Mausgeräusche in Logic

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
sonix
Doppel-As
Beiträge: 129
Registriert: 30 Jan 2006 - 1:06
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Mausgeräusche in Logic

Beitrag von sonix »

N'abend,

Ich arbeite mit einen G5 2x2 Ghz, 2 PCI Karten für Motu 24 i/o und UAD 1 und Logic 7.
Grafikkarte ist eine Radeon 9200.
Ich habe extreme Probleme mit Mausgeräuschen in Logic.
Extrem hörbar bei Fader oder Potibewegungen.
Manchmal kommen auch Knackser auf Audiospuren dazu.
Die Knackser entstehen NICHT während der Aufnahmen.
Ich habe auch das Forum durchsucht - ABER keine Lösung gefunden.
Zur Info: Ich arbeite auf dem MAC und auf einem PC (Wavelab).
Dort habe ich Logic 5 drauf - auch eine PCI Karte für das Motu Interface und eine UAD
drin - quasi ein Paralelluniversum ...
Ich habe schon die PCI Karten hin und hergewechselt - die Positionen bzw die Slots geändert usw ...
an den PCI Karten liegt es nicht - natürlich auch mit den Audio und Treibereinstellung hin und herprobiert ... die Störgeräusche sind nur auf dem MAC - der PC ist sauber.
So - lange Rede kurzer Sinn - vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen diesbezüglich gemacht - oder Tipps.
Im Voraus "Danke"

Grüsse - Oliver
Benutzeravatar
spocintosh
Stamm User
Beiträge: 3545
Registriert: 26 Apr 2006 - 23:45
Wohnort: The World Is My Oyster
Kontaktdaten:

Re: Mausgeräusche in Logic

Beitrag von spocintosh »

Das Problem ist altbekannt. Gib mal als Suchbegriff CHUD ein...

Es handelt sich um Schaltgeräusche aus dem Netzteil deines G5. Die Prozessoren werden zum Energiesparen ein- und ausgeschaltet und die Schaltvorgänge schlagen durch. CHUD Tool schaltet das Energiesparen ab und damit auch die Schaltgeräusche - allerdings drehen die Lüfter dann auch höher.

Es gab Rechner, die damit größere Probleme hatten als andere. Für einige G5's gab's sogar ein Netzteilaustauschprogramm seitens Apple.
Leider ist dein 2x2er ja nun einer der Früheren und käme vermutlich in Frage, allerdings dürfte das Programm inzwischen ausgelaufen sein.

Ein anständiges Erdungskonzept verhindert die Geräusche allerdings auch zuverlässig - aber wer hat sowas schon...die Regel ist ja eher der übliche Steckdosenleistenverhau unterm Tisch.

Gruß,
spocintosh
"The greatest obstacle in the advancement of science is the illusion of knowledge - the notion that one already knows the answers."
tinntonne
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 11 Jun 2008 - 0:57

Re: Mausgeräusche in Logic

Beitrag von tinntonne »

Hallo Oliver,

Das hängt mit Ableitströmen zusammen, die über die Motumasse und die Schutzerde ablaufen.

Bei mir war folgende Lösung erfolgreich (Erdungsdrossel):

Evtl Vorabtest:
Du könntest für einen Test alle Audiogeräte am Motu abstöpseln und nur einen Kopfhörer anschliessen, der erdfrei ist, anschliessend die Schutzerde am Netzstecker vom MOTU abkleben.
Das Gerät ist nun nicht mehr korrekt schutzgeerdet, aber es ist nur ein kurzer Test.
Sind die Geräusche dann verschwunden? Anschliessend die Schutzerde wieder herstellen.

wenn die Geräusche beim Kurztest verschwunden sind kann man folgendes ausprobieren:
Monitor und der MAC(G5) kommen in einen 3er Verteiler. in die Zuleitung der Schutzerde dieses Verteilers lege ich eine Drossel, ca 1millihenry mit ordentlichem Drahtquerschnitt (wenigstens 1mm),
z.B als Bauteil für Lautsprecherfrequenzweichen. Der Mac ist nun vor allem bei höheren Frequenzen weicher geerdet und kann die Erde vom MOTU nicht mehr stören. Audiomässig ist der Mac nun eher über das MOTU oder die Studiomasse geerdet.
Achtung: möglicherweise verletzt diese Methode irgendwelche VDE oder EMV Bestimmungen.
bei mir läuft das seit 6 Jahren so. Erdungsdrosseln mit Klemmen gibt es auch im Anlagenbau/
Elektrogrosshandel zu kaufen.

Gruss,

Tinn
Antworten