EXS Problem die 2.

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

EXS Problem die 2.

Beitrag von go »

Hallo, ich versuche jetzt nochmal hier ausführlicher mein Glück:
ich möchte über die Multichannelversion EXS diverse Sampels auf verschieden Boxen in einem Bühnenraum auf Tastendruck ausspielen.
Ich habe dafür ein motu mk III angeschlossen und L7 erkennt auch die gesamten Ausgänge ohne Probleme, nun aber:
Ich hatte gehofft, das Problem über die Einzelausgänge des EXS lösen zu können, aber über die Auxwege, über die das geroutet wird, geht das wohl nicht, da die immer zur EXS Spur zurückgeführt werden. Hat jemand eine Idee wie man letzteres umgehen und die Samples einzeln ausspielen könnte?

Besten Gruß go

L 7.2
OS X 10.4.11
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
Midolf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1600
Registriert: 22 Jan 2008 - 21:56
Logic Version: 10
Wohnort: München

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von Midolf »

Sollten die Auxwege tatsächlich nicht getrennte Ausgänge ansprechen können, dann gehe auf unterschiedliche Busse.

Also Kanal 1 wird mithilfe eines Sends auf Bus 1 geroutet. Dieser spricht dann direkt Ausgang 1 an.

Kanal 2 (hier Aux vom Mehrfachausgang des EXS) wird via Send auf Bus 2 geroutet. Dieser spricht dann direkt Ausgang 2 an.

usw...

Gruß

Midolf
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von Clemens Erwe »

Also bei mir (Logic 9.1.1) geht das ohne Probleme.

Die Einzelausgänge des EXS sind Aux-Channels, die ich direkt auf alternative Outputs routen kann.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5336
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von MFPhouse »

...und nicht vergessen auf das kleine "+" zeichen im EXS-Channel-Strip im Mixer zudrücken...sonst kommst du da nich ran.
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von Clemens Erwe »

Hast Du denn bei Deinen Sounds/Instrumenten im EXS-Editfenster die Ausgänge auch explizit zugewiesen?

Sprich: woher weiss der EXS24 welches Sample er an welchen Multi-Out schicken soll?

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von go »

Wow, das ging ja schnell , vielen Dank, hätte ich wohl besser gleich hier gepostet
clemensvill hat geschrieben:Also bei mir (Logic 9.1.1) geht das ohne Probleme.

Die Einzelausgänge des EXS sind Aux-Channels, die ich direkt auf alternative Outputs routen kann.
...naja, das hatte ich auch gedacht, habe im Smplinst das ebenso eingestellt, kam aber alles nur auf den Ausgängen raus, die die Spur des Instruments hat.

Sollten die Auxwege tatsächlich nicht getrennte Ausgänge ansprechen können, dann gehe auf unterschiedliche Busse.

Also Kanal 1 wird mithilfe eines Sends auf Bus 1 geroutet. Dieser spricht dann direkt Ausgang 1 an.

Kanal 2 (hier Aux vom Mehrfachausgang des EXS) wird via Send auf Bus 2 geroutet. Dieser spricht dann direkt Ausgang 2 an.
das ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar. Ich kann doch im Samplerinstrument nur die Stereoouts als Ausgänge bestimment und dann über PAN daraus lks und rechts ansteuern.

Und ja die Samples sind im Editfenster alle zugewiesen... welches "+" Zeichen im Channelstrip?? Bin noch Logic 7.22..

Besten Gruß go
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von MarkDVC »

go hat geschrieben: welches "+" Zeichen im Channelstrip?? Bin noch Logic 7.22..
Das Zeichen gibt es nicht in Logic 7, erst ab Logic 8.

Ich verschiebe das Thread ins L 7 Bereich.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5827
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von Clemens Erwe »

go hat geschrieben:Und ja die Samples sind im Editfenster alle zugewiesen... welches "+" Zeichen im Channelstrip?? Bin noch Logic 7.22..
Das Pluszeichen sollte im Mixer unter der Solo-Taste bei einem Multi-Out-Instrument sein.

Vielleicht ging es da auch folgendermassen:

1. Mixer->Optionen->Neuen Aux-Channelstrip erzeugen, zB. Bus XY
2. Eingangsslot des Auxchannels gedrückthalten - zusätzlich zu Eingängen und Bussen taucht jetzt Inst 1 Auf (sofern nur ein Multiput-Gerät aktiv ist.) Dort findest Du die Einzelausgänge.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von go »

Ich verschiebe das Thread ins L 7 Bereich.
tu was du nicht lassen kannst, aber das erst im Musik und nicht im L7 Bereich Antwort kam hatte ja wohl seinen Grund :)
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von MarkDVC »

go hat geschrieben:tu was du nicht lassen kannst
Eher das wozu ich verpflichtet bin :wink:
go hat geschrieben:aber das erst im Musik und nicht im L7 Bereich Antwort kam hatte ja wohl seinen Grund :)
Ich habe gerade gesehen, und den alten Thread gesperrt, hier läuft es schon.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
go
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1529
Registriert: 24 Apr 2005 - 10:23

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von go »

Das Zeichen gibt es nicht in Logic 7, erst ab Logic 8.
:) hast du denn vielleicht eine Idee zur Problemlösung?

Besten Gruß
12.3. / MacBook Pro 2021/ M1 / 64 GbRam / LX.7 / Ableton...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von MarkDVC »

go hat geschrieben: :) hast du denn vielleicht eine Idee zur Problemlösung?

Besten Gruß
Ja, die Erklärungen dazu gibt es bereits im Thread, wie z. B.
clemensvill hat geschrieben:Hast Du denn bei Deinen Sounds/Instrumenten im EXS-Editfenster die Ausgänge auch explizit zugewiesen?

Sprich: woher weiss der EXS24 welches Sample er an welchen Multi-Out schicken soll?

Clemens
und:
clemensvill hat geschrieben: 1. Mixer->Optionen->Neuen Aux-Channelstrip erzeugen, zB. Bus XY
2. Eingangsslot des Auxchannels gedrückthalten - zusätzlich zu Eingängen und Bussen taucht jetzt Inst 1 Auf (sofern nur ein Multiput-Gerät aktiv ist.) Dort findest Du die Einzelausgänge.

Clemens
Wichtig ist, im Audio Enivoronment layer ausreichende Aux Objekte erstellen zu lassen, die an den entsprechenden Ausgänge der MOTU routen, und wie Clemens sagte, nachdem du die gewollte Samples in EXS 24 Editor an den EXS Ausgänge geroutet hast, in den Aux Objekte, die EXS Ausgänge als Eingängewählen.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von MarkDVC »

Hier 2 Screenshots. Erstmals, Ausgänge im EXS 24 Editor einstellen:
Bild

und dann, einmal EXS 24 Instrument Objekt, dazu einige AUx Objekte im Environment:
Bild

Ich hoffe, das ist soweit klar.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von Petrosil »

go hat geschrieben:Ich hatte gehofft, das Problem über die Einzelausgänge des EXS lösen zu können, aber über die Auxwege, über die das geroutet wird, geht das wohl nicht, da die immer zur EXS Spur zurückgeführt werden.
Du drückst Dich herrlich unverständlich aus, auf dass keiner verstehen möge was Du eigentlich für ein Problem hast :D

Leg einfach eine ausreichende Anzahl AUX Kanäle an im Environment. Dann insertierst Du in einem Software Instrument Kanalzug einen EXS24 Multi Channel. Nun kannst Du in den AUXen die Einzelausgänge als Input einstellen, und den entsprechenden Ausgang der Audio-Hardware als Output. Hier mal exemplarisch für Ausgang 1-10 (wobei 1-2 die Main Outs sind):

Bild

Im EXS Instrument Editor musst Du den Gruppen oder Zonen die Ausgänge des EXS explizit zuweisen. Der gesamte Factory Content und was ich sonst noch so an third party Zeug kenne ist erst mal Stereo ausgelegt:

Bild

Bild

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: EXS Problem die 2.

Beitrag von Petrosil »

MarkDVC hat geschrieben:Hier 2 Screenshots.
Hoffentlich reichen die Bilder :wink:
Antworten