Frage zu Multipressor unter Logic 7.2.3

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
hansgra
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2006 - 12:12
Logic Version: 0
Wohnort: München

Frage zu Multipressor unter Logic 7.2.3

Beitrag von hansgra »

Hallo liebe Experten,

ich weiss gerade nicht, ob ich an mir oder an Logic zweifeln soll .. Ich nutze den Multipressor zum Mastern (erst neuerdings, habe dieses Plugin bislang ignoriert).

Auf der rechten Seite auf der Multipressor Oberfläche gibt´s diese Balkenanzeige, die wahlweise "Output" oder "Gain Change" anzeigt.

Jetzt kommt die Frage:
Bei der Option "Gain Change" würde ich für jedes Band erwarten, dass der jeweilige Aussteuerungsbalken den Grad der Kompression anzeigt, so wie man das beispielsweise von anderen Dynamik Plugins wie dem Limiter kennt. Ich würde also eine "zuckende" Anzeige erwarten, sobald das Signal den Threshold überschreitet, und die Kompression greift.
Stattdessen sehe ich nur statische Balken, die sich kaum bis gar nicht bewegen!

Oder wird im "Gain Change" Modus womöglich etwas ganz anderes angezeigt??

Danke für Eure Hilfe,
Hans
Benutzeravatar
Jennifer Blake
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 22 Jan 2009 - 22:51

Re: Frage zu Multipressor unter Logic 7.2.3

Beitrag von Jennifer Blake »

In the graphic display, the blue bars show the gain change—not merely the gain reduction—as with a standard compressor. The gain change display is a composite value consisting of the compression reduction, plus the expander reduction, plus the auto gain compensation, plus the gain make-up.
hansgra
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2006 - 12:12
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Frage zu Multipressor unter Logic 7.2.3

Beitrag von hansgra »

Thanks, this makes sense .. and leads to my next question :).
If I load one of the presets, nearly all bars in "gain change" option reach the red area (above 0db), even though the single bars in "output" mode are far below 0db.

It obviously has nothing to do with clipping then .. So what does this red area represent?

Cheers,
Hans
Benutzeravatar
Jennifer Blake
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 22 Jan 2009 - 22:51

Re: Frage zu Multipressor unter Logic 7.2.3

Beitrag von Jennifer Blake »

I Speak Kraut, ich hatte das aus dem Manual nur kopiert, das FX Manual gibt es aber online imho nur in English, dafür kenne ich aber nun das wort "merely" was mir bis dato völlig unbekannt war :D

Aber es clippt nicht weil der Logic Mixbus 32Bit hat!
(Bitte nicht mit Audiowortbreite verwechseln!)



lg
hansgra
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2006 - 12:12
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Frage zu Multipressor unter Logic 7.2.3

Beitrag von hansgra »

Ja bestens. Hatte mich schon gewundert, dass Du deutsch liest und englisch antwortest :).

Aus welchem Manual hast Du denn diese kompakte Erklärung?

In meinen Logic Pro 7 Manuals steht das so nicht drin. Leider.

Gruß,
Hans
Benutzeravatar
Jennifer Blake
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 22 Jan 2009 - 22:51

Re: Frage zu Multipressor unter Logic 7.2.3

Beitrag von Jennifer Blake »

Das steht im "Logic Studio Effects" Handbuch, also nicht im normalen Manual!

http://documentation.apple.com/en/logicstudio/effects/

Bei der 8ter Logic war das als Handbuch mit dabei, eine sehr gute abendlektüre die nicht nur die Logic Effekte beschreibt sondern auch jede menge Tipps dazu zu bieten hat!



lg..
hansgra
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 16 Sep 2006 - 12:12
Logic Version: 0
Wohnort: München

Re: Frage zu Multipressor unter Logic 7.2.3

Beitrag von hansgra »

Super! Ich habe zwar noch die Oberfläche vom alten Multipressor (Logic 7.3 halt), aber vom Prinzip sind die Funktionen und Anzeigen ja die gleichen.

Danke + Gruß,
Hans
Antworten