Mackie Control Universal Automation

Pro / Express

Moderatoren: d/flt prod., Mods

Antworten
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mackie Control Universal Automation

Beitrag von Pentatonik »

Guten Tag,
ich nutze gerade exzessiv die Touch Automation in Logic mit der Mackie Control Universal (die alte mit letztem Update 2.1.2 und Unitor 8 MKII v.2.0.4).
Wenn ich nun mit der Control längere Zeit Volumen -Automationsdaten schreibe, wird die Grafik bei Logic immer "ungenauer" und ruckelt. Irgendwann bleibt Logic stehen. Nach dem ich erneut auf Play drücke werden keine Automationsdaten mehr geschrieben obwohl ich in Touch Modus bin. Ich habe den Eindruck das die Datenmenge die an Logic gesendet werden nach einer Zeit einen "Buffer?" überschreitet.
Je mehr Regler ich beim schreiben an der Control gleichzeitig bewege, desto schneller kommt das System zum stehen.
Ich arbeite mit Logic Pro 7.1.1 OS X 10.3.9 und DAE 6.4. Darum möchte ich auch nicht updaten. Wenn ich die Automationsdaten einzeichne läuft alles ohne Probleme, nur eben in Echtzeit mit dem Mackie Control nicht. Ich meine der letzte EmagicUSBMIDIDriver ist 1.7 für mein System, oder irre ich mich?
Was ich schon versucht habe:
Rechte repariert und System neu gestartet.
Logic ohne DAE gestartet.
Logic ohne die zusätzlichen Plug In gestartet.
Logic ohne Songvorlag(Autoload) gestartet und alle relevanten Preferences gelöscht (inkl.Controller und AudioMIDI Setup).
USB und MIDI Kabel getauscht.
USB Hub abgezogen und nur das MKII an USB.

Über eine Antwort würde ich mich freuen :D . Ansonsten muss ich eben alles von Hand einzeichnen. :roll:


Alaaf us Kölle;
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mackie Control Universal Automation

Beitrag von Peter Ostry »

Der Controller schickt viele Daten. Schau mal in Logic in der Gegend "MIDI Recording Settings", ob die Checkbox "MIDI data reduction" aktiviert ist. Wenn nicht, dann tu es. Vielleicht hilft das.

Wenn das Problem wirklich von zu vielen Daten kommt, lass den/die Finger nicht dauernd auf den Fadern liegen, sondern berühre sie nur wenn du sie schieben willst. Falls das nicht möglich ist, bist du vielleicht im falschen Modus und solltest eher "Latch" verwenden. Kannst ja auf Stop drücken, um nach einem Move keine bestehende Automation zu überschreiben.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Automation

Beitrag von Pentatonik »

Guten Tag Herr Ostry,
danke für die schnelle Antwort.
MIDI DATA reduction ist aktiviert. Es ist egal welchen Automationsmodus ich wähle.Ob Write,Touch oder Latsch, es ist das selbe Ergebnis. Ich muss dann Logic beenden und neu starten.
Erstaunlich: Wenn ich in Pro Tools (auf dem selben Rechner und selbe Hardware) mit dem Mackie Control in HUI Modus Automationsdaten schreibe, läuft alles flüssig, ohne Probleme. In Logic mit HUI Modus ist es aber auch wie oben beschrieben problematisch. Das selbe auch in Mackie Control Modus.
Ich habe mal in Logic › Bedienoberflächen › Maximale MIDI-Bandbreite ›, diese erhöht. Brachte aber keine Verbesserung.
Es schein somit wohl an dem Programm Logic Pro zu liegen und nicht an Hardware.


Alaaf us Kölle;
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Automation

Beitrag von Pentatonik »

Also das macht keinen Spass mit der Control zu arbeiten. Wenn ich viele Automationsdaten im Song habe, stürzt Logic schon bei zwei Faderbewegungen ab. Mit dem Hinweis › Region kein Speicherplatz ‹.
Kann man für die Automationsdaten noch irgendwo mehr Speicher zuteilen?
Werde alles mit der Maus einzeichnen, ich möchte ja auch mal fertig werden. :(


Alaaf us Kölle;
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mackie Control Universal Automation

Beitrag von Peter Ostry »

Ich kenne das Problem nicht, habe meine MC erst relativ kurz. Damit wurde aber auch früher viel gearbeitet. Eine Einstellung für Automations-Speicher ist mir nicht bekannt.

Aber weil du "Speicher" sagst, ich seh grade deine Signatur:
G4 mit 2 GB RAM unter OSX.
Das ist wenig Speicher. Bei Logic 7 hatte ich glaube ich auch nicht mehr, aber auch keine MC. Kann mir vorstellen, dass der geringe Speicher an den Schwierigkeiten beteiligt ist.

Vielleicht siehst du etwas im Activity Monitor, z.B. dass der Speicherbedarf schnell hoch geht wenn du Fader bewegst. Ich weiss nicht, ob Automations- bzw. die 10 Bit Faderdaten in den virtuellen Speicher gehen können. Vielleicht machen die dir einfach schnell das RAM zu.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Automation

Beitrag von Pentatonik »

Hallo Peter,
habe das Projekt ohne die Faderaufzeichnung mit der Control beendet. Ich habe die MCU schon länger aber nicht viel benutzt. Der G4 kann leider nur bis zu 2 GB RAM verwalten.
Ich werde Activity Monitor mal starten und nachschauen.

Alaaf us Kölle;
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Automation

Beitrag von Pentatonik »

Vielleicht siehst du etwas im Activity Monitor,
Es ist die CPU die auf über 100% geht. Danach hängt sich Logic auf. Speicher ist ok. In ProTools geht diese zwar auch mal auf 90% aber dann mal wieder runter und hoch. In Logic steigt diese (je länger der Song läuft) immer höher, aber diese geht nicht wieder runter.


Alaaf us Kölle;
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mackie Control Universal Automation

Beitrag von Peter Ostry »

Falls du schon beim bloßen Playback mit der CPU hoch bist und die Automation über den Controller sozusagen nur das Maß voll macht, könnte eventuell das Freezen der Spuren helfen. In gefrorenen Spuren können Volume, Pan, Solo, Mute und Sends automatisiert werden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Pentatonik
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 07 Jun 2005 - 10:14
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mackie Control Universal Automation

Beitrag von Pentatonik »

Hallo Peter,
die CPU steigt auch schnell an bei einem leeren Song mit Automationsdaten über die Control. Wie gesagt, wenn ich die Daten von Hand einzeichne geht es, nur eben in Echtheit mit der Control nicht.
Vielleicht kann Manfred etwas dazu sagen.


Alaaf us Kölle
G5 MacPro, Logic 9.18, G4 Dual MDD, osx10.3.9; Logic 7.1.1; Pro Tools 6.41 Mix +, Motu DP 10 -Ethno- Mach Five, NI Komplete, MusicLab Real GT, Raging Guitars, V.GT, Ample Bass/GT, EZ Drummer, Korg Digital Edition, ATARI...
http://www.db-musik.de
Antworten