NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
ralf gollmitzer
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Nov 2005 - 21:17
Logic Version: 0
Wohnort: thannhausen
Kontaktdaten:

NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Beitrag von ralf gollmitzer »

Hallo,

ich versuche das komplizierte Anliegen zu schildern:

ich habe einen Taktwechsel zu notieren genau an der Stelle einer Coda. Für Logic ist der Fall klar, hier bleibt der 4/4 Takt, für den Musiker jedoch nicht, denn er kommt von 30 Takten vorher aus einem 2/4 Takt. Ich würde also gerne an dieser Stelle das Zeichen für 4/4 einfügen. Das kann Logic nicht. Stimmts???

Notlösung: Ich nutze den Jazzfont und würde dann wenigstens die gleich aussehenden "4er" manuell einfügen. Aus welchem Schrift-Font kommen diese???


Danke für Tipps und Hilfe (falls Ihr wisst was ich meine)

r.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Beitrag von go »

Ich weiß ehrlich gesagtnicht genau, ob ich dich richtig verstehe.
Du mußt die Taktlinie auf die 1 des 4/4teltaktes stellen und dann im Transportfenster 4/4tel eintragen. Dann zeigt das Logic auch genau an der Stelle an. Wenn es das ist was du wissen wolltest. Grüße
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
ralf gollmitzer
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Nov 2005 - 21:17
Logic Version: 0
Wohnort: thannhausen
Kontaktdaten:

Re: NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Beitrag von ralf gollmitzer »

Falsch verstanden - stell Dir vor das Stück ist im 4/4-tel Takt. Meinetwegen von Anfang an. Nun soll aber in Takt 15 das Symbol für 4/4-tel Takt erzeugt werden. Das geht nicht. Will ich aber """""


Wer hat eine Idee?
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Beitrag von go »

Falsch verstanden
hm vielleicht
oder vielleicht etwas unklar formuliert?
denn entweder
ralf gollmitzer hat geschrieben:ich habe einen Taktwechsel zu notieren
r.
oder
vor das Stück ist im 4/4-tel Takt. Meinetwegen von Anfang an. Nun soll aber in Takt 15 das Symbol für 4/4-tel Takt erzeugt werden
was denn nun? Wenn sich nichts ändert gäbe es ja keinen Grund da was zu notieren.
Abgesehen davon ist Logic auf dieser Ebene nun leider nicht Final wo man diese Dinge frei einfügen und positionieren kann.
gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
ralf gollmitzer
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 21 Nov 2005 - 21:17
Logic Version: 0
Wohnort: thannhausen
Kontaktdaten:

Re: NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Beitrag von ralf gollmitzer »

Meine ursprüngliche Formulierung ist des Pudels Kern und eigentlich schon verständlich.
Ich machs nochmal ganz deutlich:

Takt 1 bis 99 4/4 Takt
Takt 100 ist ein 2/4 Takt
Ab Takt 101 ist wieder 4/4 Takt.

In Takt 120 gibt es ein Segno zurück zu Takt 20
Die Coda steht nach dem Takt 100 (das war der 2/4 Takt)

Weiter gehts also in Takt 121. Für den Musiker ist eigentlich immer noch 2/4 Takt weil er im Takt 121 keinen Taktwechsel sieht.

Hier muß rein rechtlich ein 4/4 - Symbol eingefügt werden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Beitrag von go »

aber er sieht den Wechsel doch dort wo die Coda steht. T101 denn da zeigt L ihn doch an.
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Beitrag von wonshu »

Wo genau ist das Problem?

- Global Tracks aktivieren (sicherstellen, dass "Signature" angezeigt wird!)
- dem 2/4 Takt auch wirklich 2/4 geben
- dann wieder mit 4/4 weiter

das sollte dann so auch im Score Editor erscheinen

Best
Hans
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1526
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Beitrag von go »

ich glaube in Takt 120 soll nocheinmal 4/4tel stehen, obwohl es vorher und hinterher direkt 4/4tel ist, es geht wohl nicht um den direkten Übergang am Taktwechsel...
gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
wonshu
Postingminister
Beiträge: 2732
Registriert: 04 Nov 2003 - 8:18
Wohnort: 52°31'40.47"N 13°24'39.34"E
Kontaktdaten:

Re: NOTATION: ERZWUNGENE TAKTANGABE NICHT MÖGLICH

Beitrag von wonshu »

Sorry... ja klar... ich Depp, lesen hilft manchmal.

Entschuldigt die Zeitverschwendung!
MacStudio M1, 128GB RAM, 1TB SSD, MetricHalo 2882 (3d Upgrade)
Antworten