Wie kann ich einen Beat präzise zurecht schneiden?

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Tsunami
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2013 - 23:39

Wie kann ich einen Beat präzise zurecht schneiden?

Beitrag von Tsunami »

Hallo zusammen!

Ich bin seit zwei Tagen auf der Suche nach einer Antwort, konnte bisher aber keine finden und weiß nicht, woran das liegt! Entweder ist die Frage zu banal, um gefragt worden zu sein oder ich suche nach den falschen Begriffen! Ich bin erst seit wenigen Tagen Logicnutzer und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Instrumental im .wav-Format und möchte das gerne zurecht schneiden, das heißt ich möchte einige Passagen entfernen, sie kopieren und anders anordnen! Ich möchte dabei nicht die Geschwindigkeit o. Ä. verändern, sondern ausschließlich die Anordnung der einzelnen Passagen! Das Instrumental wurde nicht in Logic erstellt, so dass die Geschwindigkeit und die Unterteilung der Takte beim Importieren in ein neues Projekt nicht übereinstimmt! Wie gelingt es mir in Logic einen punktgenauen Schnitt zu machen und vor allem erst einmal die Stelle für den Schnitt präzise zu ermitteln? In einer weiteren Ansicht erscheint das einfach, aber je näher ich an die entsprechende Stelle zoome, desto schwerer fällt mir die Bedienung! Ich habe bislang mit FL Studio gearbeitet - der Vorteil beim Schneiden eines Beats war, dass sich der Ausschnitt des Fensters nicht mit der Abspielpositionslinie bewegt hat und dass diese beim "Pause drücken" sofort an ihren festgelegten Startpunkt zurückgekehrt ist! So konnte ich die Stelle, an der ich cutten wollte, immer genauer ausloten und schließlich in der am nähesten möglichen Ansicht schneiden! Da sich bei Logic der Fensterausschnitt mit der Abspielpositionslinie mitbewegt und selbst in einer markierten geloopten Sequenz erst beim nächsten "Play" zurück an den Anfangspunkt gesetzt wird, ist es mir unmöglich die Stelle für meinen Cut genau auszumachen! Außerdem sind auch in der größtmöglichen Ansicht keine Nulldurchgänge zu sehen, da die Linie der Audiospur eher "balkig" als "zackig" aussieht! Ich habe eine passendere Ansicht entdeckt, wenn ich die Spur per Doppelklick anwähle, jedoch löst sich dadurch nicht mein eigentliches Problem!

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen! Ist Logic nicht für einen solchen Schnitt geeignet oder suche ich tatsächlich seit Tagen nach den falschen Begriffen?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich einen Beat präzise zurecht schneiden?

Beitrag von teloy »

....dopelklick auf das audio file ist doch schonmal ein guter anfang...

was ne eins in der musik ist, muss dir allerdings schon klar sein....

da gerade fruity loops user gerne mal so gar keine ahnung von musik haben und eher zur abteilung audio puzzler gehören, muss die frage erlaubt sein...

also das mit 4/4 tel takt und wo ist hier die eins kannst du bereits zweifelsfrei heraushören...?

ohne das gehts einfach nicht....

mach also grob eine auswahl in besagtem audio editor die ungefähr deinen loop vorstellungen enspricht und dann zoome am anfang dieser auswahl rein....
jetzt kannst du grundsätzlich schon mal mit den pfeiltasten an den end und startpunkt dieser auswahl springen....wenn du shift gedrückt hälst und diese loop kanten anfasst, bleibt die auswahl erhalten aber die start und endounkte lassen sich jeweisl anfassen und verschieben......

und da du da nun einen richtigen audio editor vor dir hast, der dir natürlich auch die null durchgänge zeigt, kannst du haar fein auf die nuss ziehen.....

bis vier oder acht zählen und noch ne genaue nuss ziehen.....

das loop icon im audio editor sollte hierfür an sein.....

am besten diese auswahl per save selection als neues file saven....

ein solches file dann ins arrange werfen und im taktlineal einen loop ziehen der der taktlänge des loops entspricht......und zwar der zezählten.....nicht der optischen.....denn das tempo deines sing documents wird ja noch nicht dem tempo deines runden loops entsprechen....

wenn also audiofile und cycle länge in ensprechung zueinander sind einfach apfel t drücken und du wirst gefragt ob du das tempo global anpassen möchtest....ja möchtest du.....

nun sind cycle loop auswahl und länge des audio schnippsels gleich und du kannst loslegen auf einem sauberen und runden grid......

und bevor du in zukunft nicht eindeutig spüren lässt das du das manual gelesen hast, wirst du hier kaum hilfe erwarten können....

also lies das verdammte ding....du hast jetzt ein profi tool in händen....und ein profi sollte wie gesagt wissen was eine eins ist, auf vier zählen können und des lesens mächtig sein.....
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Tsunami
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2013 - 23:39

Re: Wie kann ich einen Beat präzise zurecht schneiden?

Beitrag von Tsunami »

Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Natürlich bin ich mir über Zählzeiten bewusst, ich mache schon lange Musik, nur in der digitalen Musikproduktion bin ich tendenziell Neueinsteiger! Auch bei FL Studio war dieses Wissen ja unausweichlich, wenn ich ein Instrumental geschnitten habe, was nicht der optischen Zählzeit in der DAW entsprochen hat! Das Handbuch zu lesen, dazu bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, auf der Suche nach einer Problemlösung habe ich mir lediglich das Inhaltsverzeichnis angesehen und kein passendes Thema entdeckt, irgendwo wird es natürlich trotzdem beschrieben sein!

Die Bestätigung im Editor zu schneiden, war schon mal sehr hilfreich, außerdem das Springen zum Loopanfang und -ende mit den Pfeiltasten und das Verschieben des Loops bei gedrückter Shifttaste! Nun noch drei Fragen, die ins Detail gehen:

1. Bei gedrückter Shifttaste kann ich den Loopbereich vor und zurück schieben, ohne dass sich dessen Größe ändert! Wenn ich den Startpunkt des Loops aber bereits festgelegt habe und nun den Punkt für das Loopende finden möchte - wie kann ich das tun, ohne den Startpunkt wieder mit zu verschieben? Gibt es also ein Tool, mit dem ich ausschließlich ein Ende des Loops anfassen und bewegen kann, dabei das andere Ende aber an seiner Position bleibt?

2. Ist es im Editor nur möglich einen Loop, also einen ganzen Bereich, auszuwählen und als neue Datei ins Arrangement hinzuzufügen oder besteht die Möglichkeit einen einzelnen Schnitt zu machen, der die Datei im Arrangierfenster einfach direkt an der ausgewählten Stelle schneidet? Wie ist ein einzelner Schnitt, der sich auf die Ursprungsdatei bezieht durchzuführen, gibt es eine Art Scherenwerkzeug im Editor?

3. Wenn ich per Pfeiltaste an den Anfang meines ausgewählten Bereichs springe, wird die Datei beim Drücken der Leertaste trotzdem von einer anderen Position aus wiedergegeben! Ich muss also jedes Mal einen Doppelklick in das Zeitlineal machen, um mitten im Loop die Wiedergabe zu starten! Gibt es einen Befehl / ein Tastaturkürzel, der / das die Datei vom Beginn des ausgewählten Bereichs wiedergibt?

Vielen Dank schon mal, ich werde mich bei Gelegenheit in das Benutzerhandbuch einarbeiten, sicherlich wird das aber einige Zeit in Anspruch nehmen!
Benutzeravatar
Saxer
Mega User
Beiträge: 6700
Registriert: 16 Nov 2007 - 0:35
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Wie kann ich einen Beat präzise zurecht schneiden?

Beitrag von Saxer »

ich schneide immer im arrangefenster.

arbeitsweise kommt auf's material an:

live-band/orchester/fließende tempi: einfach nach auge und ohr

elektro-kram oder auf klick gespielte pop-sachen: 2 takte genau rausschneiden, tempo ermitteln (wie beschrieben mit cycle etc) und dann einfach blöcke cutten.
Sammeln Sie Playback-Punkte?
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich einen Beat präzise zurecht schneiden?

Beitrag von teloy »

...wenn du einmal dein mass hast, kannst du auch wie saxer schon sagt im arrange weiterschneiden, respektive enden auf und zu ziehen....

und im audio editor kannst der per shift die enden verrücken und per alt die ganze loopauswahl mit fixen enden....

und jetzt lies das manual bevor du weiterfragst......
ab jetzt kostets geld, oder du findest eben einen anderen blöden der für dich weiterdenkt....

wenn man so konkret vor ner frage steht schlägt man doch einfach mal nach, anstatt gleich rumzupupsen.....
und wenn du nix zum nachschlagen hast, hast du auch keine offizielle lizenz, nech....
böser junge......
...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
Tsunami
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jun 2013 - 23:39

Re: Wie kann ich einen Beat präzise zurecht schneiden?

Beitrag von Tsunami »

Du scheinst ja gut drauf zu sein! :wink: Wenn du meine Fragen zu banal findest, musst du nicht darauf antworten und wenn du mir dabei helfen möchtest, bin ich dir dankbar, dann verzichte aber bitte darauf mir zu unterstellen, ich hätte kein Taktgefühl und keine Originalversion des Programms!

Die Schwierigkeit beim Suchen ist sicherlich, dass mir bisher noch das entsprechende Vokabular von Logic fehlt, das für die Suche notwendig ist! Trotzdem bin ich jetzt einen Schritt weiter!

Danke!
Antworten