"Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
mikizuhause
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2007 - 11:19

"Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von mikizuhause »

Hallo an alle...

Ich habe ein Problem, dass ich bislang mit dem Logic Handbuch und der Suchfunktion hier nicht lösen konnte. Aber ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich benutze zusätzlich zu meiner DAW ein paar sehr schöne Hardware-Geräte - wie ein Lexicon PCM 70, einen TL Audio C1, oder den TL Audio VP-5051 - die ich über das I/O-Plugin einschleife. Logischerweise haben diese Geräte bei meinem Fireface 800 auch ihren eigenen Output. (3-4, 5-6, 7-8). Nun möchte ich aber gerne das Bouncen, was aus dem Masteroutput kommt. Also den Logic-Output 1-2 plus die "Hardware-Outputs" (3-8). In anderen Worten, ich will einfach meinen Gesamtmix bouncen. Hierzu wäre ein Bounce-Knopf am Masterfader genial. Den gibt es aber nicht bei Logic 7. Kann mir jemand hierbei helfen? Ich hoffe, dass ich das Problem deutlich machen konnte.

VG und danke für's Lesen.

M
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von Stephan S »

Sorry - falsche Baustelle - aber bouncen kannst Du auch mit Logic 7!
mikizuhause
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2007 - 11:19

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von mikizuhause »

Wo gehört mein Beitrag denn dann hin?

Mir ist schon klar, dass ich mit Logic 7 bouncen kann (ich bin vielleicht ein Forum-Grünschnabel, aber kein Producer-Neuling... :P ), aber ich möchte alle Outputs (1-8) zu einer gemeinsamen Stereospur bouncen/mixen/whatever. Ich hoffe, ich konnte mein Problem besser eingrenzen.
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von hugoderwolf »

Wenn du das I/O-Plug benutzt ist doch schon alles im Gesamtmix drin. Über welchen Output hörst du ab? Über 1-2, oder? Also 1-2 bouncen und gut is.
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von Djordji »

Das geht so nicht. Du kannst aber, vorrausgesetzt du hast die Möglichkeit, bei deinem Audiointerface eine Digitalschleife (so nenn ich es jetzt mal) zu setzen um in Logic die Summe aufzunehmen.

Also digital raus und gleich wieder digtal rein in dem du es mit einem Kabel verbindest.

edit: ich hab nicht richtig gelesen wenn du Effekte korrekt über I/O einbindest, dann müsste wie Hugo schon schrieb alles im Gesamtmix drin sein.
Zuletzt geändert von Djordji am 11 Feb 2009 - 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von Stephan S »

Meine Baustelle war falsch. Ich wollte das selbe sagen wie Hugo nur hatte ich mich auf Logic 8 bezogen wo der Bounce Knopf woanders ist
mikizuhause
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2007 - 11:19

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von mikizuhause »

Uiuiui...hätte nicht gdacht, dass mein Problem so ausschweifend ist.

Danke ersteinmal für Euren Einsatz.

Also...

Alles, was ich mit Logic produziere kommt über Output 1-2 raus, klar. Den Bass z.B. habe ich per I/O in meinen C1 geschickt (Aus dem Fireface-Output 5-6 in den C1. Und der geht auch bei 5-6 ins Fireface zurück). Klar ist der auch im Mix. Aber wenn ich Output 1-2 bounce, ist der Bass, der ja per I/O aus Out 5-6 in den C1 geht nicht auf dem Bounce, da beim Bounce nur Output 1-2 wiedergegeben wird. Jetzt hätte ich gerne einen Bounce, der alle Outputs gleichzeitig abspielt und zu einem "Master-Stereo-Bounce" zusammenfügt. Ist es jetzt klarer, oder hab ich vielleicht einen Denkfehler... :?

Werde das mal mit der "Digitalschleife" probieren. Aber eigentlich komisch, dass es so einen "Master-Bounce" nicht gibt. Oder wäre das programmiertechnisch zu aufwändig für die Logic-Macher das zu realisieren?!
eighty
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 30 Dez 2007 - 23:15
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von eighty »

kann es sein, dass du immer offline bounced??? dann funzt das natürlich nicht, weil logic dann nur berechnet, was im rechner is und das is bei deiner hardware ja nicht der fall.

wenn du also über deinen abhör-output (1-2) beim normalen abspielen alles hörst, dann musst du nur beim bouncen von offline auf echtzeit stellen und dann sollte alles klappen.
macbook 2 ghz 1 gbyte ram OS X 10.4.11 - focusrite saffire pro 26 i/o - logic pro 7.2
div. plugins u. outboard

http://www.eighty-music.com
http://www.d-night-studio.com
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von hugoderwolf »

Jupp, ich tippe auch auf Offline. Issoch logisch, dass die analogen Signalwege nicht funktionieren können wenn nicht in Echtzeit gerendert wird. ;)
mikizuhause
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06 Jun 2007 - 11:19

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von mikizuhause »

Manchmal ist die Lösung doch so einfach... :D

Ich habe tatsächlich stets offline gebounced. War der Meinung, dass das offline-Bouncen das selbe macht, aber aufgrund der fehlenden Sound-Wiedergabe nicht so rechenintensiv ist, mir folglich auch Audiofehler erspart...

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

So long

Miki

http://www.mikizuhause.com
http://www.myspace.com/mikizuhause
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6648
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: "Master Output Bounce"...ist das möglich?!

Beitrag von hugoderwolf »

Nunja, keine Audio-Wiedergabe -> keine Einbindung von Analoghardware. Denn die kann mit digitalen Rohdaten nichts anfangen. ;)
Antworten