Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von future_former »

ich bin ein wenig am verzweifeln.

seit vielen jahren arbeite ich nun mit der version 5 unter windows und bin mit der software bis auf die leidigen crashes und (hardware)einschränkungen sehr zufrieden. ich vermisse keine funktionen oder plugins, alles ist bestens.

inzwischen läuft bei mir aber auch ein mac OS X und ich kann seitdem die version 8 respektive 9 von logic pro ausgiebig testen. nun bin ich aber nicht sonderlich begeistert von der optik und dem stark geänderten workflow, die neuen versionen törnen mich gar nicht an.

ich bin echt schwer am überlegen, ob ich daher nicht auf eine ältere version von logic setzen sollte, da ich gerne meinen alten 5er workflow beibehalten möchte und mich auch optisch nicht grossartig umgewöhnen will.

leider hat kein einziger von meinen kumpels eine version 6 oder 7 da, die ich mir mal zum vergleich anschauen oder ausleihen könnte, deswegen meine frage ans forum, welche prinzipiellen unterschiede zwischen version 6, 7 und 8/9 denn nun wirklich bestehen ?

wie sieht es aus mit VST, AU, core audio, ab welcher version wurde welche technik eingeführt und welche begraben ? wie schaut's aus mit intel- bzw. multi-CPU-support bei den älteren versionen ? was hat sich optisch verändert ?

AU plugins würde ich schon gerne weiterverwenden, ich hoffe, das geht mit der 6er und 7er version ? und kann mir jemand aussagekräftige screenshots von logic 6 und 7 posten, damit ich auch sehe, was mich theopraktisch erwartet ?

***

sicherlich wird der ein oder andere sagen, dass ein rückschritt auf eine alte version dumm wäre, aber ich brauche die ganzen neuen funktionen von logic 8/9 nicht. mir ist wie gesagt eine möglichst nahe an der version 5 angelehnte arbeitsweise und optik wichtig.

wäre toll, wenn da mal jemand licht ins dunkel bringen könnte. thx,


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von MarkDVC »

Intel support gibt es erst seit Logic 7.2. Alle ältere Versionen bedeuten, du arbeitest unter Rosetta, Intel AUs laufen damit gar nicht, Logic ist sehr langsam und evt. instabil, von daher keineswegs zu empfehlen.

Multicore Support? Erst ab 7.2.1 oder 7.2.2 gab es 4 Core für Intel. 8 Core erst ab Logic 8.

Vielleicht wäre Samplitude eher was für dich :wink:

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von future_former »

MarkDVC hat geschrieben:Intel support gibt es erst seit Logic 7.2. Alle ältere Versionen bedeuten, du arbeitest unter Rosetta, Intel AUs laufen damit gar nicht, Logic ist sehr langsam und evt. instabil, von daher keineswegs zu empfehlen.

Multicore Support? Erst ab 7.2.1 oder 7.2.2 gab es 4 Core für Intel. 8 Core erst ab Logic 8.

Vielleicht wäre Samplitude eher was für dich :wink:
f*ck, das klingt ja gar nicht gut... gerade mal 4 cores ab version 7.2 nutzbar UND keine AU-plugins VOR 7.2 ???

shit, dann werde ich mich wohl oder übel mit logic 8 anfreunden müssen, denn alle anderen sequencer sind für mich absolut keine option, habe schon wirklich ALLES alles ausprobiert...

bei logic 8 nervt mich vor allem halt tierisch dieses all-in-one-window-konzept. ich möchte z.B. gerne auf doppelklick ein separates piano-roll fenster öffnen können, so wie in logic 5, aber scheinbar hat man solcherlei dinge dem user vorenthalten... jetzt muss ich das mit tastenkombination machen oder eben die piano-roll im arrangement-fenster nutzen. voll doof, das.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von teloy »

...also ich mach das hier ein bißchen wie du....

ich bin stur auf der 7.....und war vorher lange stur auf 5....

und im vergleich zur 5 in sachen workflow habe ich diesen sprung nie bereut...das nimmt sich nix....optisch ist es auch nur marginal anders und wie ich finde "schöner"... :wink:

7 war die letzte runde "altes" logic....

ich fahre hier hier auch vsl und andere "monster" und kann wirklich nicht klagen....das wort bug kommt in meinem alltag nicht vor......
4 cores an die kotzgrenze fahren habe ich auch fürs kino noch nicht geschafft....
wenn du solange auf 5 und altem pc warst, wird dir der leistungssprung immens vorkommen....und wenn du dann nicht deine alte schonenende arbeitsweise von heute auf morgen radikal änderst wirst du sehr happy...for sure.

wenn du also retro sein willst nimm das letzte logic das noch PRO im namen trug und werde glücklich....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
future_former
Haudegen
Beiträge: 737
Registriert: 31 Okt 2003 - 22:01
Logic Version: 9
Wohnort: 61250 Usingen
Kontaktdaten:

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von future_former »

tjo... sofern die 7.2er AU-plugins verarbeiten kann, wäre das schon eine überlegeung wert. kannst du eine aussage treffen ?
allerdings ist die beschränkung auf 4 CPU-kerne natürlich schon sehr doof, weil ich mir ja eigentlich extra 'nen 8-core für logic angeschafft habe. :? :(

nun ja, mir wird wohl vorerst nix anderes übrig bleiben, als mich an die 8er logic-version zu gewöhnen, die kann ich immerhin schon nutzen. und wenn ich ehrlich bin, ist es auch gar nicht so schwer sich ein wenig umzugewöhnen, die wesentlichen funktionen und das arrangement/environment hat man ja glücklicherweise beibehalten.


future_former
Mac mini 2012 i7, 16 GB RAM, OS X 10.11, Logic 9.1.8
Mac Pro 2008 2x2,8, 32 GB RAM, OS X 10.11, Logic X
http://www.soundcloud.com/future_former
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von Stephan S »

Gute Idee. Nimm gleich die 9, arbeitet sich ausgezeichnet. Sorgfältigkeit und intelligentes Handeln vorausgesetzt.
Außerhalb des Themas Speicherbedarf und diverser sicherlich noch immer vorhandener Bugs gibts hier ne Menge heiße Luft zum Thema Instabilität. Wie immer.
Und die anfänglich sehr fremd anmutende GUI wird schnell zu unverzichtbarem Alltag, zumindest wenn ein halbwegs großer Bildschirm vorhanden ist.
Ich fahre mit einem 24" wesentlich besser als mit meinen zwei 19ern und habe seitdem deutlich weniger rumzuklicken.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von teloy »

....nee, also wenn du nen 8er da stehen hast dann würde ich auch sagen....freunde dich mit der neun an....
screenshots, auch wenn sie nicht mehr nötig wären, kannste ja trotzdem einrichten.....und dann enprechend die eigendlichen fenster so anlegen das von der neuen gui außenrum kaum was zu sehen ist... :wink:

und auch die 7.2.3, welche übrigens und noch nebenbei keine probleme mit den au's hat, sah schon echt anders aus und war ne umgewöhnung.....wenn du nicht mehr ständig im wechsel auch zurückblickst, sondern bei der neun bleibst kannst du nach vier wochen nicht mehr zurück und hast deinen frieden mit misses stahlgrau gemacht.....

also kopf hoch...sei ein mann....und finde dich damit ab.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von Audiomiditweaker »

future.former hat geschrieben: bei logic 8 nervt mich vor allem halt tierisch dieses all-in-one-window-konzept. ich möchte z.B. gerne auf doppelklick ein separates piano-roll fenster öffnen können, so wie in logic 5, aber scheinbar hat man solcherlei dinge dem user vorenthalten... jetzt muss ich das mit tastenkombination machen oder eben die piano-roll im arrangement-fenster nutzen. voll doof, das.


future_former
Das All-in-one Konzept ist halt bei kleineren / Laptop Bildschirmen super..

Übrigens mit Alt-Doppelklick auf eine Region geht sie ja auch in einem separatem Fenster auf... :wink:

Auf zB. mit "Notation öffnen" - ändern: unter Einstellungen/Allgemein/Bearbeiten/Doppelklick auf Midi Region öffnet:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von Alewu »

Hallo,

ich kann dem nur beipflichten. Ich stehe auch weder auf den neuen L8-Workflow noch auf die Optik - und auch nicht auf die Bugs. Weiß jemand, ob ich von Logic 8 auf 7 downgraden kann - denn ich habe nur einen Logic-5-XS-Key und ein L8-Upgrade. Oder in anderen Worten: Woher bekomme ich einen Logic-7-Key?
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von teloy »

...der key bleibt der selbe....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Alewu
Tripel-As
Beiträge: 193
Registriert: 12 Dez 2006 - 9:06
Logic Version: 10
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von Alewu »

Klingt interessant. Und wie schalte ich Logic 7 frei? Oder ist das gar nicht nötig?
MacBook Air M1, RME Fireface 802, Monterey 12.6.5, Logic 10.7.7.
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12653
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von MarkDVC »

Alewu hat geschrieben:Und wie schalte ich Logic 7 frei? Oder ist das gar nicht nötig?
Das, bin ich mir ziemlich sicher, ist nicht mehr möglich, da Logic 7 seit 2007 nicht mehr verkauft wird.


Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
trompetenick
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 21 Mär 2006 - 11:05
Logic Version: 0

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von trompetenick »

MarkDVC hat geschrieben:Das, bin ich mir ziemlich sicher, ist nicht mehr möglich
Solange du eine Installations CD und den Code hast muß das gehen.
Also beim ebay Kauf darauf achten, das alles dabei ist.
Das Programm läßt sich dann wohl nicht mehr bei Apple registrieren, bzw die Updatemöglichkeiten sind nicht mehr da. Aber installieren kann man immer.

Gruß, Nick
G4Dual, OS 10.4.11, Logic802./Macbook, OS10.5.8/L9.1.3
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3530
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von spocintosh »

Ich weiß nicht, wer hier geschrieben hat, daß AUs erst in L7 gehen, aber das stimmt natürlich nicht.
Die gehen auch schon in L6.
Also:
L6 ist wie Dein L5 und sieht auch so aus, geht aber, wie Mark richtig anmerkte, nur unter Rosetta auf Intel.
Ich bin, wie hier bekannt ist, ebenfalls ein großer Verfechter von L7 und arbeite bis jetzt ausschließlich darauf - auf 3 PPCs und einem Intel.
7.2.3 ist für mich die eindeutig beste Version, die es von Logic bisher gab und steht stabilitätsmäßig der berühmt bugfreiesten Version 4.7.3 in nichts nach - auf beiden Plattformen. Auf Intel geht allerdings die Export-To-Movie-Funktion nicht, da muß man dann für den Export mal kurz auf 8 wechseln. 9 hab ich noch nicht mit Filmen eingesetzt, das kommt aber bald.
Hol dir ein Logic 7 und du wirst sehr, sehr glücklich sein !
Über 8 braucht man nicht reden, das ist 100% unbenutzbar, 9 scheint deutlich besser zu sein, hat aber den nervtötenden neuen Workflow, den man nicht will. Also zumindest ich nicht, und du, wie du beschreibst, auch nicht.
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Benutzeravatar
cool-voices
Jungspund
Beiträge: 17
Registriert: 03 Mär 2006 - 12:59
Logic Version: 9
Wohnort: Südl von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Logic-Version ? 6, 7 oder 8 ???

Beitrag von cool-voices »

Ich würde dir, da du ja keinen PPC mehr hast empfehlen die Logic 5.5 für alles wie gewohnt zu nutzen und dann nach und nach in die 9er reinzuschnuppern.
Das One-Window Konzept ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber Apple geschuldet, welche das Logic-Programm in den Look und das Feeling von Final Cut usw. einbinden.
Daher die Veränderung des "Designs".
Wenn man nach und nach die Möglichkeiten von Logic 9 kennen und nach einiger Zeit genießen lernt, wird es immer seltener vorkommen, dass man zu Logic 5 zurück möchte.

Ansonsten mal bei Ebay nach G5 und/ oder G4 Dual schauen. Da läuft Logic 6 und 7 auch noch prima drauf (Logic 9 ja sogar noch auf G5 machbar).
Nutze ich auch in dieser Kombination.
Musik in allen Sparten...
Antworten