Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Sixten Faidt
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2010 - 8:15

Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Sixten Faidt »

Hi,

ich benutze Logic Express 7. Bisher auf nem iBook G4. Da lief alles ganz normal. Jetzt habe ich mir einen iMac zugelegt und wenn ich da Logic öffne,
kann ich keine Audio-Aufnahmen mehr machen, da der Aufnahmebereitschaftsschalter nicht mehr da ist. Mein Interface ist zwar für den
iMac zu alt, aber ich konnte auch ohne Interface wenigstens über das eingebaute Computer-Mic was aufnehmen und Rec scharf machen.
Aber jetzt ist zwischen dem Mute- und Solo-Schalter einfach eine Lücke.
Weiß jemand, wo das Problem liegt?
Schon mal Danke!

mfG Sixten
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Stephan S »

Mein Interface ist zwar für den
iMac zu alt...
Super Info - wirklich :roll: Ich bezweifle diese Aussage auch stark - gibt es so etwas überhaupt?
Wahrscheinlich sinds die Einstellungen/Audio
Weiß aber nicht wie das bei LE gemacht ist.

Edit: Oh - ein Neuer.
Na dann herzlich willkommen :)
Also: Bei Fragen zum Thema "hier geht was nicht" ist es immer ratsam, Details zum verwendeten System und der Hardware mitzuteilen.
Nur die älteren Herren, denen eh nicht mehr geholfen werden kann und wo selbst das Protzen zwecklos ist,
dürfen auf entsprechend aussagekräftige Infos in der Signatur verzichten :wink:
Sixten Faidt
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2010 - 8:15

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Sixten Faidt »

Super Info - wirklich Ich bezweifle diese Aussage auch stark - gibt es so etwas überhaupt?
Wahrscheinlich sinds die Einstellungen/Audio
Weiß aber nicht wie das bei LE gemacht ist.

Edit: Oh - ein Neuer.
Na dann herzlich willkommen
Also: Bei Fragen zum Thema "hier geht was nicht" ist es immer ratsam, Details zum verwendeten System und der Hardware mitzuteilen.
Nur die älteren Herren, denen eh nicht mehr geholfen werden kann und wo selbst das Protzen zwecklos ist,
dürfen auf entsprechend aussagekräftige Infos in der Signatur verzichten
Mein Interface ist zwar für den
iMac zu alt...
Super Info - wirklich :roll: Ich bezweifle diese Aussage auch stark - gibt es so etwas überhaupt?
Wahrscheinlich sinds die Einstellungen/Audio
Weiß aber nicht wie das bei LE gemacht ist.

Edit: Oh - ein Neuer.
Na dann herzlich willkommen :)
Also: Bei Fragen zum Thema "hier geht was nicht" ist es immer ratsam, Details zum verwendeten System und der Hardware mitzuteilen.
Nur die älteren Herren, denen eh nicht mehr geholfen werden kann und wo selbst das Protzen zwecklos ist,
dürfen auf entsprechend aussagekräftige Infos in der Signatur verzichten :wink:
Wow... was für eine hilfreiche Antwort! Du meinst auch, du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder? Wahnsinn! Wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge und deine Antwort auf meine Anfrage so anschaue, glaube ich, dass du einer von der Sorte Menschen bist, die im realen Leben mit eingezogenem Schwanz rumlaufen und sich nichts sagen trauen, aber im Schutz der Anonymität im Internet Alles kommentieren müssen. Hauptsache irgendwas geschrieben und sich wichtig gemacht...
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Badenzer »

Servus, könntest aber schon wie vorher erwähnt mit mehr Infos ruberkommen.

Ist dein iMac schon mit Intel Prozessor ?
Denke schon, wenn er neu ist.

Ist Deine 7er Version schon UB ?

Wenn nein, dann liegt dort dein Problem !

Mehr Details...
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von J. Alf »

Sixten Faidt hat geschrieben: Wow... was für eine hilfreiche Antwort! Du meinst auch, du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder? Wahnsinn! Wenn ich mir die Anzahl deiner Beiträge und deine Antwort auf meine Anfrage so anschaue, glaube ich, dass du einer von der Sorte Menschen bist, die im realen Leben mit eingezogenem Schwanz rumlaufen und sich nichts sagen trauen, aber im Schutz der Anonymität im Internet Alles kommentieren müssen. Hauptsache irgendwas geschrieben und sich wichtig gemacht...
mann was soll denn sowas immer ey. vor allem von den ganz neuen. regt mich mittlerweile richtig auf.
was war den bitte an stephans antwort falsch?!

zum ersten teil deines beitrages: also was ich bis jetzt sagen kann, hat stephan die weisheit ziemlich gefressen. wenn du dich mal durchs forum gelesen hättest, wär dir das vll auch aufgefallen.
zum zweiten teil deines beitrages kann ich nur sagen: respektlos und einfach unpassend. was soll denn der scheiss alta?
in diesem forum herscht eine supergrundstimmung. es wird echt jedem der nett fragt auch geholfen.
stephan hat doch sogar extra seinen beitrag editiert, als er gesehen hast, dass du neu bist und dich "HERZLICH" willkommen geheißen.
was willst du denn noch?!

was deine eigentlich frage angeht: du rufst doch auch nicht deinen automechniker an und sagst "mein auto is kaputt" und bist dann sauer, wenn er nicht weiß woran es liegt oder?

aber selbst dazu hat stephan doch nett in seinem "edit" aufmerksam gemacht.

wie wärs wenn du ne runde im schnee spielen gehst und dich etwas abregst und nicht sofort hier rummotzt.
vor allem weils alle gut mit dir meinen.

mhh ich hab zwar keine vorurteile aber mich würd ma echt interessieren, was du für musik machst.
hab da son hintergedanke.

liebe grüße,
jonas
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Stephan S »

Respekt :lol:
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7528
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von alexander »

Sixten Faidt hat geschrieben:Hi,

ich benutze Logic Express 7. Bisher auf nem iBook G4. Da lief alles ganz normal. Jetzt habe ich mir einen iMac zugelegt und wenn ich da Logic öffne,
kann ich keine Audio-Aufnahmen mehr machen, da der Aufnahmebereitschaftsschalter nicht mehr da ist. Mein Interface ist zwar für den
iMac zu alt, aber ich konnte auch ohne Interface wenigstens über das eingebaute Computer-Mic was aufnehmen und Rec scharf machen.
Aber jetzt ist zwischen dem Mute- und Solo-Schalter einfach eine Lücke.
Weiß jemand, wo das Problem liegt?
Schon mal Danke!

mfG Sixten
könnte sein dass du einfach einen rechtsklick machen solltest auf die track header und den rec enable button auswaehlen. oder du hast nen input ausgewaehlt mit dem logic nichts anfaengt (obwohl ich nicht recht weiss wie das gehen sollte), schau mal beim audio treiber in den prefs rein was da ausgewaehlt ist. fuerderhin ist es relativ schwierig da konkretere aussagen zu treffen weil wie stephan schon erwaehnt hat einfach die infos von deiner seite fehlen. vielleicht kannst du die ja nachreichen...

Liebe Grüsse,
Alexander.

ps: wenns ein neuer imac ist mit os x 10.6 schau mal dass du ein aktuelles logic express kriegst. sonst kannst du noch auf allerhand unliebsame ueberraschungen stossen. logic express 7 ist einfach nicht geschrieben für snow leopard. im uebrigen ist der workflow (v.a. keycommands etc) in der 9er version ohnehin wesentlich besser und logic studio viel naeher...
MacStudio M1max/32GB, Logic Pro X, RD-150, AN1x, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Sixten Faidt
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2010 - 8:15

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Sixten Faidt »

@stephan und afroalf:
so, ich nochmal... ok, ok, mein antwort war echt nicht korrekt. hiermit entschuldige ich mich dafür! ich hab nur die erste zeile gelesen und dann noch das augen-verdrehen-smiley gesehen und war geladen. hatte in foren oft die erfahrung (nicht nur mich betreffend), dass nicht einfach auf ne frage geantwortet wird wie z.B: "sind zu wenig infos. bitte mehr" oder sowas, sondern dass eher unwichtige dinge ver- und beurteilt werden. hab normalerweise auch ne gute grundstimmung und bin normal nicht aggressiv. hatte verschiedene, nicht alltägliche hintergründe usw... will mich auch gar nicht weiter rechtfertigen. einfach nochmal sorry von mir!

speziell @ afroalf: ich mache nicht die art von musik, die dir wohl im bezug auf mein verhalten in den sinn gekommen ist;)



Hier noch mehr infos zu meinem iMac: Mac OS X 10.6.2
3.06 GHz Intel Core 2 Duo

In Logic kann ich den Schalter auch nicht unter "Ansicht" zufügen. Da ist wie gesagt einfach ne Lücke zwischen dem M- und S-Schalter.

Schon mal Danke im Voraus,

mfG Sixten
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Badenzer »

Was immer noch wichtig wäre, welche Logic Version benutzt Du ?
Es sollte mindestens 7.2 sein soweit ich mich noch erinnere, ab da war Logic UB.
MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
Sixten Faidt
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2010 - 8:15

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Sixten Faidt »

Ich hab Version 7.1. aber werd mir bald das Upgrade für Logic Express 9 kaufen,oder wäre das nicht so ratsam?
was ist Logic UB?

danke, mfg
Badenzer
Tripel-As
Beiträge: 211
Registriert: 10 Jan 2007 - 0:22
Logic Version: 0
Wohnort: Irgendwo im Badner-Ländle

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Badenzer »

Lgic war erst seid 7.2 ub = universal binary.
D.h. davor war Logic ein PowerPC-Programm (geschrieben für G4/G5 Prozessoren) und konnte nur als Emulation auf Intel-Prozessoren ausgeführt werden, was nicht immer rund lief (daher auch Deine verschwundenen Rec-Schalter) und zusätzliche Leistung geschluckt hat.

Mit universal binary ist ein Programm neben den G4/G5-Prozessoren auch auf die Intel-Prozessoren angepasst.

Von daher wäre es sehr ratsam sich die 9 zuzulegen !

MfG
Mac Pro 1.1 2,66GHz, 11GB RAM, OSX 10.6.8, Logic Studio 2, Ableton Live 8.3, Apogee Ensemble, Superior Drummer 2, Melodyne Plugin, Sonnox Oxford Plugins, Fabfilter Plugins, Softube Plugins
Benutzeravatar
J. Alf
Kaiser
Beiträge: 1055
Registriert: 27 Jul 2009 - 21:16
Logic Version: 9
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von J. Alf »

Oll reit,

damit is ja alles in Butter. Bezogen auf die Musikrichtungen muss ich echt desöfteren feststellen, dass die "Gangster-Rapper" die hier gerne mal ins Forums schwappen, schon wirklich oft Nr ziemlich asoziale umgangsart haben.

Und ja das update auf Logic Express 9 is ne sehr gute Sache.
An deiner Stelle würd ich mir das noch heute zum valentienstag schenken.

Ehm das UB dürfte universal binary heißen und bedeutet, dass das Programm sowohl auf Power pc Prozessoren und auf denen von Intel läuft.

Lg,
Jonas

edit: Hupps zur gleichen zeit gepostet.
Sixten Faidt
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2010 - 8:15

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Sixten Faidt »

kann dich da gut verstehen, was das mit den pseudo "gangstaz" betrifft. da kann man ja fast nicht anders als vorurteile zu entwickeln.

werd mir auf jeden fall logic express 9 besorgen. reicht da dieses upgrade aus?

nochmal vielen dank für eure antworten!
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14593
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Stephan S »

Jo, reicht aus. Und das Interface, von dem ich ja zu gerne wüsste welches es nun ist, sollte eigentlich auch laufen.
Falls Du den Migrationsassistenten beim Wechsel auf den neuen Mac benutzt hast, würde ich dringend zur Neuinstallation raten.
P.S. ich bin übrigens garnicht so anonym hier.
< Das da rechts bin ich und auf meiner Homepage findest Du sogar meinen vollen Namen und Kontaktdaten :wink:
"Weisheit mit Löffeln gefressen" habe ich nicht aber ich bin als Kind mal in so einen Topf gefallen - da bitte ich um Nachsicht...
Sixten Faidt
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 11 Feb 2010 - 8:15

Re: Aufnahmebereitschaftsschalter verschwunden

Beitrag von Sixten Faidt »

das glaube ich dir ja. meine entschuldigung war ernst gemeint. normalerweiles projeziere ich schlechte erfahrungen nicht auf die zukunft oder auf unbekanntes bzw
auf unbekannte. war ne unglückliche ausnahme. ich steh dazu, ich hab nen scheiß geschrieben, aber ich hoffe wir können das einfach vergessen?

mein audiointerface ist von line 6 und heißt "tone port ux1". die dazugehörige software "gearbox" hab ich wieder ganz normal installiert und wenn ich das
in den systemeinstellungen einrichten will, erscheint folgende fehlermeldung: "Sie können die PODxt Family-Einstellungen nicht öffnen, da dies auf einem Intel-basierten Mac nicht möglich ist."
Was bedeutet das?

Danke
Antworten