Logic 7 + Powermac G4?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
rappapampam
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2010 - 18:21

Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von rappapampam »

Hallo alle zusammen,

ich habe momentan ein kleines entscheidungsproblem.
und zwar wurde mir von nem bekannten ein G4 Powermac mit 1,25 single prozessor und 2gb ram zu einem recht guten preis angeboten.
auch wenn es leistungsmäßig nicht mehr der neuste ist, sollte er zum musik machen doch reichen!?

jedenfalls nutze ich momentan Logic 7.2 auf meinem macbook in kombination mit reason, bin mir jetz aber nicht sicher ob diese kombi und vor allem Logic 7.2 stabil auf diesem Powermac unter osx 10.5 laufen würde.
ich gehe mal davon aus,dass meine projekte auch in naher zukunft max 13-15 spuren nicht übersteigen werden, hätte aber gerne ein set up was stabil und zuverlässig läuft!

ist es dann vielleicht doch ratsamer mit eine logic 6 version zuzulegen?

Zwar läuft das ganze auf meinem macbook auch ganz passabel, jedoch wäre es mir lieber einen computer ausschließlich für den studio-kram zu haben.

Vielen Dank schonmal

matze
Benutzeravatar
lexxx
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 25 Mai 2004 - 17:56
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck, Austria
Kontaktdaten:

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von lexxx »

Hi du arbeitest im Moment auf einem Macbook mit einem Intelprozessor und überlegst ernsthaft auf einen Powermac G4 für die Mukke umzusteigen...?

Vorher würde ich mir den Mac-mini mit Intelprozessor genauer anschauen.


Liebe Grüße
Lexx
Aktuelle Version von Logic

M1 Max 16 Zoll, 32GB, Moterey
rappapampam
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2010 - 18:21

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von rappapampam »

es geht hauptsächlich darum, dass ich in zukunft mein hauptsächlich macbook hauptsächlich für uni-zeugs, surfen etc nutzen will und was das musikalische angeht einfach gern was eigentständiges hätte!

klar, so ein mac mini wär auch was feines, jedoch bezweifel ich sehr stark, dass ich für einen preis um die 100euro einen find auf dem überhaupt ein sequencer flüssig läuft!

dass es ein bedeutender leistungsunterschied ist, ist eh klar...deshalb die frage wie stabil und zuverlässig logic 7 darauf läuft...vielleicht hat ja jemand erfahrung damit!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7555
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von alexander »

ganz im gegenteil, logic 9 läuft absolut flüssig auf einem aktuellen mac mini. ich hab hier einen 2,33er imac und mit logic 8 noch orchestersessions gefahren. also keine sorge.

der rechner auf dem keine der letzten drei logic versionen mehr flüssig läuft ist allerdings der powermac g4. ich kann mir nicht vorstellen was jemanden veranlassen würde auf eine - aus heutiger sicht - derartige krücke umzusteigen. da wirst du definitiv keine freude daran haben, es sei denn du verwendest mac os 9.2. und die features die dir dann fehlen kann ich dir gar nicht mal alle aufzählen so viele sind das...

hth...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
rappapampam
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2010 - 18:21

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von rappapampam »

und nochmal
klar, so ein mac mini wär auch was feines, jedoch bezweifel ich sehr stark, dass ich für einen preis um die 100euro einen find auf dem überhaupt ein sequencer flüssig läuft!
:wink:

dass ich damit keine wunder erwarten kann ist klar...jedoch brauch ich logic größtenteils als audio-recorder, audio sequencer,master für reason und mixdowns.
virtuelle instrumente werden,wenn überhaupt nur begrenzt eingesetzt und 10rewire oder audio spuren sind ja jetzt auch nicht die welt!

aus diesem grund wär ich auch bereit logic 6 umzusteigen,falls mir jemand aus erfahrung dazu raten würde und ich es noch auf ebay auftreiben könnte.

ich denke für meine zwecke würde mir auch os9 locker reichen, jedoch is meine terratec phase 88fw soundkarte dafür soweit ich weiß nicht kompatibel...jedenfalls laut manual erst am osx 10.3 und support gibts leider dafür auch keinen mehr!...zufällig jemand eine idee?

danke

matze
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von MFPhouse »

...der einzige Nachteil in dieser Konfiguration ist der ( zu laute ) Lüfter des G4.

ansonsten , eine perfekte Rennmaschine , im Grunde der alte gute Porsche 911.
Hab jahrelang mit der Kombination gearbeitet. Sowohl unter OS9 als auch 10.2. glaube ich wars.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
lexxx
Haudegen
Beiträge: 662
Registriert: 25 Mai 2004 - 17:56
Logic Version: 10
Wohnort: Innsbruck, Austria
Kontaktdaten:

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von lexxx »

Hi

ok die €100 sind ein Argument.

Als Betriebssystem würde ich dir 10.4.x statt 10.5. empfehlen.
4GB Ram oder mehr und die Sache läuft rund.


Edit: Logic 7.2 läuft auf einem G4 sehr stabil.


Beste Grüße
Lexx
Aktuelle Version von Logic

M1 Max 16 Zoll, 32GB, Moterey
RegenTag
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 29 Nov 2008 - 3:11

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von RegenTag »

Hi,

ich hab da leider andere Erfahrungen gemacht.

Ich hatte fast den selben G4 und Logic 7. Aber das war ein unerträgliches arbeiten, denn wenn du nur einen Hauch zu viel plug ins für deine produktionen benutzt, verabschiedet sich Logic wegen Überlastung. Ich hab dann auch 4 GB aufgerüstet, hat aber auch nicht viel genutzt :S..
Also ich denke, wenn du große Dance Produktionen machen willst, wirst du Probleme bekommen, für weniger speicherbedürftige Pop Sachen, wird es wohl reichen.

Gruß
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von Pentatonik »

Hallo,
mit LogicPro 6.4 und OSX 10.3.9 läuft der G4 MDD gut.
Ich hab dann auch 4 GB aufgerüstet, hat aber auch nicht viel genutzt :S..
Bei 2GB RAM ist Schluss. Mehr kannst du in einem G4 MDD nicht einbauen. Besser wäre ein G4 MDD 1,25 dual. Wie MFPhouse schon schrieb, ist aber der Lüfter sehr laut. Es gab mal von Verax einen Umrüstsatz, der nicht mehr hergestellt wird. Mann kann aber die Netzteillüfter und den Hauptlüfter günstig mit Papstlüftern auswechseln.

Alaaf us Kölle;
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von outland »

Zwar läuft das ganze auf meinem macbook auch ganz passabel, jedoch wäre es mir lieber einen computer ausschließlich für den studio-kram zu haben.
Im Gegensatz zu PCs haben Macs ganz selten Probleme damit, dass sich Programme in die Quere kommen.
Ich würde statt in einem Powermac G4 der zwar nur 100,- kostet
eher auf Logic 9 upgraden und das ganze Package mit all seinen Samples und Loops auf eine externe HD auslagern wo auch regelmäßig ein Systembackup gemacht wird.
Da hast Du statt einem weiteren Mac eine riesen Festplatte im Studio fix stehen.
Was hast Du für ein MacBook? und wie gross ist die Festplatte?
Du kannst dann, falls Du das Gefühl des Umswizchen brauchst einen zweiten Benutzeraccount anlegen, wo nur die Programme und Einstellungen erscheinen, die Du für Musik brauchst.
Oder eine 2. Partition mit nur Musikprogrammen.
Hättest Du denn reason überhaupt am G4?

Ich habe derzeit ein MacBook 2.16 Intel Core 2 Duo
Ich benutze das in der Arbeit Excel und Word
Ich benutze das am Abend zum Fernsehen DVD
Ich verwalte meine Fotos und selbstgemachte Videos drauf
Ich habe meine Terminkoordinatoin mit iCal drauf
Ich unterhalte meine Kinder damit - div. Spiele
UND
Ich habe gerade 4 Projekte die ich mit Logic Pro 9, Studio One A, Wavebuner laufend
bearbeite und habe sehr wenig Zeit für alles.
Aber nichts kommt sich irgendwie in die Quere.

Zu Hause im Studio sieht das so aus:
Ich lege das MacBook ins Abstellkammerl, wo es am Netz hängt und an Firewirekabel,
2 USB Kabel, Monitorkabel und das wird durch ein Loch ins Studio geroutet -
Dort steht ein "grosser" Monitor, Tastatur, Maus, Interfaces Audio und Midi, (hör)Monitore, Keyboard...
und ich habe das Gefühl ich hätte einen anderen Rechner vor mir und das wichtigste daran ist:
Es ist flüsterleise! - Kein Lüftergeräusch, kein Surren, kein Rauschen....
Ich kann angenehm Sänger aufnehmen, die neben mir stehen.

Ein G4 Powermac wird auch Staubsauger genannt, weil er so laut ist.
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
rappapampam
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2010 - 18:21

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von rappapampam »

Das wäre auf jeden fall auch eine option,wobei mir Logic 7.2 momentan echt ausreicht!

Das macbook hat 2Ghz und momentan noch 1gb ram....falls ich mich für diese option entscheiden sollte,würde ich das ersparte geld für ne festplatte und ein weiteres gb investieren!

ich hab nur irgendwie das gefühl,dass seit ich das macbook regelmäßig für studioarbeiten nutze die geschwindigkeit sehr darunter gelitten hat und es geräuschmäßig auch nicht mehr weit von einem staubsauger entfernt ist!jemand ne idee was man da tun könnte?

falls ich dann einen 2. account anlege, ist es möglich dass dieser automatisch nur die zusätzliche platte nutzt?
wie ist es denn mit der geschwindigkeit von einer usb2 platte?
kann leider keine firewire platte verwenden,da meine soundkarte den einen anschluss bereits besetzt.

edit...bzw ist es möglich sowohl die soundkarte als auch eine festplatte am selben fw bus anzuschließen?

falls ja,wäre es sinnvoll, bei studio-gebrauch komplett von der externen platte zu booten?

gruß matze
Benutzeravatar
outland
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1652
Registriert: 01 Jun 2004 - 15:30
Logic Version: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von outland »

Naja ich hab auch nur einen Firewireanschluss und da hängt die externe HD und das Audiointerface dran.
Denn das Interface (mh2882) hat 2 Firewire Anschlüsse.
Du kannst ja Firewire seriell anhängen und das nicht wenig.
oder
Es funktioniert auch eine USB Platte - Ich denke nicht, dass Du an Grenzen stösst.
Die Geschwindigkeit sollte gleich sein. Aber ab einer gewissen Menge gibts dann Probleme. (hab Extremsituationen aber noch nicht getestet)

Ich hab übrigens auch nur 1 GB RAM. - es geht - aber ginge besser.
ich hab nur irgendwie das gefühl,dass seit ich das macbook regelmäßig für studioarbeiten nutze die geschwindigkeit sehr darunter gelitten hat und es geräuschmäßig auch nicht mehr weit von einem staubsauger entfernt ist!jemand ne idee was man da tun könnte?
Bei mir leidet die Geschwindigkeit deshalb darunter, weil die Festplatte zu voll ist.
Bei 90% Auslastung brechen bei mir bereits Aufnahmen ab.
Alles was gross ist auslagern! wenn möglich bei 50% bleiben.
Ich hab immer gerne alles dabei, da ich viel mobil unterwegs bin und meine externe mobile HD will ich nicht immer anschliessen.
Was auch was bringt - Zugriffsrechte reparieren - schon mal gemacht?

Das mit den Lüfter - tja geht mir auch so.
Deshalb meine oben genannte Lösung mit dem separaten Raum im Studio.
MacBook Pro 2018 i5 QuadCore 16GB, Logic Pro X, Ozone 8 IK Total Effeckts, T-Racks 3, Sonalksis, Battery3, Toontrack EZ-Drummer, mh 2882 3d,mh production bundle, MT4, Roland VS-2480, -JV-1080, DBX 386, Presonus Digimax D8, Harrison Mixbus
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6703
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von Saxer »

eventuell lüfter reinigen und größere platte +1GB in das macbook. bleibt auch ca im 100€-bereich und du hast viel mehr davon.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
MasterMik
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 30 Jan 2006 - 7:19
Logic Version: 0
Wohnort: Frankfurt

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von MasterMik »

Ich hab gerade auf genau diesem G4 und mit L7 ein 24-Spur Demo gemischt.
Mit Guitar-Rig, Space Designer und Co.

Ich musste Spuren freezen, und es stimmt wirklich - der Lüfter des G4 ist derbe laut.
Trotzdem ist "unerträgliches Arbeiten" echt was anderes, und das Ergebnis ist amtlich.

Wenn ich mal mit Aufrüsten anfinge, wären Ruckzuck einige tausend Euro weg, PCI-Karten (UAD, RME), Rechner und diverse Updates.
Daher werde ich wohl noch bis zum nächsten Lottogewinn bei dem System bleiben.
G4 1,2 GHz, 2 GB, OS 10.4, Logic Pro 7.2, Ariete Retro Espressomaschine
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3551
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Logic 7 + Powermac G4?

Beitrag von spocintosh »

Moin-

also wenn dir, wie mir, 7.2.3 reicht (was es auch für alles, was man so machen muß, tut), hast du auf einem G4 den Vorteil, daß du mit einem absolut bombensicheren System belohnt wirst. Was man von L9 nun mal gar nicht sagen kann.

Ob die Lüfter des G4 dir zu laut sind, solltest du selbst entscheiden, denn es gibt durchaus Modelle, bei denen hört man gar nichts - so wie der 2x867 MDD, der hier neben mir steht - der ist nicht lauter als der G5 daneben. Mit einem Unterschied, der G5 ist geregelt und hebt dann manchmal fast ab, wenn er zu tun hat, der G4 macht immer dasselbe Geräusch, was leichter zu ignorieren ist.
Die MacBook-Lüfter mit ihrer fiesen hohen Frequenz, die einem noch dazu genau vor der Nase stehen, sind um einiges ätzender (und auch geregelt).

10.5 geht zwar, würd ich auf einem G4 aber nicht unbedingt empfehlen, sondern 10.4.11, weil es dem betagten Schätzchen etwas mehr Luft zum Atmen (respektive für die Logic-Anforderung) läßt.
10.3.9, wie oben vorgeschlagen, ist für sich gesehen, zwar auch ziemlich stabil, Logic 7.2.3 ist aber für 10.4 optimiert. Daher sollte man sich das nur noch antun, wenn man ein Pro Tools MIX darauf laufen lassen will (mit Logic 7.1).

Über den Speicher mußt du dir auch keine großen Gedanken machen - mit L7 reicht der schon.

Laß dich nicht abhalten - das wird ein schönes System. Nur weil es nicht up-to-date ist, ist es nicht schlechter als damals, sondern immer noch genauso gut. Und in puncto Stabilität und Bugfreiheit, naja, ich sagte es ja schon, kannst du damit jedem Logic 8 oder 9 eine lange Nase machen.
Deine Idee, die Rechner zu trennen, ist grundsätzlich genau richtig, es sei denn, du bist dauernd unterwegs und mußt dabei all deine Projekte bearbeiten können.

Für 'n Hunderter kannst du nichts, aber auch gar nichts falsch machen.
Meine unbedingte Empfehlung wäre allerdings, neben der Systemplatte eine zweite 7200er HDD einzubauen, die nur für die Projekte samt Audiodaten benutzt wird.

Viel Spaß !
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
Antworten