Logic einem bestimmten Midikanal zuordnen??? Programmchange?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
töffel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 2008 - 23:32
Logic Version: 0
Wohnort: Scheeßel (Hurricane-Town)
Kontaktdaten:

Logic einem bestimmten Midikanal zuordnen??? Programmchange?

Beitrag von töffel »

Moin,

ich nutze Logic Pro "live" als Soundmodul und möchte gerne meine Sound-Einstell-Performance optimieren. Ich nutze ein Masterkeyboard und steuere damit über einen Channelsplitter 3 (8 wären möglich) verschiedene Soundmodule an, eines davon Logic Pro auf einem Apple. Natürlich besonders um die geilen Rhodessounds abzugreifen.

Wie kann ich Logic mitteilen, dass es bitteschön nur auf z.B. Midi-Kanal 2 empfängt und alle anderen ignoriert? Ich möchte das nicht nur für ein Audioinstrument/Kanal, sondern möglichst für alle Instrumente/Kanäle einstellen. Das wäre mir besonders für Layer und Splits wichtig. Es scheint, dass Logic grundsätzlich im OmniMode empfängt. Will ich aber nicht.

Ich bin nämlich live immer wie wild am klicken und schalten, bis ich dann meine neuen Sounds eingestellt habe. Damit das in Logic schneller geht, habe ich die verschiedenen Sounds auf ca. 16 Kanäle gelegt und kann mit den Pfeiltasten wunderbar navigieren.

Soweit so gut.

Mit meinem Masterkeyboard (NUMA) kann ich per Preset die Sounds der übrigen beiden Module wunderbar per Knopfdruck auswählen. Das hätte ich nun gerne auch in Logic so gelöst. Also ein Preset auf dem Numa stellt gleich alle Sounds (auch in Logic ein).
In den Einstellungen für die MIDI-Fernbedienung habe ich aber keinen Befehl gefunden, der es erlaubt spezielle Kanäle oder Audioinstrumente aufzurufen.

Hat jemand eine Idee, vielleicht sogar ähnliche Livebedingungen und einen Tipp, wie ich da ran gehen muss. Evtl. gibt es ja auch eine ganz andere Möglichkeit, Logicsounds abzurufen und ich gehe da grundsätzlich falsch ran...??

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Gruß, Töffel
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Logic einem bestimmten Midikanal zuordnen??? Programmchange?

Beitrag von yanos »

töffel hat geschrieben:Wie kann ich Logic mitteilen, dass es bitteschön nur auf z.B. Midi-Kanal 2 empfängt und alle anderen ignoriert?
wenn du wirklich rigoros filtern willst kannst du im environment-layer "klick&port" einen transformer einfügen.
Bild
Bild

oder du schaltest einen kanaltrenner dazwischen:
Bild
töffel hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, vielleicht sogar ähnliche Livebedingungen und einen Tipp, wie ich da ran gehen muss.
wenn du logic 7.2 oder höher hast kannst du dir mal das thema "channel strip performance ansehen".
alternativ gäbe es noch logic 8 zu erwerben und mainstage zu benutzen.
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
töffel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 2008 - 23:32
Logic Version: 0
Wohnort: Scheeßel (Hurricane-Town)
Kontaktdaten:

Re: Logic einem bestimmten Midikanal zuordnen??? Programmchange?

Beitrag von töffel »

Hey Yanos,

vielen Dank!!!! Das hat wunderbar geklappt. Jetzt bin ich meinem Ziel schon einen riesen Schritt näher gekommen.

Nun fehlt nur noch, dass ich mit dem Programm Change Befehl einen Spurswitch hinbekomme und alles ist in Butter.

Ich schau mir aber auf jeden Fall noch mal "Mainstage" von der 8er Version an. Vielleicht lohnt ja ein Upgrade - was ja nicht immer der Fall ist...

Nochmal Danke an den Retter.

Töffel
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Logic einem bestimmten Midikanal zuordnen??? Programmchange?

Beitrag von yanos »

töffel hat geschrieben:Nun fehlt nur noch, dass ich mit dem Programm Change Befehl einen Spurswitch hinbekomme und alles ist in Butter.
wie gesagt, einen spurswitch brauchst du evtl, gar nicht. mit channel strip perfomance kannst du dir verschiedene sounds abspeichern und über programm change befehle (nur über midi kanal 1) abrufen.

ab version 7.2 wenn ich mich nicht täusche. befrag doch mal das handbuch dazu. :wink:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Benutzeravatar
töffel
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 11 Okt 2008 - 23:32
Logic Version: 0
Wohnort: Scheeßel (Hurricane-Town)
Kontaktdaten:

Re: Logic einem bestimmten Midikanal zuordnen??? Programmchange?

Beitrag von töffel »

Ja, Du hast natürlich Recht! Ich hatte das im ersten Anlauf nicht verstanden :oops:
Funktioniert aber einwandfrei. Hat sogar noch den großen Vorteil, dass ich mir nicht alle Sounds gleichzeitig laden muss sondern erst bei Bedarf. Das schont die Performance ungemein. Bislang hatte ich bei "fetten" Orgelsounds manchmal Aussetzer (Zerren Latenzprobleme, etc.) beim Umschalten. Das ist vorbei!!!

Wohin darf ich die Kiste Bier schicken?? Als Dankeschön...
Benutzeravatar
yanos
Kaiser
Beiträge: 1326
Registriert: 26 Jul 2005 - 8:45
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Logic einem bestimmten Midikanal zuordnen??? Programmchange?

Beitrag von yanos »

kä thäma, wozu hat man denn ein forum :wink:
iMac 2.7 i5 - 4 GB - OS X.6.8 - LP 9.1.5 - Reason 3.05 - Yamaha 01x
wo kämen wir hin wenn alle sagten wo kämen wir hin und niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge
InBT
Antworten