Spurautomation: Steuerung von Presets unter Logic

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
saitenhieb
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 22 Okt 2009 - 19:19
Logic Version: 10
Wohnort: Berlin

Spurautomation: Steuerung von Presets unter Logic

Beitrag von saitenhieb »

Hallo Community,

ob ich mich erst mal vorstelle?
Wolfgang ist der Name. Ich habe diverse Jahre als Gitarrist in Amateur-Rockbands rumgemacht: hier und da mal ein Auftritt und ansonsten viel Probenkeller, Personalfluktuation, Bandauflösungen und -neugründungen - kennt sicherlich jeder. Irgendwann war dann mal die Luft endgültig raus und ich habe mich aus der Szene verabschiedet und künftig den „lownsome wolf“ gegeben ;-) .

Es begab sich dann aber zu der Zeit, da der HERR Jobs über die Welten gesetzt war, daß mir ein Mac erschien und sprach: „Ziehe hin in den App-Store und hole mir den Logic, dann will ich dein getreuer Knecht sein immerdar.“ Ich konnte dem Angebot nicht widerstehen, erwarb dann auch noch ein preisgünstiges Keyboard und ersetzte fortan meine ehemaligen Band-Kollegen durch Software-Instrumente, die den unschätzbaren Vorteil haben, sich über meine Ideen nicht in unflätiger Weise zu äußern. - - -

In diese Community habe ich mich schon vor geraumer Zeit eingeschrieben, bin hier allerdings noch nie in Erscheinung getreten, weil ich einerseits die gelegentlichen Probleme mit der Computer-Mucke bisher selbst lösen konnte und weil ich andererseits nicht ausreichend kompetent bin, anderen bei ihren Problemen wirkungsvoll zu helfen.

So also ist der Stand der Dinge.

Ich bastele gerade an einer Logic-Vorlage für Live-Vorträge in kleinem Rahmen. Die Intention: Stimme, Gitarre und Keyboard sollen über ein Audio-Interface auf den Mac geschickt und von Logics PluIns und Software-Intrumenten verschönert werden, Schlagzeug, Bass und Klangteppich werden dabei über eine Playback-Datei eingespielt.

Während mir die Automation von Lautstärkeänderungen und Ähnlichem keine Schwierigkeiten bereitet, scheitere ich aber am automatischen Wechsel von Presets der jeweiligen Software-Instrumente. Also: ich brauche z. B. ab Takt 32 einen anderen Klang auf dem Keyboard, aber anstatt tausend Regler neu einstellen zu müssen wäre es mir schon lieber, per Automation einfach auf ein anderes Preset der EVB3 oder des EXS24 wechseln zu können. Das entspräche - sofern ich die Klänge von meinem Keyboard abrufen wollte - dem Programmwechsel auf einer MIDI-Spur, was sich ja in Logic ganz leicht programmieren läßt.

Laut Logic-7-Handbuch können angeblich „alle Parameter der internen Effekte und Audio-Instrumente ... vollständig automatisiert werden“, dennoch kriege ich aber einen automatisierten Preset-Wechsel nicht hin: habe ich was übersehen oder habe ich was falsch verstanden und geht das grundsätzlich nicht? Wär‘ schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Wolfgang
iMac, 2,5 GHz Intel Core i5
MacBook Pro, 2,6 GHz Intel Core 2 Duo
Mac OS X 10.13.6
Logic Pro 10.4.8
Audio: Presonus Inspire 1394
Antworten