CC als ProgrammChange?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

CC als ProgrammChange?

Beitrag von go »

Hallo, schlage mich seit einiger Zeit mit dem Thema rum und komme nicht recht voran.
Habe ein Nanokey und möchte, daß das Teil im CC Modus mit den Tasten ProgrammchangeBefehle sendet, mit deren Hilfe ich in Kontak die Sounds einer geladenen BAnk durchsteppen möchte.
Bisher ohne Erfolg. Gerät wird erkannt, kann normal meine Synths spielen wenn der CC Modus aus ist.
In der Editorsoftware von Korg kann ich einstellen, welche Taste vom Nanokey welche Contollernummer hat. Aber wo stelle ich ein, das diese Ctrlnr einen Programmchangebefehle auslöst? Oder geht das gar nicht? Habe ich da was in der Hierarchie mißverstanden?

Beste GRüße und Danke für Hilfe.

OSX 10.4.11
Logic 7.2.2
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: CC als ProgrammChange?

Beitrag von Petrosil »

go hat geschrieben:In der Editorsoftware von Korg kann ich einstellen, welche Taste vom Nanokey welche Contollernummer hat. Aber wo stelle ich ein, das diese Ctrlnr einen Programmchangebefehle auslöst? Oder geht das gar nicht?
Das geht nicht, die nano Controller können keine Program Changes senden, auch die nanoPad und NanoKontrol nicht.
Habe ich da was in der Hierarchie mißverstanden?
Ja, hast Du :wink: Program Changes sind ein eigener MIDI Datentyp, das hat mit Controllern nichts zu tun. Du kannst aber versuchen das in Logic zu lösen.

Zunächst solltest Du im nano Editor das Verhalten der Tasten (Key Behavior) von Momentary (beim Drücken und Loslassen der Tasten wird jeweils ein Controller gesendet) auf Toggle (beim Drücken wird der Controller-Wert umgeschaltet) umkonfigurieren. Die "CC Number" sollte der Program Change Nummer entsprechen die Du senden willst. "Off/On Value" sind wurscht.

Bild

Dann musst Du die vom nanoKey erzeugten Controller-Daten in Logic in Program Changes umwandeln. Dazu öffnest Du im Environment den "Klick & Port" Layer, und erzeugst dort einen neuen Transformer. Den Transformer verkabelst Du direkt vom Port des nanoKey im Objekt "Physikalischer Eingang" (wenn Du den SUM Port des Physikalischen Eingangs verkabeln würdest, würden sämtliche Controller-Daten von allen Geräten in Program Changes umgewandelt werden).
Vom Transformer ziehst Du ein Kabel an das Objekt "Sequenzereingang", damit die Daten zu der jeweils selektierten Spur gelangen.

Der Transformer muss folgendermaßen konfiguriert sein:

Bild

Der MIDI-Kanal der Program Changes habe ich hier auf 2 gesetzt, weil Logic seit Version 8 Program Changes auf Kanal 1 benutzt um seine eigenen Channel Strip Performances umzuschalten. Du arbeitest zwar mit Version 7 die noch keine Channel Strip Performances kennt, aber jemand der diesen Tipp mit Logic 8 oder 9 nachbaut wird in diese Falle laufen.

Die Controller-Nummer wird als Program Change Nummer genutzt (das ist die Verbindungslinie zwischen Datenbyte 1 oben und Datenbyte 2 unten im Transformer). Es ist daher egal welchen Wert der Controller hat der vom nanoKey kommt, die Nummer ist entscheidend. Deswegen auch die Konfiguration als Toggle im nanoKey Editor: Die Tasten senden einen Controller der abwechselnd den Wert 0 und 127, aber immer dieselbe Controller-Nummer hat. Wichtig ist dass im Toggle Modus nur ein Wert pro Tastendruck gesendet wird (bei Momentary sind es zwei).

Grüße, Manfred
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: CC als ProgrammChange?

Beitrag von go »

1000 Dank für die Antwort. Ich werde das versuchen, bin aber im Env eher unbegabt... gäbe es denn einen (Tasten)controller den man deiner Einschätzung nach dafür einfacher benutzen könnte?
Das Ziel wäre eben ca 16 Sounds direkt anwählen zu können , also ohne decrease increase.
Besten Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: CC als ProgrammChange?

Beitrag von Petrosil »

go hat geschrieben:gäbe es denn einen (Tasten)controller den man deiner Einschätzung nach dafür einfacher benutzen könnte?
Nach meiner Erfahrung sind Controller Keyboards in der Hinsicht meistens mager ausgestattet. Da müsstest Du mal bei Thomann oder so die Geräte durchsehen. Es gibt ja einige Keyboards die zusätzlich Pads haben (Korg KONTROL49, AKAI MPK etc.). Ich weiß aber nicht ob und welche davon man direkt mit Program Change belegen kann. Korg nanoPad kann es jedenfalls nicht.
Das Ziel wäre eben ca 16 Sounds direkt anwählen zu können , also ohne decrease increase.
Für sowas nehme ich einen Synthesizer als Controller Keyboard, bei denen hat man nämlich viel öfter einzelne Taster für die Sounds. Mein Yamaha S80 beispielsweise hat 16 Program Change Taster mit denen man direkt Sounds auswählen kann. Das ist allerdings ein ziemlich großer Koffer mit seinen 88 Tasten :wink: Gab es auch kleiner als S30 oder CS6X. Auch die Yamaha Motifs haben diesen 16er Block. Bei anderen Synthesizer-Herstellern wirst Du sicher auch fündig.

Grüße, Manfred
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: CC als ProgrammChange?

Beitrag von go »

Nochmals bedankt, gehe jetzt auf die Suche... und bringe die Nanokeys zurück, nachdem mir im Laden versichert wurde: "klar können die das alles senden, kannst du alles frei belegen."

Beste Grüße go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Antworten