Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
siggip
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jun 2012 - 9:09

Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Beitrag von siggip »

Hallo,
ich möchte bearbeitete Midifiles in Logic Express 7 als wav-Datei sichern bzw. nach wav oder mp3 konvertieren. Wer kann mir helfen? Im voraus vielen Dank!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Beitrag von teloy »

....midifiles zu wav?!

was verstehst du unter midifiles?

grundsätzlich kann man nur audiofiles in andere audioformate konvertieren....
ein blick ins handbuch verrät dir das du im audio bin unter audio den audio file kopieren/konvertieren befehl findest.....das darauf folgende menue gibt dir alle möglichen optionen zur wahl...alle bit tiefen.....wav, aiff, mp3....

also erstmal rtfm und mach dich mal schlau.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
siggip
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jun 2012 - 9:09

Re: Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Beitrag von siggip »

Hallo,
vielen Dank für Deine Ausführungen!

Nun zu meiner Vorgehensweise:
Datei: öffnen: ich klicke ein Midifile von meinem Desktop an und bearbeite es. D.H. mute die Leadstimme, transponiere, etc. Das fertige Ergebnis möchte ich nun als wav oder mp3 sichern.
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Beitrag von Clemens Erwe »

siggip hat geschrieben:Das fertige Ergebnis möchte ich nun als wav oder mp3 sichern.
Diesen Vorgang nennt man "Bouncen".

3 Möglichkeiten:
1. Menü -> Ablage -> Bouncen
2. Tastaturkurzbefehl: "cmd-B"
3. In der Mischpultansicht - bei der Spur "Out 1-2" den Button "Bnce" drücken.

Anschliessend im Menü Start- und Endpunkt, Dateiname und Zielformat einstellen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
siggip
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jun 2012 - 9:09

Re: Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Beitrag von siggip »

Danke für die Antwort, das hat uns schon einen Schritt weiter gebracht - vorher konnten wir das Thema auch im Handbuch nicht finden, weil wir den Fachbegriff nicht kannten. Leider machen wir beim Bouncen immer noch etwas falsch.

Zur Info: Hier sitzen ein klassischer Musiker mit wenig Erfahrung im Computermusik-Bereich und ein Computerfreak, der von Musik keine Ahnung hat, und wir versuchen uns durch die Probleme durchzuhangeln...

Das Bouncen über Menue läuft durch, aber die Ergebnisdatei enthält keine Töne - ich vermute mal das wir bei der Spurwahl irgendeinen Fehler machen und das Bouncen Spuren aufzeichnet, in denen keine Daten liegen.
Im Mischpult gibt es bei uns keinen Bounce-Button, das liegt wahrscheinlich an der verwendeten LogicExpress-Version (unsere ist 7.1.1)

Bei unserer bisherigen Vorgehensweise haben wir auch am Ende im Logic Express nur MIDI-Spuren mit Daten belegt, die Audiospuren oben bleiben inhaltslos - das ist wahrscheinlich auch der Grund für die Probleme beim Bouncen, es fehlt wahrscheinlich noch irgendein Zwischenschritt.

Bitte gebt uns Hiweise (bzw. die entsprechenden Fachbegriffe zum nachschlagen), welche Schritte noch fehlen bzw. wo wir den Fehler machen.

Danke
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Beitrag von Clemens Erwe »

Vermutlich habt Ihr Midispuren verwendet und keine Software-Instrumenten-Spuren.

Könnt Ihr denn etwas hören, wenn Ihr den Play-Button drückt?

Wenn ja, könnt Ihr nachvollziehen, wo das herkommt (aus dem Rechner oder aus einem externen Gerät?)

Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn Ihr Eure Vorgehensweise mal ganz detailliert beschreibt.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
siggip
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jun 2012 - 9:09

Re: Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Beitrag von siggip »

Die Vermutung dürfte stimmen.

Wir haben hier eine von einem (momentan leider nicht verfügbaren) Fachmann aufgebaute Anlage, bei der ein SoundCanvas SK-88 Pro zwischen Computer und Tonanlage geschaltet ist. Dementsprechend hören wir etwas, wenn wir auf Play drücken, aber dieser Ton wird wahrscheinlich auf dem externen Gerät erzeugt.

Siggi
Benutzeravatar
Clemens Erwe
Moderator
Beiträge: 5823
Registriert: 22 Mai 2009 - 8:25

Re: Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Beitrag von Clemens Erwe »

Dann müsst Ihr:

- den Sound Canvas mit dem Rechner /Audiointerface verbinden
- in Logic eine Audiospur erzeugen
- Auf diese Spur den Output des SoundCanvas aufzeichen

Midi ist nicht hörbar - für Dich als klassischer Musik: Midi entspricht den Noten (+ Vortragszeichen). Mid kann man nicht hören - man muss Midi an einen Klangerzeuger senden um Audio daraus zu machen.

Zweite Alternative:
Ihr legt in Logic Softwareinstrumentenspuren an, wählt passende Klangerzeuger aus, schiebt die Midiregionen von den Midispuren auf die Softwareinstrumentenspuren und dann könnt Ihr auch bouncen.

Clemens
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
siggip
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jun 2012 - 9:09

Re: Konvertieren bzw. sichern als wav-Datei

Beitrag von siggip »

Danke für die Antwort.
Wahrscheinlich werden wir das über die Verkabelung versuchen, aber das klappt nicht mehr heute.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Siggi
Antworten