Neubenennung von Audiofiles

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von nicosp » 16 Mai 2010 - 8:46

Hallo

Wenn ich ein Audiofile im Arrangierfenster neu benenne, behält das eigentliche Audiofile (die Quellaudiodatei) nach wie vor den alten Namen. Das kann zu Problemen bei der Uebersichtlichkeit/Organisation von Audiodaten führen. Gibt es eine Möglichkeit, in Logic gleichzeitig auch den Namen der Quellaudiodatei zu ändern?

Nico
go
Kaiser
Beiträge: 1277
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von go » 16 Mai 2010 - 9:50

Moin, ich glaube wenn du es im Audiofenster veränderst, wird das überall umbenannt, manchmal fragt L7 dann auch ob du es umbenennen willst, eeil das zu Problememn führen kan wenn das File auch in anderen Songs benutzt. Gruß
10.13.6, MacBook Pro (Retina) 2018, 32GbRam, LX.4.4, Ableton...
nicosp
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 02 Feb 2005 - 21:24

Re: Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von nicosp » 16 Mai 2010 - 10:36

Bei mir passiert die Namensanpassung eben nicht automatisch. Um die Uebersicht zu behalten muss ich momentan 2x eine Umbenennung vornehmen: 1 x im Arrangierfenster und 1 x die eigentliche Quellaudiodatei. Das ist natürlich sehr mühsam. Hat das vielleicht etwas mit den Einstellungen zu tun?
go
Kaiser
Beiträge: 1277
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von go » 16 Mai 2010 - 11:04

nicosp hat geschrieben:Bei mir passiert die Namensanpassung eben nicht automatisch. Um die Uebersicht zu behalten muss ich momentan 2x eine Umbenennung vornehmen: 1 x im Arrangierfenster und 1 x die eigentliche Quellaudiodatei. Das ist natürlich sehr mühsam. Hat das vielleicht etwas mit den Einstellungen zu tun?
aber eben nicht im Arr.fenster sondern im Audiofenster! Dort die Ausgangsdatei.grüße
10.13.6, MacBook Pro (Retina) 2018, 32GbRam, LX.4.4, Ableton...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 11113
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: Neubenennung von Audiofiles

Beitrag von MarkDVC » 16 Mai 2010 - 11:56

go hat geschrieben: aber eben nicht im Arr.fenster sondern im Audiofenster! Dort die Ausgangsdatei.grüße
Genau. Im Arrange fenster werden lediglich Regions gezeigt, nicht Audio Dateien. Selbst wenn ein Region eine ganze Audio Datei entspricht, heiss es nicht dass beim umbennen, die Audio Datei umbennant wird - das muss im Audio Fenster geschehen.

gruß

Mark
MacPro 5.1 6 Core 3.33, 16 GB, 10.14.4, ULN 8, MCU,XT,C4,MCC,2MCM|Utr, AMT|MBP 15" i7 16GB 10.14.4, 2882|LPX 10.4.4|Audioease, Waves, PSP, Snlksis, Ohm, UAD, Poco, Snx, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Antworten