrag von urban noise »

• Tritt das Problem auch mit den internen Apple Audioschnittstellen auf, wenn du diese als Audiotreiber in Logic einbindest?

• Plugins in der Summe?
living sounds
Jungspund
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mai 2008 - 10:02

Re: Irre hohe Latenz trotz kleinem Buffer

Beitrag von living sounds »

Hab das gleiche Problem mit einer Aurora16 Firewire, Mac Pro, OsX 10,5, Logic 8.02.

Die Latenz ist beim aktuell ausgewählten Software-Instrument immer deutlich geringer, wenn man dann ein anderes auswählt verlängert sie sich.
Benutzeravatar
mitschmitsch
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04 Apr 2008 - 12:12
Logic Version: 10
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Irre hohe Latenz trotz kleinem Buffer

Beitrag von mitschmitsch »

hallo und danke erstmal für die Beiträge

das Problem besteht weiterhin...aber ich habe rausgefunden, dass es manchmal normal läuft, dann gibt es ein Knacken, und ab da ist die Latenz dann im Eimer...also sieht so aus, als ob sich der Audiotreiber irgendwie verabschiedet, aber halt auch nur so halb, denn zu Hören ist ja weiterhin was, nur eben mit sehr großer Latenz. Das passiert übrigens auch schon bei recht geringer Auslastung. Irgendwie ist das echt frustrierend...schade, dass es emagic nicht mehr gibt. Gerne hab ich hier auch die schon woanders oft zitierten Sample-Rate-Konflikte, die mich auf irgendwelche beliebigen Samplerates um die 40khz hinweisen und angeblich Konflikte mit externen Geräten erzeugen. Vielleicht gibt´s da nen Zusammenhang?

@ lolo

du hast nichts über dein OS geschrieben, das wäre noch wichtig. ansonsten: tritt das problem auch bei logic-instrumenten auf? hast du LP 7.2.3? bist 100% sicher, daß du die neusten treiber und firmware für deine echo hast? hast du die neuste version deiner software-instrumente installiert?
an sowas liegt es ja meistens...

gruß, lolo


Ich hab die neuesten Versionen von Logic und die aktuellsten Treiber von Echo. Betriebssystem ist allerdings noch 10.4.10. Ich habe auf meinem anderen Rechner die totale Hölle erlebt, als ich auf 10.4.11 upgedatet hab, es ging fast garnichts mehr und mir blieb nur eine komplette Neuinstallation...das wollte ich mir ersparen auf meinem Studiorechner.

so, danke für weitere Infos, Grüße, Mitsch
Logic X, Mac Studio M1, OSX12, RME Fireface 400, VSL, EASTWEST, NI, Omnisphere, Waves, Izotope, SPL
Benutzeravatar
mitschmitsch
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 04 Apr 2008 - 12:12
Logic Version: 10
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Nachtrag

Beitrag von mitschmitsch »

So, nur nochmal zum Verständnis, was hier passiert, weils grad so schön aktuell ist :-(

Song mit ein paar PlugIns geladen (extra erstmal keine in der Summe), alles was Hall ist etc. raus. Irgendwann kommt die böse Latenz. Ich schmeiße ein PlugIn nach dem anderen raus, keine Änderung. Eine Neuaktivierung des Audiotreibers bringt auch nichts. Nun schließe ich Logic und lade den gleichen Song nochmal....alles funktioniert wieder einwandfrei...bis zum nächten Mal... :?

Ist doch nicht normal sowas....
Logic X, Mac Studio M1, OSX12, RME Fireface 400, VSL, EASTWEST, NI, Omnisphere, Waves, Izotope, SPL
Antworten